Warum behaupten Zeugen Jehovas der Name Gottes wäre aus dem NT entfernt worden? Woher können sie das wissen?

6 Antworten

Hallo RealChrist,

es spricht einiges dafür, dass Gottes Name ursprünglich im NT gestanden hat. Nachfolgende möchte ich begründen, warum wir zu dieser Überzeugung gelangt sind.

Ein Beispiel: Es gibt historische Beweise dafür, dass die ersten Christen die Septuaginta (eine Übersetzung des AT ins Griechische) gebrauchten und auch daraus zitierten.

Da die Septuaginta den Namen Gottes in den vier hebräischen Konsonanten JHWH enthielt, stießen die Schreiber des NT unweigerlich auf den göttlichen Namen, wenn sie Stellen daraus zitierten, die diesen enthielten. Hätten sie dann das darin enthaltende Tetragrammaton (JHWH) durch Ersatzwörter wie Herr oder Gott ersetzt, wäre das eine unzulässige Verfälschung der unsprünglichen Texte des AT gewesen. Keiner der Schreiber des NT hätte sich zu so einer Verfälschung hinreißen lassen!

Und das ist nicht allein die Auffassung von Jehovas Zeugen. So schrieb beispielsweise George Howard von der Universität von Georgia (USA) im Journal of Biblical Literature :

"Neuere Entdeckungen in Ägypten und in der Wüste Juda gewähren uns aus erster Hand einen Einblick in den Gebrauch des Namens Gottes in vorchristlichen Zeiten. Diese Entdeckungen sind für Studien des N[euen] T[estaments] bedeutsam, denn sie stellen eine literarische Analogie zu den frühesten christlichen Dokumenten dar und erklären so vielleicht, wie die NT-Autoren den göttlichen Namen verwendet haben. Auf den folgenden Seiten werden wir eine Theorie unterbreiten, daß nämlich der göttliche Name יהוה (und mögliche Abkürzungen desselben) ursprünglich in NT-Zitaten aus dem A[lten] T[estament] und in Hinweisen auf das AT geschrieben stand und dann im Laufe der Zeit hauptsächlich durch das Surrogat κς [Abkürzung von Kýrios, „Herr“] ersetzt worden ist. Die Entfernung des Tetragramms führte unserer Ansicht nach zu einer Verwirrung im Verständnis der frühen Heidenchristen über das Verhältnis zwischen ‚Gott, dem Herrn‘, und ‚Christus, dem Herrn‘, wie sich dies in der Hss.-Tradition des NT-Textes widerspiegelt" (Band 96, 1977, S. 63).

Interessant ist auch einen Beweis, dass der Name Gottes in den Schriften der ersten Christen in Gebrauch war. In der Tosefta (mündliche Gesetze der Juden, um 300 n.Chr.) hieß es über die Verbrennung christlicher Schriften am Sabbat: "Die Ränder und Minäerbücher darf man aus einer Feuersbrunst nicht retten; man lasse sie vielmehr an ihrer Stelle verbrennen, sie selbst samt ihren Gottesnamen."

Vermutlich sind mit den "Rändern" die Evangelien gemeint und mit "Minäer" die Judenchristen. In dem gleichen Werk wird auch der im zweiten Jahrhundert lebende Rabbi Jose der Galiläer zitiert, der im Hinblick auf die Verbrennung christlicher Schriften sagte: "Am Wochentage schneide man die darin enthaltenen Gottesnamen aus und verstecke sie, und das Übrige verbrenne man."

Erst im zweiten und dritten Jahrhundert entfernten Abschreiber der Septuaginta Gottes Namen. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch bereits alle Schriften des NT verfasst.

LG Philipp

RealChrist
Fragesteller
Es gibt historische Beweise dafür, dass die ersten Christen die Septuaginta (eine Übersetzung des AT ins Griechische) gebrauchten und auch daraus zitierten.

Dafür muss es keine historische Beweise geben, das ist allgemein behannt. Das das AT den Namen Gottes enthält ist ebenfalls allgemein bekannt. Sas die Septuaginta das Tetragram JHWH enthält ist ebenfalls bekannt. Nicht bekannt ist mir, dass es jemand entfernt haben doll. Meines WIssens esnthält sie noch heute das Tetragram

Tosefta

Die Tosefta (aramäisch תוספתא), „Hinzufügen“, „Ergänzen“, ist ein Sammelwerk mündlicher Überlieferungen und Traditionen des Judentums aus rabbinischer Zeit (ursprünglich der halachischen Zeit). Sie stellt in vielen Fällen eine Ergänzung der Mischna, der Hauptsammlung, dar und entstand neben bzw. kurz nach dieser. Später wurde sie auch Gegenstand der Baraita.

wikipedia.org

"Die Ränder und Minäerbücher darf man aus einer Feuersbrunst nicht retten; man lasse sie vielmehr an ihrer Stelle verbrennen, sie selbst samt ihren Gottesnamen."

Samt ihrem Gottesnamen?

Das nahmen die nichtchristlichen Juden natürlich an, sie keine christlichen Schriften lasen. Woher sollten sie wissen, dass sie den Gottesnamen nicht enthielten? Du glaubst doch nicht im Ernst, das ein gläubiger Jude die für ihn ketzerischen Schriften gelesen hat !!

Es ist also immer noch so. Der Name Gottes hat im NT nichts zu suchen, er wurde eingefälscht. Die Frage wurde leider nicht im Ansatz beantwortet.

Für mich der wichtigste Punkt. Selbst auf jw . org kannst du nachlesen, dass es keine Manuskripte des NT´s mit dem Namen Gottes gibt. Willst du jw . org widersprechen?

gromio  22.09.2022, 10:57

Es besteht unter aufrichtigen Historikern und Bibelgelehrten spätestens seit den Funden von Qumran KEIN Zweifel, dass der Name Gottes in den Briefen und Evangelien der Apostel vorhanden war.

Die Ersetzung durch HERR war ein großer Fehler, egal welche Gründe.

Die Ankläger der NWÜ von heute ignorieren einfach, dass sie allein deshalb nicht im Recht sein können, weil keine heute verfügbare Altschrift der Christlich-Griechischen Schriften älter als 2. Jahrhundert nach Christus ist. Von älteren finden sich nur noch Fragmente, aber in diesen findet man das Tetragrammaton. Und es gibt andere historische Quellen, die erkennen lassen, dass die ersten Christen

a) den Namen Gottes JHWH gebrauchten

b) keiner von Ihnen die Dreifaltigkeit Gottes proklamierte, geschweige denn daran glaubte.

LG.....

telemann2000  23.09.2022, 22:32
@gromio
Es besteht unter aufrichtigen Historikern und Bibelgelehrten spätestens seit den Funden von Qumran KEIN Zweifel, dass der Name Gottes in den Briefen und Evangelien der Apostel vorhanden war.

In den Funden von Qumran hatte man keine Schriften des NT gefunden.... Wer hat dir denn dieses Ammenmärchen aufgetischt?

telemann2000  23.09.2022, 22:32
@gromio
Von älteren finden sich nur noch Fragmente, aber in diesen findet man das Tetragrammaton.

Ach ja? Dafür hätte ich gerne mal eine Quellenangabe....

telemann2000  23.09.2022, 22:34
@gromio
Und es gibt andere historische Quellen, die erkennen lassen, dass die ersten Christen den Namen Gottes JHWH gebrauchten

Das sind erfundene Dinge. Kannst du das wenigstens auch bestätigen?

Eine umfassende Antwort mit Quellen findest Du dort:

https://wol.jw. org/de/wol/d/r10/lp-x/1001070205

cheerio

Woher ich das weiß:Recherche
RealChrist
Fragesteller

Lass einmal. Unseriöse Seiten, die mit "jw" anfangen sind nichts für mich.

Ausserdem informiere ich mich nicht über Fälschungen auf der Seite des Fälschers.

Informierst du dich über Neonazis auf Neonaziseiten?

Informierst du dich über den Krieg in der Ukraine auf der Homepage Putins?

Die verlogene Propaganda brauch ich nicht. :-)

gromio  22.09.2022, 10:43
@RealChrist

Es ist natürlich DEINE Sache, was Du liest oder nicht. Aber Du hattest genügend Hinweise von vielen hier, also gibt es keine Entschuldigun, wenn Du später (zu spät?) feststellst, dass Deine ablehnung falsch war.

In diesem Sinne: Freiheit ist die EINSICHT IN DIE NOTWENDIGKEIT, Hegel.

RealChrist
Fragesteller
@gromio
............wenn Du später (zu spät?) feststellst, dass Deine ablehnung falsch war.

Das wird auf Zeugen Jehovas leider zutreffen. Da hast du absolut Recht.

gromio  22.09.2022, 10:54
@RealChrist

Nee mein Lieber, Du bist im Irrtum mit Deinem Dreifaltigkeitswahn. Aber Du bist ja hier nicht allein......

Ill

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Ich habe keine Dreifaltigkeitswahn. Ich glaube nur an die, in deren Namen Jesus uns aufträgt zu taufen.

An den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.

Wer es nicht tut, weil die Organisation Satans (WTG) es verbietet:

............wenn Du später (zu spät?) feststellst, dass Deine ablehnung falsch war.
gromio  22.09.2022, 10:59
@RealChrist

Du verwechselst da etwas. Und Du solltest vorsichtig sein in Deinem Urteil.....denn "mit dem Maß, mit dem IHR messt, wird EUCH gemessen werden!".

Nochmals: Freiheit ist die EINSICHT IN DIE NOTWENDIGKEIT, Hegel und Marx.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Was verwechsel ich? Hat Jesus es nicht aufgetragen? So steht es sogar in der Nicht Wahr Übersetzung.

Hegel hat Recht. Nutzt dir aber nichts, solange die die Einsicht fehlt. Da hilft auch kein Hegel.

Meneitwegen kannst du an das fliegende Sphagettimoster glauben, juckt mich nicht. Ich ziehe es vor an JHWH, den Gott der Bibel zu glauben und Jesus zu folgen.

gromio  22.09.2022, 11:15
@RealChrist

HEGEL hat natürlich Recht, allerdings ist fraglich, ob DU das tatsächlich einsiehst.

Matthäus 28:19,20 hat NICHTS mit einer Dreifaltigkeit zu tun. DAS gilt für CHRISTEN. Und CHRISTEN beachten das. CHRISTEN glauben aber auch NICHT an einen dreifaltigen Gott. Oder an eine Feuerhölle als Ort ewiger Qual. Oder daran, dass alle CHRISTEN in den Himmel kommen, oder dass alle eine unsterbliche Seele haben.

CHRISTEN haben Hegel verstanden - der im Übrigen nur das wiedergibt, was GOTT selbst festgelegt hat.

Nochmals: Freiheit ist die EINSICHT IN DIE NOTWENDIGKEIT, Hegel und Marx.

RealChrist
Fragesteller
@gromio
DAS gilt für CHRISTEN. Und CHRISTEN beachten das.

Leider gibt es Christen, wie unter anderem Zeuen Jehovas, die nur dem Namen nach Christen sind. Christen würden niemals Jesus zum Erzengel degradieren.

NAMENSCHRISTEN glauben aber auch NICHT an einen dreifaltigen Gott. Oder an eine Feuerhölle als Ort ewiger Qual. Oder daran, dass alle CHRISTEN in den Himmel kommen, oder dass alle eine unsterbliche Seele haben. CHRISTEN glauben daran. Auch du wirst es (zu spät?) erfahren. Sag nicht zu wusstest es nicht, du hättest es wissen können. Christen die den Namen verdienen, haben versucht dich aufzuklären. Wenn du Jesus nicht annimmst, so ist das allein deine Fehlentscheidung.

Hegel hat Recht. Nutzt dir aber nichts, solange dir die Einsicht fehlt. Da hilft auch kein Hegel.

gromio  22.09.2022, 11:44
@RealChrist

Zitat:

Leider gibt es Christen, wie unter anderem Zeuen Jehovas, die nur dem Namen nach Christen sind. Christen würden niemals Jesus zum Erzengel degradieren.

Wie ich bereits schrieb - Du solltest vorsichtig sein mit Deinem Urteil, einer urteilt und richtet, sicher nicht DU.

Und wenn Du ZJ per se hier über einen Kamm scherst, nun dann zeigt allein das: DU ignorierst, dass es auch unter ZJ aufrichtige Gläubige gibt.....Woher willst Du das wissen?

Matthäus 28:19,20 hat NICHTS mit einer Dreifaltigkeit zu tun. DAS gilt für CHRISTEN. Und CHRISTEN beachten das. CHRISTEN glauben aber auch NICHT an einen dreifaltigen Gott. Oder an eine Feuerhölle als Ort ewiger Qual. Oder daran, dass alle CHRISTEN in den Himmel kommen, oder dass alle eine unsterbliche Seele haben.

CHRISTEN haben Hegel verstanden - der im Übrigen nur das wiedergibt, was GOTT selbst festgelegt hat.

Nochmals: Freiheit ist die EINSICHT IN DIE NOTWENDIGKEIT, Hegel und Marx.

Du wirst es verstehen, eines Tages, vermutlich wenn es zu spät ist.

Deine Ansicht zu Namenschristen ist nicht nur anmaßend, sondern auch respektlos. WOHER nimmst DU für DICH die Sicherheit, zu RECHT anzunehmen, dass DU DIE ANERKENNUNG VON JHWH UND JESUS HAST?

Brauchst nicht zu antworten, es ist offensichtlich.

Und Tschüß.....

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Beweisen heißt überhaupt nichts, als des Zusammenhangs und damit der Notwendigkeit bewußt werden.

RealChrist
Fragesteller
@gromio
Und wenn Du ZJ per se hier über einen Kamm scherst, nun dann zeigt allein das: DU ignorierst, dass es auch unter ZJ aufrichtige Gläubige gibt.....Woher willst Du das wissen?

Das kann kaum sein, da sie dann "Abtrünnige" wären. Aufrichtig glaube, das stimmt schon, doch leider glauben sie aufrichtig an eine Irrlehre.

WOHER nimmst DU für DICH die Sicherheit, zu RECHT anzunehmen, dass DU DIE ANERKENNUNG VON JHWH UND JESUS HAST?

Brauchst nicht zu antworten, es ist offensichtlich.

Ich wünsche dir die Gnade Jesu, und dass er dir verzeiht, dass du Menschen von seiner Lehre fernhältst. Vielleicht verzeiht er dir als Verführtem. Vielleicht findet du ja noch zur wahren Lehre Jesu zurück, und er vergibt dir.

gromio  22.09.2022, 13:45
@RealChrist

Du bist nicht nur respektlos , sondern unsachlich und ahnungslos. Stänkern kann jeder, bring mal FAKTEN, dann kann man evtl. sehen, ob Du im Recht bist oder nicht.

Stänkern kann hier jeder Depp......

cheerio

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Stänkern kann natürlich jeder Depp. Sieht man ja an deinen Beiträgen.

Du bist nicht nur respektlos , sondern unsachlich und ahnungslos.

gromio  22.09.2022, 14:50
@RealChrist

Ooh....wo bleiben die Fakten?

ICH stänkere nicht, habe ich im Gegensatz zu DIR nicht nötig.............Du hingegen beleidigst permanent, sprichst von Fälschung, ohne es zu belegen, beschimpfst ZJ als "NAMENCHRISTEN" und die WTG als "ORGANISAtion des T....s"......

....lach, wer soll denn das Ernst nehmen , insbesondere wenn Du Dich hier REALCHRIST nennst, aber nun so gar nicht christlich schreibst und agierst?

Wie ich schon schrieb - respektlos, ahnungslos, vor allem aber haltlos.

und Tschüß

RealChrist
Fragesteller
@gromio
.Du hingegen beleidigst permanent,

Wo beleidige ich? Teilweise kopiere ich nur deine Texte, und schick sie dir als Antwort zurück.

Ich bezeichne die NWÜ als Fälschung ohne einen Beleg zu bringen?
Das Netz ist voll von Belegen, brrachst du noch 100 weitere? Bin dir gern behilflich z.B.

Was sagen anerkannte Sprachwissenschaftler über die Genauigkeit der Neuen Welt Übersetzung (Zeugen Jehovas Bibel)?

Experten der griechischen Sprache, sowohl Christen als auch Nichtchristen, lehnen die NWÜ rundweg ab und bezeichnen diese als tendenziös und ungenau. Bis zu seinem Tod gehörte Dr. Julius Mantey zu den weltweit führenden Griechisch-Experten. Er war der Autor eines Standardwerkes (Hellenistic Greek Reader) und mit H.E. Dana der Mitautor eines Handbuchs über die Grammatik des neutestamentlichen Griechisch (A Manual Grammar of the Greek New Testament). Er lehnte die NWÜ nicht nur ab, sondern forderte die Wachtturmgesellschaft öffentlich dazu auf, zur Stützung ihrer Übersetzung sein Werk über griechische Grammatik nicht mehr falsch zu zitieren.

Über die Interlineare Übersetzung schrieb er:

«Ich habe noch keine Übersetzung gelesen, die so teuflisch und so sehr zu verurteilen ist wie die so genannte Übersetzung der Zeugen Jehovas. … Sie (die Wachtturmgesellschaft) hassen Jesus Christus» (Dr. Julius Mantey, «Distortions of the New Testament», Audiokassette T-2, erhältlich bei Witness Inc.). Schreiben vom 11. Juli 1974 (s. dazu den Vermerk auf S. 37 dieser Informationsschrift). An die Watchtower Bible & Tract Society (Wachtturmgesellschaft) 117 Adams St. Brooklyn, New York 11201 Sehr geehrte Damen und Herren, mir liegt eine Kopie Ihres Schreibens an CARIS, Santa Ana, Kalifornien, vor. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich nicht einverstanden bin mit Aussagen, die in diesem Brief gemacht wurden und mit Ihrer Art, aus der griechischen Grammatik von Dana und Mantey zu zitieren. 1. Zu Ihrer Aussage «ihr Werk erlaubt die Wiedergabe von Johannes 1,1, wie sie in der Interlinear-Übersetzung des griechischen Neuen Testaments steht.» In unserer Grammatik haben wir nicht angedeutet, dass «ein Gott» eine zulässige Übersetzung von Johannes 1,1 ist.

https://www.meinbezirk.at/hollabrunn/c-lokales/was-sagen-anerkannte-sprachwissenschaftler-ueber-die-genauigkeit-der-neuen-welt-uebersetzung-zeugen-jehovas-bibel_a1054764

gromio  22.09.2022, 16:35
@RealChrist

Auch das ist nur Polemik, keine Fakten bringt selbst Dr. Mantey - wer mal recherchiert, in welchen Zirkeln und Kreisen der so umherfleuchte, weiß wo das problem bei Dr. Manthey war. Viel Erfolg beim Recherchieren.

Es gibt die von Dir genannten BELEGE nicht, allenfalls Behauptungen und Annahmen.

Und Tschuueeeeßßßßßß!

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Dr. Be Duhn sagt dasselbe, und nicht nur er.

Deine krampfhaften Versuche eine Irrlehre zu rechtfertigen sind absolut lächerlich, die User wissen es.

Das ist nicht Dr. Matnhey, nicht Dr. Be Buhn, dessen Aussage jw . org aus seiner Homepage fälscht.

Problematische Wiedergabe von Bibelstellen

in der Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ) der „Zeugen Jehovas“

file:///D:/Downloads/BibelZJ(2).pdf

Bleib bei deiner Irrlehre, Jesus wird es dir "danken".

gromio  22.09.2022, 18:05
@RealChrist

Auch De Buhn hat keine weiße Weste.
Ich forderte Dich auf, FAKTEN zu nennen - hast Du nun welche oder nicht? Wenn nicht, dann "schweig, Bub!"

PS: diese Tabelle ist problematisch, nicht die Übersetzungen der ZJ.......kenne ich seit Jahren...........mostly UNSINN.
Und ich bezweifele, das DU weißt, was eine Irrlehre ist.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Warum "Bubi"?
Fällt es dir so schwer einigermassen sachlich zu bleiben?
Fakten? Fakten wofur?
Merke:
Fakten sind nicht das, was du als solche anerkennst.

Keine weisse Weste? Dann dürfen wir von der ZJ´s Irrlehre gar nicht reden.

Was ist an einer Tabelle problematisch, die ohne zu werten die wahre Bibel der NWÜ Fälschung gegenüberstellt?
Das ist der Beiese, dass du die Tabelle nicht einmal gelesen hast, sonst wüsstest du das, aber das ist ja für euc typisch. Übrigens ist dein Verhalten einer der Gründe, wrum ZJ´s ein grottenschllechten Ruf haben.

gromio  22.09.2022, 21:23
@RealChrist

Ich bin immer sachlich, jedoch auch konsequent und hart in der Sache….ohne zu beleidigen.

ZJ decken Mogeleien und Diffamierung sowie Irrlehren konsequent auf.

Fakten für all Deine Behauptungen. Auf die warte ich nun schon länger. Ist doch nicht schwer zu verstehen. Wird wohl nix mehr kommen…..gibt ja auch keine.

Ill

RealChrist
Fragesteller
@gromio
ZJ decken Mogeleien und Diffamierung sowie Irrlehren konsequent auf.

Dann würde es sie nicht geben. Sie diffamiren ständig, mogeln allerdings nicht, sie lügen.

Deshalb ist ihr Ruf so grottenschlecht, und zwar absolut zu Recht.

gromio  23.09.2022, 11:54
@RealChrist

nun ich hoffe doch Du kannst Deine Anschuldigungen belegen, ein StA wird sich nun darum kümmern.

Ich beende das mal....Du hast keine Ahnung und - bist überfordert.

holdrio aber auch

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Du hast keine Ahnung und - bist überfordert, gehirngewaschen wie du bist.

Ein StA kümmert sich doch ständig um die unchristlich Sekte ZJ´s.

RealChrist
Fragesteller
@RealChrist

Jeder StA wird dir bestätigen, dass die sogenannte NWÜ gefälscht ist. Eigentlich kann das jeder, der lesen kann erkennen, allerdings nur dann, wenn sein Gehirn nicht WTG vernebelt ist. Die WTG ist wie ein Rauschgift, beeinträchtigt selbstständiges denken, wie man deutlichan dir sehen kann.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

nur Schwachsinn, tatsächlich uberfordert.

gromio  24.09.2022, 19:08
@RealChrist

Gut das Du es endlich einsiehst….streng Dich mal an…..

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Ich habe schon lange eingesehen und festgestellt, dass von dir nur Schwachsinn kommt. Mit der Frage beschäftigen kannst du dich anscheinend nicht. Warum werden Type wie du, Anhänger dieser verderblichen Sekte immer persönlich?
Anscheinend weil ihr keine Argumente habt.

Wie oft eiigentlich noch "und tschüß"?

Stine1224  05.10.2022, 14:58
@RealChrist

Was ich den ganzen Tag nicht verstehen kann, RealChrist, ist, warum der Name Gottes für viele so ein rotes Tuch ist. Ich meine nicht nur die Aussprache, sondern auch das Tetragram JHWH. Von dem du ja in einem deiner Kommentare sagst, dass es ersetzt wurde. Warum nur?

Jesus hatte vorhergesagt, dass sich Wölfe in Schafspelzen unter die Herde mischen werden. Von wem die inspiriert waren, weißt auch du und daß diesem Geistwesen der Name ein Dorn im Auge ist, merkt man hier seeeeehr deutlich! Vielleicht deshalb? „Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden“ (Römer 10:13, Hoffnung für alle). Na, wie ist denn der Name?

RealChrist
Fragesteller
@Stine1224
Na, wie ist denn der Name?

Wenn ich das wüsste könnte ich viel Streit unter den Christen beilegen.

Die Frage ist einfach zu beantworten:
Das weiss niemand.

Über mehrere tausend Jahr ehrten die Juden den Namen Gottes, indem sie ihn aus Ehrfurcht nicht aussprachen. Wenn Juden aus der Thora vorlesen, ersetzen sie noch heute das Tetragram, von dem niemand mehr weiss wie es ausgesprochen wird, durch "Adonai" = "HERR".

Der jahrtausende alten Tradition folgte Luther bei seiner Übersetzung der Bibel. Das Tetragram, welches nicht aussprechbar ist, wurde durch "HERR" (groß geschrieben) ersetzt. Jeder Christ weiss, dass an der Bibelstelle "JHWH" steht.

Da niemand das Tetragram aussprechen kann, wie denn? Etwa "Jehew"? schreibt die Bibel "HERR", so wie es Juden seit Jahrtausenden tun.

Wem sollte der Name Gottes ein "Dorn im Auge" sein?

Niemand weiss wie er ausgesprochen wird. "Jehova" wurde nur aus "JHWH" und "Adonai" zusammen gebastelt. Lustigerweise von dem katholischen Mönch Raimund(us) Martini(us) gegen das Jahr 1.200.

Es ist nun einmal so, dass es in der hebräischen Schrift die Vokale a, e, i, o, u nicht gibt. Sie werden zwar gesprochen, aber nicht geschrieben.

Dein Name "Stine" würde also "Stn" geschrieben.

Stell dir vor, es würde ein Buch über dich geschrieben. Niemand wurde deinen Namen aussprechen. Nach 2.000 Jahren kommt jemand, und behauptet "Stn" würde "Stona" ausgesprochen, hätte der Recht? Würde man nicht fragen: "Woher willst du das wissen"?

Kann es nich ebenso gut "Stano", "Stena", Stino", "Stane", oder was auch immer sein?

Zeugen Jehovas behaupte felsenfest das Tetragram "JHWH" würde "Jehova" ausgesprochen. Kann es nicht mit der gleichen Berechtigung "Jahewe"; "Jehawi", "Jehovo" oder "Jehivo" gesprochen werden? Niemand weiss es.

Was glaubst du warum Jesus im NT niemals den Namen Gottes ausspricht?
Nicht einmal im "Vater unser" verwendet er ihn. Wie leicht könnte er uns aufgetragen haben:
"Vater Jehova, der du bist im Himmel........."

Nein, er vermeidet auch diesmal den Namen auszusprechen. Warum wohl? Auch Jesus war gläubiger Jude !!, und heiligte den Namen Gottes, indem er ihn nicht aussprach. Deshalb spricht Jesus ständig vom "Vater im Himmel", vom "Herrn", vom "Schöpfer" aber er spricht niemals das Tetragram aus, von dem er noch wusste wie es ausgesprochen wurde.

Der Name Gottes wurde aus dem NT entfernt?
Das wurde er nicht. Selbst auf jw . org kannst du nachlesen, dass bis jetzt keine Manuskripte mit dem Namen Gottes (NT) gefunden wurden. Es gibt also keine !!

RealChrist
Fragesteller
@Stine1224
Na, wie ist denn der Name?

Der Name wird von ZJ´s vollkommen überbewertet. Die Spreche hat sich gewandelt.

Früher sagte man auch, in meiner Jugend, "Ich kenne deinen Namen", und man meinte damit "Ich weiss wer du bist", auch ohne den Namen tatsächlich zu kennen. Wenn es in der Bibel also heisst, dass man "den Namen" Gottes anrusfen soll, bedeutet dass, dass man Gott kennt und ihn anrufen soll.

"Ich habe dich beim Namen genannt" bedeutet doch auch nur "Ich kenne dich, weiss wer du bist.". Ich habe dich beim Namen genannt, also kenne ich dich. Was ist wichtig dabei? Der Name, oder dass ich von Gott erkannt werde? Die Sprache hat sich nun einmal im Lauf der Jahrtausende gewandelt.

kinder4kinder  15.11.2022, 12:27
@gromio

Ja, du hast vollkommen Recht, in Bezug auf das Maß....mit dem ihr messt, werdet ihr .....--- deswegen bitte auch sehr vorsichtig sein...Denn mit dem Maß, mit dem die WTG all diejenigen mißt/verurteilt und bezeichnet die nicht zur Organsiation gehören, ist doch bestimmt auch dieser Bibeltext gültig. Denk bitte darüber nach.

gromio  15.11.2022, 12:39
@kinder4kinder

Die Bibel verurteilt…..Taten und auch Menschen.

Die WTG verurteilt nicht, sie zitiert die Bibel, so wie ich.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Das Netz ist voller Beweise. Google einmal Uni Augsburg NWÜ

Da werden gefälschte Bibelverse gegenüber gestellt. Das IST ein Beweis.

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Aber nur wenn man voreingenommen oder blind ist

Röm 10,9-13 gemäß EÜ:[Vers 9]

... denn wenn du mit deinem Mund bekennst: ‚Jesus ist der Herr’ so wirst du gerettet werden. ...

[Vers 13]

Denn jeder, der den Namen des Herrn [mit Herr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9!]

anruft, wird gerettet werden.

...................................

Röm 10,9-13 gemäß NWÜ: [Vers 9]

... denn wenn du dieses ‚Wort in deinem eigenen Mund’, dass Jesus Herr ist,

öffentlich verkündigst wirst du gerettet werden. ...

[Vers 13]

Denn „jeder, der den Namen Jehovas [der nicht mit Jesus aus Vers 9 identisch ist]

anruft, wird gerettet werden“.

Wo kommt denn plötzlich der JEHOVA her?

Im Original ist ausdrücklicchvon Jesus die Rede. Wer die Fälschung nicht sieht, der ist entweder indoktriniert oder blind.

gromio  16.11.2022, 12:03
@RealChrist

Das ist Deine Ansicht.

meine unterscheidet aixh von Deiner.

🧐

RealChrist
Fragesteller
@gromio

Dann bist du nicht in der Lage zu lesen, bwz. den gelesenen Text zu verstehen.

Das ist nicht meine "Ansicht", das steht da schwarz auf weiss.

Dann erklär mir doch woher der Kunstname JEHOVA kommt, wenn ausdrücklich vom Namen des Herrn Jesus die Rede ist.

RealChrist
Fragesteller
@RealChrist

Echte Bibel:

denn wenn du dieses ‚Wort in deinem eigenen Mund’, dass Jesus Herr ist,

öffentlich verkündigst wirst du gerettet werden. ...

Denn jeder, der den Namen des Herrn [mit Herr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9!]

anruft, wird gerettet werden.

NWÜ Fälschung:

Denn „jeder, der den Namen Jehovas [der nicht mit Jesus aus Vers 9 identisch ist]

anruft, wird gerettet werden“.

Wo kommt denn plötzlich der JEHOVA her?

Im Original ist ausdrücklicchvon Jesus die Rede. Wer die Fälschung nicht sieht, der ist entweder indoktriniert oder blind.

telemann2000  23.09.2022, 22:30

Nein, dort werden keine Quellen angegeben. Ich suche Handschriften als Quellenangabe. Das habe ich oben auch erwähnt

Der Name Gottes kommt im NT (neuen Bund) sehr wohl vor. Übersetzer haben aus 2 hauptsächlichen Gründen den Namen weggelassen. 1.Nach dem jüdischen Aberglauben, der Name darf nicht ausgesprochen werden, was beim Lesen der Schriften unmöglich gewesen wäre. 2. Jesu Jünger nannten ihn HERR. Da man auch annehmen könnte, dass damit Jehova und nicht Jesus gemeint wäre, hatte man für beide HERR verwendet, was aber einer späteren Dreieinigkeit Vorschub leistete.

Bast4321  05.09.2022, 21:42

Der Grundtext zeigt was anderes.

gromio  22.09.2022, 10:56

Es besteht unter aufrichtigen Historikern und Bibelgelehrten spätestens seit den Funden von Qumran KEIN Zweifel, dass der Name Gottes in den Briefen und Evangelien der Apostel vorhanden war.

Die Ersetzung durch HERR war ein großer Fehler, egal welche Gründe.

Die Ankläger der NWÜ von heute ignorieren einfach, dass sie allein deshalb nicht im Recht sein können, weil keine heute verfügbare Altschrift der Christlich-Griechischen Schriften älter als 2. Jahrhundert nach Christus ist. Von älteren finden sich nur noch Fragmente, aber in diesen findet man das Tetragrammaton. Und es gibt andere historische Quellen, die erkennen lassen, dass die ersten Christen

a) den Namen Gottes JHWH gebrauchten

b) keiner von Ihnen die Dreifaltigkeit Gottes proklamierte, geschweige denn daran glaubte.

LG.....

Weil der Name Gottes im alten Testament vorkahm, aber nicht im neuen. An den Stellen im neuen Testament an denen das alte Testament zitierte wurde wurde "JHWH" durch "Herr" ersetzt

RealChrist
Fragesteller

Er wurde eingesetzt und nicht ersetzt. Das ist eine Bibelfälschung, im NT kommt der Name Gottes nicht vor.

RealChrist
Fragesteller

Jesus spricht im Neuent Testament von Gott als dem Vater". Er nutzt den Namen Gottes nicht. Ihn einzufügen bedeutet Bibelfälschung.

gromio  22.09.2022, 10:53

Genau so ist es.

Es besteht unter aufrichtigen Historikern und Bibelgelehrten spätestens seit den Funden von Qumran KEIN Zweifel, dass der Name Gottes in den Briefen und Evangelien der Apostel vorhanden war.

Die Ersetzung durch HERR war ein großer Fehler, egal welche Gründe.

Die Ankläger der NWÜ von heute ignorieren einfach, dass sie allein deshalb nicht im Recht sein können, weil keine heute verfügbare Altschrift der Christlich-Griechischen Schriften älter als 2. Jahrhundert nach Christus ist. Von älteren finden sich nur noch Fragmente, aber in diesen findet man das Tetragrammaton. Und es gibt andere historische Quellen, die erkennen lassen, dass die ersten Christen

a) den Namen Gottes JHWH gebrauchten

b) keiner von Ihnen die Dreifaltigkeit Gottes proklamierte, geschweige denn daran glaubte.

LG.....

telemann2000  23.09.2022, 22:36
@gromio
Es besteht unter aufrichtigen Historikern und Bibelgelehrten spätestens seit den Funden von Qumran KEIN Zweifel, dass der Name Gottes in den Briefen und Evangelien der Apostel vorhanden war.

Ohne Beweise kann man viele Behauptungen aufstellen. Zeugen Jehovas sind im Allgemeinen dafür bekannt, Behauptungen ohne Beweise aufzustellen!

gromio  24.09.2022, 00:56

Somit wurde der Name Gottes in den Christlich-Griechischen Schriften wieder eingeführt, die vo Dir genannten Ersetzungen wurden in der NWÜ rückgängig gemacht.

Sie wissen es nicht und können es auch nicht beweisen. Man hat eigenwillig den Namen Jehovas hinzugefügt. Die Zeugen der Wachtturmgesellschaft haben leider sehr den göttlichen Namen Jehova geschadet.