Was denkt ihr über die Bundeswehr und deren Soldaten?

9 Antworten

Ich habe da immer gemischte Gefühle. Einerseits habe ich vor Soldaten großen Respekt und finde es schade, dass sie in Deutschland nicht dieselbe Anerkennung genießen, wie beispielsweise in den USA. Schließlich dienen Soldaten dem Land und das auf eine außerordentliche Art und Weise.

Andererseits habe ich aber ein Problem damit, wie die Bundeswehr eingesetzt wird. Einige der Einsätze empfinde ich doch als moralisch verwerflich. Das ist zwar nicht die Schuld der Soldaten, sondern der Politik, die Soldaten tragen diese Entscheidungen aber eben mit.

"Stell dir vor, es ist Krieg und niemand geht hin." Das ist ein Spruch, an den ich immer wieder denken muss. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man einen jeden militärischen Konflikt bereits gewonnen hat, wenn man einfach keine Armee hat und es überhaupt nicht so weit kommen lässt. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn man die Bundeswehr ganz einfach auflösen würde.

reus4711  05.11.2023, 14:20

Sehr guter Schlusssatz und gut auf den Punkt gebracht.

Wenn euch jemand erzählen würde, dass er bei der Bundeswehr ist, was wäre euer erste Eindruck?

Welchen Eindruck sollte ich haben? Es gibt sehr viele Männer (vornehmlich Männer), die bei der Bundeswehr waren und zahlreiche Männer und Frauen, die aktuell dort sind.

Diverse Tätigkeiten innerhalb der Bundeswehr ähneln denen in einem Zivilberuf, die Abläufe unterscheiden sich kaum von anderen Berufen.

Dass die Bundeswehr notwendig ist, steht außer Frage, daran wird sich in absehbarer Zukunft nichts ändern.

So mache ich mir keine besonderen Gedanken über die Personen, die dort ihren Dienst verrichten. Der Beruf des Soldaten muss gemacht werden, es ist gut, dass es Männer und Frauen gibt, die sich dafür entscheiden.

Letztendlich ist es ein Job wie jeder andere auch . Er wird dafür bezahlt und hat sich freiwillig dafür entschieden.

Vor über zehn Jahren gab es mit dem Grundwehrdienst noch wesentlich mehr Soldaten, die man in Uniform gesehen hat . Und dementsprechend noch normal.

Heutzutage sieht man die Uniform in öffentlichen Verkehrsmitteln nur noch vielleicht Freitags im Zug. Einzelne evtl. Im Supermarkt.

Ich würde Soldaten aber in etwa Gleichstellen mit Polizisten und feuerwehrleuten. Und jedesmal ,, glotze " ich sie auch an.

Denn das sind Jobs (so geht es mir ) , die ich gerne gemacht hätte .

Ich respektiere sie . Würde gerne mal mit einem in der Bahn quatschen und ein paar fragen stellen .

Ich wohne aber in einer eh links orientierten Stadt und habe häufig das Gefühl, dass ihre Bahnfahrt in Uniform auch häufig angespannt ist.

Ich als luftwaffenpilot genieße oft Respekt.

Aber ich befürchte, dass wenn ich im normalen Heer wäre das nicht so wäre.

Was denkt ihr über die Bundeswehr und deren Soldaten?

Als ehemaliger Berufssoldat kannst du dir denken, wie ich über meine Kameraden denke.

Wenn euch jemand erzählen würde, dass er bei der Bundeswehr ist, was wäre euer erste Eindruck?

Hochachtung, weil das heute auf Freiwilligkeit beruht.

reus4711  05.11.2023, 14:24

Die in der BW verdienen sehr viel Geld. Bei mir war ein Heizungsbauer in der Schule und sagte, was ich jetzt als Soldat verdiene und was ich als vorher verdient habe. "Jetzt kann ich endlich ordentlich leben."

wiki01  05.11.2023, 17:54
@reus4711

"Die" bei der Bundeswehr? Was ein Gefreiter an Sold bekommt, kannst du googeln. Damit würde ich nicht zurecht kommen.

Wer sind also "die"? Selbstverständlich verdient man als Offizier mehr, vergleichbar mit einem Abteilungsleiter, Ein Heizungsbauergeselle, in Anstellung hat einen Hauptschulabschluss, damit lässt sich auch bei der Bundeswehr nicht viel Staat machen. Gut und angemessen verdient man in den Feldwebeldienstgraden, dann in den Offiziersrängen, aber da braucht man dann schon einen höheren Bildungsabschluss, den der Heizungsbauer sicher nicht hat.