Was denkt ihr wieviel das Pony abdeckt?

4 Antworten

bevor da nicht 50kg abgespeckt sind, genau null kilo.

und danach - kann man nicht sagen. der dafür relevante teil des pferdes ist auf dem bild nicht drauf und der fotografierte winkel stimmt nicht.

die mögliche gewichtsbelastung für ein trainiertes pferd als reitpferd ermittelt man überschlagsmässig aus dem verhältnis bestimmter anatomischer eigenschaften und deren verhältnis zueinander.

nur soviel: für einen gewichtsträger ist der hals zu kurz und das pferd zu vorderlastig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  29.01.2023, 15:52

Da ist aktuell quasi ein Reiter 24/7 drauf.

pony  29.01.2023, 19:06
@Baroque

genau das.

ich finde, diese form der schweren misshandlung von tieren sollte mit einem tierhaltungsverbot belegt werden.

gretasif
Fragesteller
@pony

Wo ist das denn eine schwere Misshandlung?

Kann man nur aufgrund eines solchen Bildes natürlich schwer sagen. Aber ich werfe mal 62 kg in den Raum.

pony  29.01.2023, 14:38

ich fang sie auf und werfe sie dir zurück 🤣

Urlewas  29.01.2023, 14:48
@pony

O kayyyy 😂

Ich denke einfach an die Ponys der Reitschule meines Vertrauens. Der Reitlehrer sagt „bei 60kg ist für die Ponys Ende“. Beim Endmaßpony kann man noch über 2-3 kg reden. Bzw es versuchen. Wenn das Pony sich tatkräftig beschwert, darf man es nicht mehr reiten. So ging. Es mir.. hab das Endmaßpony öfter geritten, war völlig ok. Mit der Zeit wurde das Pony etwas älter, und ich etwas runder, und irgendwann sagte das Pony: „Galopp? Kommt nicht infrage! Nicht mehr mit uns beiden!“. Tja, und dann war eben Schluß mit unserer Liaison. Die Reitlehrer haben mir das Pony seit dem nie wieder zugeteilt. Selber Schuld - ich habe mich für die Schokolade und größere Pferde entschieden. Wenn es keine größere, stärkeren mehr für m ich gibt, uns ich eben hungern, um weiter reiten zu dürfen 😟

50 Kilo plus minus 10 bis 20 Kilo je nach Größe und Fähigkeiten im Reitsport.

Auftrainiert versteht sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Vielleicht so 60Kg Plus Sattel kommt aber je nach Reiter können drauf an.

Kann man auch schwer abschätzen wie viel drauf können anhand des Bildes

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren