Was denkt ihr über die aktuelle Situation in DE?

4 Antworten

Ich nehme das ganz anders wahr.
In Bezug auf den Zuwachs der AfD kann man ganz klar sagen, dass sich die deutschen Bürger radikalisieren. Jeder darf seine Flagge hissen (warum auch immer), Ausländer Flaggen werden aber systematisch abgelehnt. Generell sind die Deutschen sehr unzufrieden mit sich selber. Sie sind mit Privilegien aufgewachsen und möchten nicht wahrhaben, dass sie an der Ausbeutung und Armut 3 Weltländer schuld haben. Wer mit deutschen was zu tun hat merkt sofort die depressive Stimmung.
Ausländer haben das hier im Land gar nicht so einfach wie du vermeintlich beschreibst. Sie werden täglich mit Rassismus konfrontiert erstrecht in der Ausländerbehörde, bei der Job Suche oder der Wohnungssuche.

Ja Deutschland fährt gegen die Wand und das zurecht.

tampalinus  01.11.2023, 13:35

"(warum auch immer)"

das sagt einiges über dich aus.

Moneyhny94  02.11.2023, 09:40
@tampalinus

Ich finde es nunmal seltsam sich eine Flagge Aufzuhängen. Zumal auf was bist du stolz ? Krieg und Ausbeutung der 3 Weltländer hahaha

Die Frage hätte in so gut wie allen anderen EU Ländern funktioniert, aber eben nicht Spanien. Häng mal eine spanische Flagge in Katalonien oder Baskenland raus. Dort würde man keinen Spaß verstehen.

Claire19121
Fragesteller

Ich sehe das etwas anders.

Ja, Spanien ist unterteilt. Ganz klar können die Menschen sich untereinander oft nicht leiden, das stimmt. Liegt aber im Endeffekt daran, dass sie eben sehr stolz auf ihr Landbezirk sind. Grundsätzlich haben sie nicht direkt etwas gegeneinander, es ist etwas, wie die sticheleien von Norwegen und Schweden, obwohl das natürlich zwei unterschiedliche Länder sind.

Die Basken und Katalanen lieben ihr Land und essen auch das Spanischste Essen. Wenn es zu einer Politischen Auseinandersetzung käme, wären sie nicht die ersten, die rebellisch werden würden. Ein Großteil will sich gar nicht von Spanien trennen, obwohl es immer so scheint. In Wirklichkeit ist ihnen das viel zu heikel. Natürlich gibt's da auch Ausnahmen, in Deutschland ja auch...

SlioPol  31.10.2023, 17:48
@Claire19121

Eine Baske oder Katalone würde aber nun mal keine Spanien-Flagge hissen.

Das war ja dein Ausgangspunkt der Frage:

in Spanien haben sämtliche Menschen die Spanische Flagge an ihrer Hauswand
Aber was passiert denn wenn niemand mehr richtig stolz auf sein Land ist, und keiner mehr die deutsche Flagge hissen darf?

Deutsche zeigen ihren Stolz auf ihr Land eben deutlich ruhiger und weniger nach außen hin als es ggf. Spanier tun, indem sie die Flagge raushängen.

aber wenn es um Ausländer gilt, hält jeder die Klappe.

Nein. Auch da gibt es genügend Gegenstimmen. Und in dem Moment, in dem irgendwo Flüchtlingsheime eröffnet oder Container für die aufgestellt werden sollen wehren sich die Anwohner z.T. schon sehr konsequent... das geht dann bis zur Branstiftung und darüber hinaus (wobei das vermutlich weniger die Anwohner sondern eher radikal Rechte Gruppierungen sind... von denen es ebenfalls mehr gibt als es geben sollte).

Wenn ein deutscher gewalttätig wird, wird das hochposaunt und sofort weiss jeder Bescheid. Wenn ein Ausländer gewalttätig wird, wird es auf seine Vergangenheit geschoben, oder seine schwierige ekonomische oder familiäre Lage.

Würde ich auch nicht so sagen...wenn ein Ausländer irgendetwas tut, dann wird der gleich als brutal, ungebildet und ggf. auch als mehr Tier als Mensch abgestempelt, je nach Verbrechen... insbesondere stürzen sich da gerne Boulevardmedien auf den Fall.

Letztens hat einer meiner Dozenten ein interessantes Urteil erwähnt und ich habe meiner Großmutter davon erzählt... das erste was ihr dazu einfiel war, dass der 'Täter' Ausländer war... wie genau das wurde von der Boulevardpresse auch rauf und runter thematisiert und darauf geschimpft, dass man ja erwarten muss, dass jemand, der kaum deutsch spricht Mist baut.

Plottwist: Der Mann hatte den Job schon seit langer Zeit ausgeübt, war sehr gut darin, durchaus ausgebildet und hat auch mehr als ausreichend deutsch gesprochen.

Was denkt ihr über die aktuelle Situation in Deutschland? Welche Partei wählt ihr?

Die aktuelle Situation in Deutschland ist deutlich besser als hier immer behauptet wird auch wenn viel gejammert wird. Was du als Problematisch siehst sehe ich überwiegend nicht als Problem.

Und welche Partei ich wähle mache ich nicht öffentlich... aber es ist weder die AfD noch die Grünen.

Jeder der will, kann in Deutschland die deutsche Fahne heraushängen Da gibt es kein Verbot.

Etwas aus meiner Erfahrung in Spanien.. Ich ging in ein Fotogeschäft, um mir eine Batterie für meine Kamera zu kaufen Neben mir stand ein Spanier , wie sich herausstellte, aus Madrid. Da er die katalanische Sprache nicht sprach, wurde er nicht bedient. Das geschah in Barcelona.

Katalonien ist wirtschaftlich stark und würde sich gerne von Madrid lösen. Das lässt freilich Madrid nicht zu .Deshalb gab es diese Aufstände und Unruhen

Durch die massive Zuwanderung nach Deutschland, ändert sich freilich einiges. Es kommen Migranten aus wirtschaftlichen Gründen , aber auch Flüchtlinge in deren Heimatland Krieg herrscht.

Unterschiedliche Kulturen und Religionen, die mitunter Probleme machen, weil einige glauben wir hätten uns anzupassen. Integration ist nicht immer gewünscht , aber das Geld welches gezahlt wird.

Derzeit haben wir eine Regierung, der es schwer fällt, mit diesem Problem der Zuwanderung klar zu kommen.. Dann haben wir eine Partei welche für die ungezügelte Zuwanderung ist, egal wieviele kommen.

Das muss sich freilich ändern.

Dadurch entsteht Unzufriedenheit unter den Bürgern. Es kommen Parteien auf, die wir nicht brauchen, weil sie die Unzufriedenheit der Bürger nutzen..Da sind dann Protestwählerr.

In 2025 gibt es Neuwahlen in Deutschland Da bleibt zu hoffen, dass es eine Regierung gibt, welche die Zustände bei uns angehen und ändern

.