Zu groß für Pony?

Ich bin 1,68 und sie ist 1,46

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist für das Pony durchaus okay, dich zu tragen, sofern es gesund und in einem guten Trainingszustand ist. Diese Faktoren sind ja letztendlich die entscheidenden dabei, neben dem reiterlichen Können.

vor allem ist der sattel dem pony zu gross. hinten liegt er richtig, aber vorne drückt er auf die schulter.

ausschlaggebend ist übrigens NICHT das stockmass des ponys, sondern die rückenhöhe. die liegt bei einem 1,46m pony bei 1,38m. du bist absolut oberste grenze für das pony.

dem gehts übrigens auf dem bild nicht so gut. das schmerzgesicht ist deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  18.09.2022, 21:39

Der Sattel wurde aber von einem Sattler an sie angepasst 🤔

StRiW  19.09.2022, 09:27
@pony

Es ist doch nur das leidige Thema, falscher Reiter, falsches Pferd.

So muss der Sattel immer beiden passen. Aufgrund der Größenverhältnisse, passt so der Sattel nicht wirklich!

pony  19.09.2022, 11:27
@StRiW

nicht wirklich ist untertrieben. das halbe sattelblatt liegt auf der schulter.

Der gemeinschaftliche Weg, sollte schnellst möglich enden!

Alle Pferde haben ihre Zeit, die Zeit, jenes Pferdes ist unter Deinen Hintern abgelaufen.

Das ist halt das Schicksal, der Reitponys, es sind tolle Übergangspferde, oft auch echt ein Traum von Pferd, jedoch für sehr viele Reiter ein kurzer Traum. Gerade im Sport, sind sie oft was für 12 bis etwa 14 Jahre was feines, danach wachsen einfach die meisten Reiter raus.

Im übrigen kann man die Pferde immer Sach- und Fachgerecht weiterverkaufen. Idealerweise auf der selben Anlage, so ändert sich nur der Hintern, jedoch nicht die Weide

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Zu schwer nicht, aber zu groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  18.09.2022, 09:46

Okay..sollte ich sie also nicht mehr reiten?

Hjalti  18.09.2022, 10:57
@verreisterNutzer

Ahso - u. das ist nun das Argument, um dem Pferd zu schaden....?! Man muss Pferde nicht reiten, es gibt auch andere Dinge welche man mit ihnen machen kann. Oder du suchst dir eine RB, die das Pony größentechnisch reiten kann. Etc. pp...

verreisterNutzer  18.09.2022, 10:59
@Hjalti

Meine Eltern wollen ein Pony /Pferd auf dem ich Turniere reiten kann.Wenn ich ihr schade muss ich sie ja wohl verkaufen.An kleinbleibende Menschen…

MilleW  18.09.2022, 11:43
@verreisterNutzer

Richter auf dem Turnier werden das größenverhältnis auch bemängeln. Man hätte auch ein passend großes Pferd kaufen können statt eines zu kleinen Ponys.

Hjalti  18.09.2022, 13:22
@verreisterNutzer

Und jetzt eben nicht mehr... wer dem noch wachsenden Kind ein kleines Pony kauft, weiß doch wohl, dass es das nicht ewig reiten kann.

ZiegemitBock  18.09.2022, 09:57

Komm, Du bist doch aus der Islandszene, wie kannst Du so etwas sagen?

Hjalti  18.09.2022, 10:02
@ZiegemitBock

Ich komme aus der Pferdeszene u. ein zu großer Reiter ist nun mal (stark) überlastend für Pferdegelenke. Ob der auf 'nem Isi sitzt oder nicht.

ZiegemitBock  18.09.2022, 11:46
@Hjalti

Sorry, dann habe ich mich von Deinem Nickname in die Irre führen lassen. Wieso ein kleiner schwerer Reiter jetzt besser für die Pferdegelenke sein sollte, als ein leichter, großer Reiter ist mir zwar nicht ganz klar, aber hej.

Hjalti  18.09.2022, 13:18
@ZiegemitBock

Ich habe nicht nur, aber auch viel mit Isis zu tun, daher auch der Nick, da liegst du nicht falsch ;))

Gerade deswegen finde ich es auch so wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass gerade auch der Isi "Gewichtsträger" eben nicht mal locker 100kg tragen kann oder es ihm nichts ausmacht, wenn auf 1,38 Pferd ein 1,75 Mensch reitet... Und wer sagt denn nun, dass ein kleiner schwerer Reiter besser ist als ein großer leichter...? Spielen ja immer auch Fakoren mit wie Bemuskelung (das Pony auf dem Bild zB hat viel Schulter, Unterhals u. keine Oberlinie), Trainingszustand, reiterliches Können, was macht der Reiter mit dem Pferd, etc.

Ein schwerer Reiter, der aber gut reitet u. da oben drauf nicht schaukelt wie eine Fahnenstange dem Pferd in den Rücken dotzt, es auf der Vorhand reitet, es nicht überfordert, richtet uU weniger Schaden an als 45 kg, die durch den Hebel das 2 oder dreifache an Belastung auf die Gelenke bringen.

ZiegemitBock  18.09.2022, 23:11
@Hjalti

Ja, da bin ich ganz bei Dir. Aber ich gebe zu, ich habe mit 1,63 m früher auch 1,35 m Stockmaß Ponies geritten, als ich nur 50 kg wog. Vielleicht muss ich mich da im Nachhinein schrecklich schämen. Zumindest musste ich ihnen aber nicht das Maul zuschnüren...

Hjalti  19.09.2022, 09:40
@ZiegemitBock

Nu ja - wer ohne Sünde ist werfe den 1. Stein... oder so ähnlich... wir haben sicher alle schon mal Pferden geschadet, gerade auch, weil wir Dinge nicht besser wussten oder konnten. Für mich ist nur einfach echt manchmal schwierig, zu verstehen, dass in der jetzigen doch ach so aufgeklärten Zeit mit allen Möglichkeiten der Information immer noch so wenig Wissen bekannt ist - bzw. Wert darauf gelegt wird.

In meiner Kindheit bzw. Jugend gab es kein Internet u. Co. und Pferde standen regulär in der Box, teilweise sogar noch im Ständer, Weide gab es so gut wie nicht, der RL war der Gott, kritisch hinterfragt - zumindest öffentlich - wurde gar nichts. Punkt.

Heutzutage aber hat man alle Möglichkeiten sich zu informieren - es ist viel mehr Wissen bekannt über Physiologie und Psychologie, artgerechte Haltung, gesund erhaltendes Reiten,... u. trotzdem immer wieder die gleichen Themen. Und zu wenig Reiter, denen das wichtig ist.