Was denkt ihr über die Zeugen Jehovas?

17 Antworten

Habe da meine Schwierigkeiten:

A - diejenigen, die ich persönlich kennen lernte, sind in einer Anfängerstufe stehen geblieben, die neue Christen auch haben - nämlich: Ich kenne Gott, also weiß ich jetzt alles. - So wurde mir schon erklärt, dass man die Bibel nach 1-2 mal lesen perfekt kennt und alles darüber weiß und das war nicht spaßig gemeint. Aber man sollte zulassen, dass man sich vielleicht doch noch irrt oder Dinge wirklich nicht weiß.

B - der Glaube an die Hölle z.B. ist ein übernatürlicher Glaube und HAT NICHTS mit Logik zu tun. Du kannst mir 1000 mal irgendwelche Erklärungen schreiben, warum es keine Hölle aus deiner Sicht gibt - aber genauso wie der übernatürliche Glaube an Gott nach einer ersten Begegnung mit ihm halt übernatürlich gegeben ist, ist auch der Glaube an die Hölle übernatürlich gegeben und nicht so zu behandeln wie eine politische Meinung (soll ich jetzt lieber SPD oder die Grünen wählen - Pro und Contra interessiert halt nicht) - kurz: das ist bei Gott selbst zu erfragen und hat nichts mit Interpretationsfähigkeiten der Bibel zu tun

C - abfälliger Umgang mit Jesus - habe auch schon erlebt, dass Zeugen Jehova auf den Namen Jesus äußert negativ reagieren, aber die Bibel angeblich gut kennen - wie soll das dann in diesen Fällen gehen, wenn sie schon beim Aussprechen seines Namens schlecht gelaunt sind?

D - eine weitverbreitete Masche der Zeugen Jehova in Berlin ist, dass sie nicht mit dir persönlich reden. Sie unterbrechen dich auch sofort. Du gehst also freundlich hin und willst ihnen vielleicht sogar etwas positives oder was zum Nachdenken sagen - ganz kurz 20 Sekunden vielleicht. Dazu kommst du aber gar nicht, weil sofort werden dir Telefonnummer, Visitenkarten etc. angeboten und können wir leider nicht besprechen (obwohl du nicht mal was besprechen wolltest) um dann mit dir zu Chatten um dann wiederum sofort aufzulegen, den Chat zu beenden, wenn es nicht so läuft wie sie es sich denken. Dahinter steckt einmal menschliche Taktik (die nicht besonders biblisch ist) und andererseits die Angst, das der Gesprächspartner Argumente liefern könnte, die zum Verlust der eigenen Argumente führt. Auch Einladungen zu den Zeugen Jehova führt nicht dazu, dass man mal selbst eine fünf Minuten Rede halten kann - nein, sofort wird unterbrochen oder es gar nicht zu gelassen. Kurz: offene Gesprächskultur gibt es da nicht. Es wird wie ein politisches Thema behandelt - so als würde ich in eine Kommunistische Partei rein gehen und sofort raus getragen werden, weil ich eine Cola mit gebracht habe.

Ich bin überzeugt, dass Gott auch unter den Zeugen Jehovas seine Kinder hat. Aber auch viele Menschen, die nicht seine Kinder sind (aus meiner Sicht), aber das ist aus meiner Sicht bei anderen Konfessionen ähnlich. Es kommt aus meiner Sicht auch immer auf die einzelne Gemeinde an.

Mit so manchen Lehren der Zeugen Jehovas kann ich aber überhaupt nichts anfangen, weil sie aus meiner Sicht dem Wort Gottes (also der Bibel) widersprechen (z.B. dass Jesus lediglich der Sohn Gottes sei und nicht selbst auch Gott)

und weil sie aus meiner Sicht auch teilweise Menschengebote sind (z.B. das Verbot Kindergeburtstage zu feiern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Moses5003  07.07.2022, 16:56

Warum Jehovas Zeugen keinen Geburtstag feiern, können sie in diesem Video nachschauen: https://youtu.be/R0cGTm6VYsc

xxScarface1990  07.07.2022, 18:52
@Moses5003

Ich finde entscheidend, mit welcher Intention man bestimmte Dinge tut. Gott sieht in das Herz des Menschen (1.Samuel 16:7)

Einen Menschen ohne jegliche okkulte Intention an seinem Geburtstag zu ehren, stellt für mich keine Sünde dar.

Nach der Logik von dem Video dürftest du aus meiner Sicht nicht mehr zu Jehova beten, weil sein Name auch schon für schlimme Dinge missbraucht wurde. (Siehe zum Beispiel die Lügenpropheten im alten Testament, die im Namen von JHWH falsche Dinge weissagten).

Moses5003  08.07.2022, 07:02

Gottes Diener in alter Zeit lehnten Geburtstagsbräuche allerdings nicht nur wegen ihrer heidnischen und spiritistischen Wurzeln ab, sondern wohl auch aus Prinzip. Warum? Diese bescheidenen Menschen hielten sich nicht für etwas so Besonderes, dass sie ihre Geburt gefeiert hätten (Micha 6:8; Lukas 9:48). Stattdessen gaben sie Jehova die Ehre und waren ihm für das kostbare Geschenk des Lebens dankbar (Psalm 8:3, 4; 36:9; Offenbarung 4:11).*

Alle Menschen, die in Treue sterben, sind in Gottes Gedächtnis gut aufgehoben und ihnen ist das Leben in der neuen Welt sicher (Hiob 14:14, 15). In Prediger 7:1 heißt es: „Ein Name ist besser als gutes Öl und der Tag des Todes als der Tag, an dem man geboren wird.“ Unser „Name“ ist der gute Ruf, den wir uns bei Gott durch unseren treuen Dienst erworben haben. Interessant ist, dass die einzige Feier, die Christen geboten wurde, nicht der Geburtstag ist, sondern ein Todestag — der Todestag Jesu, durch dessen herausragenden „Namen“ unsere Rettung möglich geworden ist (Lukas 22:17-20; Hebräer 1:3, 4).

* Unter dem Gesetzesbund musste eine Frau nach einer Geburt Gott ein Sündopfer darbringen (3. Mose 12:1-8). Dieses gesetzliche Erfordernis erinnerte die Israeliten nachdrücklich daran, dass Eltern die Sünde an ihre Kinder weitervererben, und es half ihnen, der Geburt eines Kindes den richtigen Stellenwert zuzuordnen und sich von heidnischen Geburtstagsbräuchen nicht anstecken zu lassen (Psalm 51:5).

xxScarface1990  08.07.2022, 17:35
@Moses5003
 bescheidenen Menschen hielten sich nicht für etwas so Besonderes, dass sie ihre Geburt gefeiert hätten

Darum sollte es aus meiner Sicht auch nicht gehen sich für etwas besonderes zu halten, wenn man jemanden zu seinem Geburtstag ehrt.

Sondern darum:

In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander; in der Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor! Römer 12:10

Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. Philipper 2:3

Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. Römer 13:10

Endlich aber seid alle gleich gesinnt, mitfühlend, voll brüderlicher Liebe, barmherzig, gütig! 1. Petrus 3:8

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. Johannes 13:34

usw. usf.

Jesu, durch dessen herausragenden „Namen“ unsere Rettung möglich geworden ist

Das sind schöne von dir 👍

Liebe Grüße!

Moses5003  09.07.2022, 05:52
@xxScarface1990

Zum Glück kann jeder selbst entscheiden ob er Geburtstag feiern möchte oder nicht, für mich persönlich ist es nichts.

telemann2000  09.07.2022, 12:10
@Moses5003

Bist du dir sicher, dass Zeugen Jehovas selbst entscheiden dürfen, Geburtstag zu feiern? Wenn das jemand tut, wird er dafür nicht sanktioniert?

Moses5003  09.07.2022, 17:10
@telemann2000

NATÜRLICH... vor der Taufe zum Offiziellen ZJ Mitglied weis man das man danach keine Geburtstag feiern darf - und nur wenn man sich dessen bewusst ist kann man sich auch Taufen lassem. Die TAUFE bzw. GEBURTSTAGE nicht zu feiern sind also eine BEWUSSTE ENTSCHEIDUNGEN die jeder selbst treffen muss, ist man damit nicht einverstanden, oder vertritt man andere Ansichten oder lehrmeinungen kann man sich auch nicht als ZJ Taufen lassen. Will man GEBURTSTAGE Feiern und lässt sich TAUFEN, lebt man eine LÜGE und nicht die WAHRHEIT.

telemann2000  09.07.2022, 17:29
@Moses5003
nur wenn man sich dessen bewusst ist kann man sich auch Taufen lassem

Sind das nicht menschliche Regeln die man so nicht in der Bibel findet? Glaubst du, dass sich der Gefängnisaufseher den Paulus innerhalb EINER EINZIGEN Nacht taufte, dessen bewußt war, dass er keine Geburtstage mehr feiern durfte?

Moses5003  09.07.2022, 18:00
@telemann2000

Anscheinend habe Sie die Informationen des oben erwähnten VIDEOS nicht ordentlich überprüft. DIE ERSTEN CHRISTEN FEIERTEN KEINEN GEBURTSTAG!!!

Bitte Prüfen Sie immer zuerst die Fakten!!! Im Video finden Sie viele QUELLANGABEN die das bestätigen.

telemann2000  09.07.2022, 18:21
@Moses5003

Genau deshalb meine Frage. Wie soll der Gefägnisaufseher VOR SEINER TAUFE diesen Umstand erkannt haben?

Glaubst Du, dass Paulus solche Nebensächlichkeiten mit ihm und seiner Hausgenossenschaft besprochen hat und erst NACHDEM sie diesen Umstand erkannten, getauft wurden?

(Apropos erste Christen: Es gibt keinen historischen Nachweis dafür, dass die Nachfolger Christi Geburtstagsfeiern verboten. Es mag sein, dass sie das nicht feierten, aber da ein Verbot hineinzuinterpretieren ist doch schon arg an den Haaren herbeigezogen)

Moses5003  09.07.2022, 19:53
@telemann2000

Für den GEFÄNGNISAUFSEHER gäbe es nichts zu erkennen, es war allgemein bekannt das JUDEN und CHRISTEN keinen Geburtstag feierten. Ich wiederhole gerne einiges aus dem oben erwähnten VIDEO ->

  • Kulturhistorisch geht der moderne Brauch der Geburtstagsfeier auf die frühe Hochkultur des Alten Ägypten sowie die Kultur der Antike (Griechen und Römer) zurück. Bei den Ägyptern wurde die Geburtstagsfeier zu Ehren des König (Pharao), Sohn der Himmelsgottheiten, abgehalten. Bei den Griechen und Römern hingegen diente die Geburtstagsfeier zur Anrufung von Schutzgeistern, um die gefeierte Person vor Schlechtem zu bewahren. Geburtstagsgeschenke stellten dabei ein Opfer an den Schutzgeist dar
  • „Im Frühchristentum wurde der G[eburtstag] für heidnische Sitte gehalten“, so heißt es im Wörterbuch der deutschen Volkskunde.
  • Der Kunst- und Medienwissenschafter Stefan Heidenreich, schreibt folgendes "... die Römer feierten einmal im Jahr Geburtstag, ... allerdings nicht ihren eigenen, sondern den ihres Schutzgeistes oder auch des Schutzgeistes der Ehefrau oder des Gönners. GENIUS hieß die männliche Version dieser Geister, Juno die weibliche. -> Die Römer feierten so ausschweifend, wie sie das ganze Jahr hindurch eigentlich immer einen Anlass für ein Fest fanden. Ein Römer feierte ... nicht die Geburt als Mensch, sondern seines GENIUS; denn Opfer und feiern standen ausschließlich Göttern zu. Insofern konnten auch nur diejenigen Kaiser ihren feiern, die in den Status der Göttlichen erhobenen worden waren. Dieser Kaiserkult begann mit Augustus...
  • Die Zeitschrift "die Welt" schreibt über den Geburtstag folgendes: Überhaupt war die Sitte, Geburtstage (auch die von Göttern) zu feiern, antik und heidnisch. Denn die Zeremonie galt dem Genius des Geburtstagskindes, das dessen Schutz weiter genießen wollte. Ein GENIUS aber war nach christlicher Lehre ein DÄMON. Daher haben Kirchenväter wie Origenes um 250 ganz grundsätzlich das Geburtstagsfeiern abgelehnt. Wahrer Geburtstag eines Christen sei der Todestag, der Eintritt ins Ewige Leben
  • Die "Wiener Zeitung" schreibt über den Geburtstag folgendes: Dessen heidnische Ursprünge führten im England des 17. Jahrhunderts zu einem Verbot von Weihnachtsfeiern (Geburtstag Jesus), in den früheren Jahrhunderten galt der Geburtstag in christlichen Regionen aus biblischen Gründen gar nichts.

Im durchschnitt wird mit einem "neuen ZJ" 4 Jahre lang die BIBEL studiert, bevor er sich offiziell als JEHOVAS ZEUGE Taufen lassen kann. Wenn man dann immer noch nicht verstanden hat das ZJ keinen Geburtstag feiern, dann waren wohl die Gedanken ganz woanders, bzw. bezweifle ich das man dann für die offizielle Ernennung als ZJ von der Ältestenschaft zugelassen wird.

Ich habe nicht erwähnt das den Nachfolgern Christi VERBOTEN wurde Geburtstag zu feiern (bitte keine HALBWAHRHEITEN) - das war auch nicht nötig, denn Sie taten es einfach aus den oben erwähnten gründen nicht. Dem von Ihnen erwähnten Gefängnisaufseher war das sicherlich bewusst, weil ja allgemein bekannt war das JUDEN und CHRISTEN keinen GEBURTSTAG feiern.

GEFÄNGNISAUFSEHER: In der Bibel wird nicht immer jedes Detail erzählt, was die Bibel sagt ist aber folgendes: "Und sie (Paulus und Silas) verkündigten ihm und allen, die zu seiner Familie gehörten, das Wort des Herrn. (Apostelgeschichte 16; 32 ZB) JA, das geschah alles an einem Tag, und dieser Tag wurde laut Bibelbericht SEHR gut genutzt.

telemann2000  09.07.2022, 20:00
@Moses5003
Für den GEFÄNGNISAUFSEHER gäbe es nichts zu erkennen, es war allgemein bekannt das JUDEN und CHRISTEN keinen Geburtstag feierten

Der Gefängnisaufseher war ein Heide. Ich muß mich doch sehr über das begrenzte Bibelwissen wundern.

JA, das geschah alles an einem Tag, und dieser Tag wurde laut Bibelbericht SEHR gut genutzt.

Nein, innerhalb einer Nacht. Also wenige Stunden

Moses5003  09.07.2022, 20:19
@telemann2000

Sie habe rechte, ich habe mich falsch ausgedrückt… natürlich innerhalb weniger Stunden wurde die Zeit gut genutzt.

Wo sie bei meinem Kommentar herausgelesen haben dass der „Gefängnisaufseher kein Heide“ ist, ist mir allerdings ein Rätsel, denn mit keiner Silbe habe ich derartiges erwähnt!?!? (Bitte keine HALBWAHRHEITEN verbreiten)

telemann2000  09.07.2022, 20:25
@Moses5003

Eine Verwechslung meinerseits

Für den GEFÄNGNISAUFSEHER gäbe es nichts zu erkennen, es war allgemein bekannt das JUDEN und CHRISTEN keinen Geburtstag feierten

Da stellt sich allerdings die Frage, woher ein Heide diesen Umstand wissen konnte. Er kannte nicht einmal Jesus, geschweige denn irgendwelche Lehren oder Bräuche des Judentums

Moses5003  09.07.2022, 20:56
@telemann2000

Wir scheinen tatsächlich ein kleines Kommunikation Problem zu haben, ist aber nicht schlimm.

Die JUDEN waren kein kleines Volk, ich nehme doch sehr stark an das es allgemein bekannt war dass JUDEN nur einen Gott haben (Monotheismus), und den Heiden bekannt war das JUDEN keine anderen Götter wie den GENIUS (Geburtstags Dämon) verehren. Der Monotheismus ist im krassen Gegensatz zur vielgötterei der HEIDEN, JUDEN wussten von dieser vielgötterei, warum sollten also HEIDEN nichts über den Monotheismus gewusst haben. Ich war z.B. nie „katholisch“, trotzdem kenne ich die wichtigsten Bräuche und Lehren der „katholischen Kirche“, ich kenne auch die wichtigsten Bräuche und lehren von „Moslems“, „Buddisten“ usw… ich glaube nicht dass die Menschen damals so dumm waren und nichts davon mitbekommen haben.

ZJ kleben nicht in alten Traditionen fest, ALTES endet und NEUES beginnt. Früher haben ZJ Geburtstag, Weihnachten usw. gefeiert, doch ZJ stehen nicht starr herum, sondern sind im Einklang mit Gottes Wagen in ständiger Bewegung und verändern sich zunehmend und rasant. (Hesekiel 10)

telemann2000  09.07.2022, 21:01
@Moses5003
ich nehme doch sehr stark an das es allgemein bekannt war dass JUDEN nur einen Gott haben

Eher unwahrscheinlich.... Damals gab es keine Kommunikation wie heute. Juden blieben prinzipiell für sich und hatten auch keinen Missionare

mit Gottes Wagen

Ich kenne Hesekiel 10 recht gut. Kann da selbst mit viel Vorstellungskraft keinen Wagen erkennen

Moses5003  09.07.2022, 21:08
@telemann2000

Nun, ich bin das eben anderer Meinung.

Danke für Ihre Kommentare.

Shalom.

telemann2000  09.07.2022, 21:19
@Moses5003 Der Judenexkurs des Tacitus (Historien 5, 2-5)

Kennst du dieses Werk? Tacitus schrieb viele Dinge (auch falsche) über das Judentum. Hast du dich jemals gefragt, warum er nie erwähnt, Juden feierten keinen Geburtstag?

Wenn du die Menschen meinst, sind sie nicht besser oder schlechter wie alle anderen. Ich hatte ein paar Jahre engeren Kontakt zu Angehörigen dieser Organisation.

Was die Organisation an geht, von der halte ich nichts. Sie arbeitet mit sehr vielen psychologischen Tricks um ihre Mitglieder zu manipulieren. Viele ihrer Lehren halten einer biblischen Prüfung nicht stand. Auch wurde und wird ihre Lehre ständig geändert (die Erkenntnis nimmt zu).

Die Organisation verlangt blinden gehorsam. Wer nicht mitlaufen will wird bestraft. Als erstes werden alle Sozialen Kontakte innerhalb der Organisation verlegt, um sie dann als Waffe gegen abtrünnige einzusetzen (Soziale Isolation). So könnte man noch weiter machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Mayahuel  19.06.2022, 22:18
die Erkenntnis nimmt zu

er wird hell und immer heller ... 🙃

Perfekt wenn man:

vorgeschrieben bekommen möchte in welchen Geschlechtsverkehr Stellungen Mann Geschlechtsverkehr haben darf perfekt wenn man möchte dass sein Kind missbraucht wird und der Kinder schände nicht bestraft wird oder wenn man selber ein Kinderschänder ist und keine Strafe von irgendwelchen Gerichten fordern möchte und außerdem auch noch perfekt wenn man sein Gehirn nicht mehr benutzen möchte und ernsthaft glauben will dass harmagedon 2034 kommt wenn die zweite Generation Tod ist und oder 2040 dann eine dritte überlappende (overfapping generation) erfunden wird deren Tod man selber nicht mehr mitbekommt. Perfekt wenn man seine Lebenszeit verschwenden will mit Dreck und Müll !

Sie sind wissenschaftsfeindlich, da Kreationisten. Adam, der erste Mensch, wurde 4026 v.Chr. erschaffen und es gab eine biblische Sintflut. Damit widersprechen sie vielen Fachgebieten der Wissenschaft.

Alle anderen Christen sind falsche Christen und nur Zeugen Jehovas werden Harmagedon überleben. Ungläubige bzw Andersgläubge werden als schlechte Menschen beschrieben.

Innerhalb der Gemeinschaft darf man öffentlich keine andere theologische Meinung vertreten. Falls man das tut, wird man ausgeschlossen und als "Diener des Antichristen" und als "geistig krank" diffamiert:

Nicht nur werde ihre Exkommunikation öffentlich bekannt gemacht, sie würden auch als „geistig krank“ (mentally diseased) und als „Apostaten“ verdammt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

Der Apostat wird mit einem Kontaktverbot belegt, der sogar durch die Kernfamilie (zB Eltern/Kinder) geht.

Moses5003  07.07.2022, 16:54

Diese Informationen haben Sie sicher von Apostaten (EX -Jehovas Zeugen), davon halte ich nicht viel: https://youtu.be/93iFxTcmbv4

Mayahuel  07.07.2022, 17:11
@Moses5003
Diese Informationen haben Sie sicher von Apostaten

Nö.

ZB "mentally diseased", also geistig erkrankt, steht hier auf jw org:

Well, apostates are “mentally diseased,” and they seek to infect others with their disloyal teachings.

https://wol. jw .org/en/wol/d/r1/lp-e/2011524

Moses5003  08.07.2022, 07:09
@Mayahuel

Der Ausdruck Apostasie (griechisch ἀποστασία apostasía ‚Abfall‘, ‚Wegtreten (vom ursprünglichen Sitz oder Standort); von ἀφίσταμαι aphístamai ‚abfallen‘, ‚wegtreten‘) - Das Substantiv bedeutet auch „Abtrünnigkeit“, „Abtreten“ oder „Aufstand (Rebellion)“

Wenn ein blinder einen blinden führt, fallen sie beide hinunter in die Grube (Matthäus 15: 14)

Mehr zum THEMA APOSTATE: https://apostate-zj.blogspot.com

Nazarener  06.01.2023, 05:13

Zeugen Jehovas sind zwar Kreationisten, aber leugnen, dass im Schöpfungsbericht von tatsächlichen Tagen die Rede ist. Sie sehen in den sechs Tagen, an denen Gott schuf sechs Zeiten. Dabei verweisen sie auf 2.Petrus 3:8 und wollen damit zum Ausdruck bringen, das Gott nicht von tatsächlichen Tagen spricht, um mit der Wissenschaft konform zu gehen. Woher weiß ich das? Ich bin ehemaliger Zeuge Jehovas. Jedoch spricht die Bibel von tatsächlichen sechs Tagen. Denn es steht geschrieben:

Elberfelder 1905; 1. Mose 1

5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es ward Abend und es ward Morgen: erster Tag.

Wenn man sich Bibeltreu nennt, dann sollte man auch keine Kompromisse mit der Wissenschaft eingehen. Das tue ich auch nicht. Doch die Zeugen Jehovas können alles und schrecken auch nicht davor, die Bibel an fundamentalen Stellen zu verfälschen.