Passt einem Kleinpferd (Haflinger) das 146 cm groß ist ponybandagen ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Haflinger mit 146 ist ein Pony, also passen ihm auch Ponybandagen.
Aber auch sonst passen einem Kleinpferd im Normalfall Ponybandagen.

Ich benütze zwar nie welche, besitze aber für meine Araberstute Bandagen und Gamaschen in Ponygröße.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd

Einem Pferd ist es total unerheblich ob man es Pony, Kleinpferd, Pferd, oder gar Großpferd schimpft!

Pony ist auch keine Größenangabe(Außer es ist kleiner 148 oder 149,auch nur nach FEI), es ist ein Pferd. Es gibt durchaus viele Länder, wo der Rahmen der Ponys umgangssprachlich viel weiter gefasst ist.

Ein Araber ist neben meinen Kaltblütern auch immer ein kleines Pferd. Wenn ich die 4 Shire Horses von meinen Nachbarn sehe, sind selbst meine Riesen "klein".

So kann die Bandage passen, wenn der Hersteller damit Ponys um die 148 meinte, oder eben nicht wenn er sie für Shets mit 80 ausgelegt hat. Beide sind Ponys, gleichzeitig aber auch nur Pferde!

Zur Info: Kleinpferde sind ausgestorben, per Definition! Da diese Bezeichnung "nicht" mehr verwendet wird!

Man konnte sie früher im deutschsprachigen Raum finden, sie hatten dabei mit einer Größe von mehr als 130 cm und weniger als 147,3 cm ihren Raum zwischen den kleinen Ponys und den Pferden!

Auch waren früher, viele Rassen um einiges kleiner wie heute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Milla962  21.10.2021, 19:30

Umgangssprachlich sagt man nunmal kleinpferd, zu Pferden die so ca. 1,50 bis 1,59 sind. Dann ost das halt nicht 100% korrekt, ist ja auch egal.

Ein Haflinger mit 146cm ist ein Pony.

Bandagen sind für jedes Pony, Kleinpferd und Großpferd gleichermaßen schädlich.

ellakuehne  27.04.2021, 15:14

Seit wann sind Bandagen schädlich ?

verreisterNutzer  27.04.2021, 15:48
@ellakuehne

Schon immer. Sie erhitzen das Bein, wodurch die Sehnen Schaden nehmen.

Außerdem behindern sie Blut- und Lymphfluss und sorgen dafür, dass die Haut ihre Spannkraft verliert, was wiederum zu geschwollenen Beinen führt.

StRiW  27.04.2021, 18:06
@ellakuehne

Sobald man sie nicht Fachgerecht verwendet!

Fachgerecht wäre es, so oft wie möglich auf sie zu verzichten! Unfallgefahr und das übliche abschnüren der Beine!

ellakuehne  28.04.2021, 10:45
@verreisterNutzer

Wenn man sie richtig anlegt dann sind sie nicht schädlich. Aber ich gebe dir recht wenn man sie zu fest macht dann ist es schon ein Problem.

verreisterNutzer  28.04.2021, 11:56
@ellakuehne

Doch, sie sind auch dann schädlich. Wenn du sie locker wickeln würdest, dass sie nicht schädlich wären, würden sie einfach runterrutschen. Und auch bei "normaler" Wicklung hast du immernoch den Wärmestau und die Einschnürung der Blut- und Lymphbahnen.

ein ganz klares Vielleicht.

Übrigens ist das ein Pony, kein Kleinpferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja es ist ein Pony, weil es kleiner als 1,48 ist.