Was denkt ihr zum Thema Hausaufgaben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielfachen jahrelangen Studien seit den 80ern (Ingenkamp & Co) wurde immer und immer wieder bewiesen - und nach dem Millennium durch die WWU Münster mehrfach bestätigt - , dass HA UNSINNIG sind, da sie weder der Vor- noch der Nachbereitung dienen.

Dies hier weiter auszuführen, würde Seiten füllen.

Warum werden sie DENNOCH aufgegeben ? Lehrer--Antwort: "Weil das schon immer so war !" (Eben typische Lehrer-Logik !!)

Während meiner 42 Lehrerjahre gab ich HA NUR (!) zur Vorbereitung von Klassenarbeiten / Klausuren auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wechselfreund  04.07.2023, 22:48

Während meiner 42 Lehrerjahre gab ich HA NUR (!) zur Vorbereitung von Klassenarbeiten / Klausuren auf.

Ja, was denn nun? Sinnvoll oder nicht?

paulklaus  05.07.2023, 10:59
@Wechselfreund

Ich glaube, meine Antwort und mein Kommentar erklären sich selbst. Da bedarf es keines großen mentalen Kraftaufwandes, um festzustellen, dass zwischen Beidem kein Widerspruch besteht.

Wechselfreund  05.07.2023, 11:21
@paulklaus

dass HA UNSINNIG sind, da sie weder der Vor- noch der Nachbereitung dienen.

Während meiner 42 Lehrerjahre gab ich HA NUR (!) zur Vorbereitung von Klassenarbeiten / Klausuren auf.

Da sehe ich als einfach gestrickter Mensch schon einen Widerspruch.

paulklaus  05.07.2023, 11:24
@Wechselfreund

Vor Arbeiten / Klausuren - und nur dann - legte ich natürlich Wert darauf, dass sich die Schüler/innen entsprechend vorbereiteten....

Übermäßig Hausaufgaben sind nicht sinnig.

Ich denke ein gesundes Maß tut nicht weh.

Eigenverantwortung kann man lieder nicht jedem zutrauen sonst haben wir in 10 Jahren ein Problem

Binnendifferenzierter Unterricht ist schwierig und wird angeblich für gut befunden, aber entsprechende Modelle sind mir von den Schulbehörden innerhalb von 35 Jahren nicht angeboten worden. Binnendifferenzierte Hausaufgaben wären vergleichsweise leicht möglich, wenn in den Schulbüchern die Aufgaben nach Schwierigkeit gestaffelt wären. Wenn man als Lehrer das jeweilige Schulbuch gut kennt, kann man binnendifferenzierte Hausaufgaben geben. Für die ganz guten Schüler sind Hausaufgaben bloß sinnlose Zeitverschwendung. Für den Unterricht ist es nicht wichtig, dass der Schüler eine Hausaufgabe gemacht hat, sondern dass er die entsprechenden geforderten Kenntnisse oder Fähigkeiten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Sandlerkoenig07  05.07.2023, 20:52

Das Lernen von Vokabeln in den Fremdsprachen als Hausaufgabe ist sehr sinnvoll. Das kann man im Unterricht nicht leisten - braucht aber die Vokabelkenntnisse bei den Schülern, um sinnvoll mit Texten umgehen zu können. Das Lerntempo der Schüler ist ja auch sehr unterschiedlich - und so kann jeder Schüler es selbst bestimmen.

Ansich können sie Sinnvoll sein, als Wiederholung und Überprüfung der Themen. Aber nicht in der Menge die man an Schulen bekommt. Man sollte sie stark reduzieren wenn nicht sogar gleich weg lassen. Die hälfte macht sie eh nicht (oder schreibt halt einfach nur woanders ab)

Ich würde zuerst das Schulsystem an sich ändern und dann schauen, wie die Schüler drauf sind und ob es nötig ist, sowas zu verhängen. Also sehr klassenindividuell.