Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Was denken Satanisten über die Kreuzigung Jesu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat provoziert und wurde deshalb von den Römern bestraft. Nichts ungewöhnliches zu dieser Zeit.

Nur, dass bei ihm gleich eine Religion entstand.

JokerOderLusche  26.04.2024, 00:39

historischer Fehler! Diese Religion gab es schon vor Jesus, nur deutlich kleiner (Sekte).

MagisterSamael  06.05.2024, 02:51
@JokerOderLusche

Nein, diese Religion gab es nicht vor Jesus.

Das Christentum folgt den Lehren Jesus Christus. Es gibt Einflüsse aus anderen Religionen (primär dem Judentum, das weitaus älter ist), aber das Christentum als solches entstand eindeutig nach Jesus.

deutlich kleiner (Sekte)

Eine Sekte ist nicht automatisch klein. Eine Sekte basiert auf religiösen Sonderlehren, die sich von einer Religion abspalten und diese in Teilen ablehnen und anfeinden.

Ohne organisierte und definierte "Urreligion" auch keine Sekte.

Eine Sekte kann niemals eine eigenständige Religion sein. Sie basiert immer auf einer religiösen Sonderlehre.

Dementsprechend ist diese Aussage von dir völlig falsch und widerspricht sich selbst..

historischer Fehler!

Nein, und deine Fehler wiegen deutlich schwerer. Verzapf nicht so einen Unsinn, wenn du keine Ahnung hast.

JokerOderLusche  06.05.2024, 09:31
@MagisterSamael

Die Fragestellerin war/ist 11 Jahre! Man kann es auch richtig kompliziert machen! Und die Christen gab es schon vor Jesus. Punkt! Ansonsten gilt: Du hast Recht und ich meine Ruhe!

Pervicacia  06.05.2024, 10:01
@JokerOderLusche

Die Juden gab es vor Jesus.

Mein Lieber, du hast das Christentum nicht so recht verstanden.

Kern im Christentum ist, dass man Jesus als Herr und Erlöser annimmt.

Wie soll man VOR Jesus denn Jesus als Herr und Erlöser sehen?

Verwechsle die Gruppierung von Johannes nicht mit dem Christentum.

JokerOderLusche  06.05.2024, 13:19
@Pervicacia

Aus christlicher Sicht, hast Du recht, alles auf Jesus und demzufolge danach aufgebaut. Aus weltlicher wissenschaftlicher Sicht aber nicht. Es ist ähnlich wie beim Judentum, diese glaubten auch in verschiedenen Gruppen an verschiedene jüdische Götter. Im römischen Reich gab es viele Religionen und Götter! Jesus war ein Prediger und nicht alles was er sagte, war ,,auf seinem Mist" gewachsen. Er gehörte einer kleinen Gruppe von Christen an, welche bis 65 nChr. ziemlich unbekannt war. Der religiöse Siegeszug der Christen begann erst um 300+x Jahre später und das neue Testament wurde geschrieben. Alles auf Jesus bezogen wie im alten T. alles auf Moses, welcher demzufolge historisch gesehen, 900-1100 Jahre alt geworden sein müsste. Die Bibel ist nun mal kein Geschichtsbuch!

Pervicacia  06.05.2024, 13:26
@JokerOderLusche

Natürlich ist es kein Geschichtsbuch. Aber man kann erforschen wann gewisse Gruppen und Glaubensrichtungen aufgetaucht sind.

Welcher Wissenschaftler sagt denn, das Christentum habe vor Jesus existiert?

Normalerweise sollte ein Konsens unter Wissenschaftlern herrschen aber ich komme dir mal entgegen und möchte nur einen einzigen Namen wissen.

JokerOderLusche  06.05.2024, 13:47
@Pervicacia

Das nächste Mal schreibe ich die Namen und Professuren extra für Dich mit! Versprochen! Was nützt es außerdem, wenn ich Dir den Namen eines*er Theologen*in schreibe, mit denen ich persönlich über das Thema gesprochen habe? Da fällt mir ein: Interessant, Theologe sagt: Teufel existiert nicht! Darfst jetzt gern darüber philosophieren! Christen: Woher kommt das Kreuz und woher der Fisch als Symbol? Aber man kann erforschen wann gewisse Gruppen und Glaubensrichtungen aufgetaucht sind. EBEN NICHT! Dann wärs ein Geschichtsbuch!

Pervicacia  06.05.2024, 13:52
@JokerOderLusche

Ohje. Da fehlen Grundlagen bzgl wissenschaftlicher Standards bzw. das Verständnis für den Begriff "Forschung"

JokerOderLusche  06.05.2024, 14:31
@Pervicacia

Oder mein gegenüber ist zu Leichtgläubig was bestimmte Schriften angeht! Was macht Dich jetzt eigentlich so fertig? Die Tatsache, das der Teufel nicht existiert? Letztlich stehe ich auch nicht vor dem jüngsten-oder weltlichen Gericht. Beweisen muss ich also nichts. Was man glaubt steht jedem Frei! Also glaub was Du willst! Wenn es sein muss gebe ich Dir sogar Recht! Kann ja nichts verlieren! Wenn einer von uns beiden was verloren hat? Bleibt nur einer übrig!

MagisterSamael  06.05.2024, 14:49
@JokerOderLusche
Was macht Dich jetzt eigentlich so fertig? Die Tatsache, das der Teufel nicht existiert?

Auf diese Tatsache baut der Satanismus grundlegend auf... Ist für uns nichts neues.

Wenn einer von uns beiden was verloren hat? Bleibt nur einer übrig!

Einer von uns besitzt jedenfalls kein Textverständnis oder die Fähigkeit Texte analogisch zu analysieren.

Ich glaube persönlich aber nicht, dass das "verloren gegangen" ist, sondern ein fundamentales Problem, was diese Ausdrucksweise bedingt.

MagisterSamael  06.05.2024, 14:53
@JokerOderLusche
Was nützt es außerdem, wenn ich Dir den Namen eines*er Theologen*in schreibe, mit denen ich persönlich über das Thema gesprochen habe?

Absolut gar nichts, weil Theologen keine neutralen Persönlichkeiten sind. Theologie ist ein Gebiet, das absolut positiv und dogmatisch ausgerichtet ist. Es beschäftigt sich weder neutral, noch skeptisch mit Religionen. Daher sind auch Aussagen eines Theologen mit Vorsicht zu genießen.

Übrigens bin ich persönlich Religionswissenschaftler, wenn wir schon mit diesem "Ich bin [...], deswegen hab ich Recht" anfangen. Ich habe alle Religionen historisch aufarbeiten und bewerten müssen - und das völlig neutral und skeptisch.

Wem ist wohl mehr zu trauen, einem Philosophen, der seine eigene Religion als absolut positiv ansieht (Theologe) oder einem wissenschaftlichen Skeptiker, der neutral und unvoreingenommen an das Thema herangeht (Religionswissenschaftler). Hm, ich weiß ja nicht :/

Muslime verehren Jesus als Propheten, jedoch nicht als Gott oder Sohn Gottes! So oder so, mit der persischen Mythologie haben die Muslime nichts zu tun. Muslime entfernten ca. 700Jahre nach Chr. den Querbalken aus dem Kreuz. Es blieb der Stab als Symbol. Kurz um; Islam und Chr. sind aus dem Judentum entstanden und die wiederum auf Befehl von König David an seine Priester, alle Götter abzuschaffen außer den Wettergott Jachwe oder auch Jahwe. Ca 700 Jahre zuvor hatte bereits ein Pharao die selbige Idee! Jedoch war dessen Nachfolger (Kind König) nicht in der Lage oder im Interesse, sich gegen die Priester der verschiedenen Tempel und Götter, sich durchzusetzen. Tatsache ist. Jahwe, die Dreifaltigkeit und Allah, sind eine Person oder auch Gott. So habe ich Dein Kommentar verstanden.

MagisterSamael  06.05.2024, 02:57

Und wo beantwortet das nun die Frage, was Satanisten über die Kreuzigung denken?

Du bist ein bisschen am Thema vorbei geschossen..

JokerOderLusche  06.05.2024, 09:39
@MagisterSamael

Siehe mein Kommentar zu: Antwort von HansChristian77! 2. Die persische Mythologie hat damit nichts zu tun! 3. Du bist weder mein Lehrer noch mein Vater und was mir ein gläubiger erzählt, egal ob Himmel oder Hölle, ist mir eh Schnuppe! Wenn Du mir jetzt noch erzählen willst das Jesus am 24.12. Geburtstag hat, schieß ich mich endgültig vor lachen weg!

JokerOderLusche  06.05.2024, 13:07
@MagisterSamael

Was bleibt Dir jetzt auch anderes übrig, als diese Behauptung! Entweder leugnest Du die Tatsache oder hast es nicht verstanden.

MagisterSamael  06.05.2024, 13:30
@JokerOderLusche
Und wo beantwortet das nun die Frage, was Satanisten über die Kreuzigung denken?

?

Du verzapfst hier irgendeinen Unsinn ohne auf die Frage einzugehen.

JokerOderLusche  06.05.2024, 13:38
@MagisterSamael

Dann hast Du doch nicht alles gelesen bzw. verstanden! Dein Problem, nicht meines! Siehe mein Kommentar zu: Antwort von HansChristian77! zum2. Mal

JokerOderLusche  06.05.2024, 14:33
@Pervicacia

Doch, wurde ich! Von wem und wie? Für Dich, der liebe Gott hat gesagt ich solle es tun!

MagisterSamael  06.05.2024, 14:46
@JokerOderLusche

Fragestellung: "Was denken Satanisten über die Kreuzigung Jesu?"

Bist du ein Satanist? Nein. Du gehst null auf die Fragestellung ein und verzapfst hier irgendeinen fanatischen Unsinn, nach dem nicht im geringsten gefragt wurde.

der liebe Gott hat gesagt ich solle es tun!

Mit diesen Psychosen würde ich persönlich in die nächstgelegene Psychiatrie gehen. Täte allen Beteiligten besser.

Pervicacia  06.05.2024, 14:55
@JokerOderLusche

Was irgendwelche Stimmchen in deinem Kopf dir sagen ist uns egal.

Der FS hat unmissverständlich nach der Ansicht von Satanisten gefragt.

Und dann Schleifst du ab mit einer alternativen Story über das Christentum.

Die Kreuzigung ist für Satan kein Problem.

Die Auferstehung hat Satan die größte Niederlage und das größte Problem gebracht.

JokerOderLusche  26.04.2024, 01:13

Fehler! Jesus wurde im Jahr 783 gekreuzigt (König der Juden als Anmaßung etwas Besonderes zu sein verurteilt) auf Anweisung von Pontius Pilatus! Als Jude also im Jahr 3015! Zu dieser Zeit hatten die Christen keinen Teufel (Satan)! Erst ca. 300 Jahre +x begann die Schreibung des neuen Testamentes! Der Teufel wurde aus der persischen Mythologie übernommen! Somit konnte der Teufel weder Sieger noch Verlierer sein, da er noch nicht geboren!

HansChristian77  26.04.2024, 09:27
@JokerOderLusche

Moslems leben wirklich in einer Parallelwelt.

Wie kann man nur so bildungsresistent sein und die historischen Fakten so verleugnen.

JokerOderLusche  26.04.2024, 22:08
@HansChristian77

Ja klar! Wenn man an bestimmte Bücher glaubt und historische Wahrheiten verleugnet, dann ist es Nonsens. Vielleicht kann der Eine oder Andere dem geschriebenen, einfach nicht folgen! Soll vorkommen!

JokerOderLusche  27.04.2024, 00:18
@HansChristian77

Du musst es ja wissen! Denn Offenbar lebst Du dort! Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, warum Du im ersten Kommentar behauptet hast, das dort Moslime zu Hause sind!

Ave Satanas!

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich die Frage so spät beantworte und nicht zum Themenspecial.

Grundsätzlich haben wir dazu keine pauschale Meinung. Jeder Satanist mag darüber eine andere Meinung besitzen.

Fakt ist, dass diese Kreuzigung die größte und historisch betrachtet brutalste Weltreligion hervorgebracht hat. Persönlich sehe ich es einfach als ein Jahrtausende Altes Gräuel an, das auch heute noch Menschen versklavt.

Ohne die Entstehung des Christentums würde es auch den Islam nicht in der Form geben. Wäre diese Kreuzigung nie geschehen, sähe die Welt mit Sicherheit weniger fanatisch aus.

Für mich ist es einfach ein Typ, der sich zu viel erlaubt hat und deswegen an ein Brett genagelt wurde. Daraus entstand dann die größte Weltreligion. Aus satanischer Sicht muss man Jesus zugute halten, dass er damit der größte Satanist jemals geworden ist - denn er hat sich selbstverwirklicht und lebt in den Gedanken von Milliarden Menschen weiter.

Moment...

Maeuschen11
Fragesteller

⭐️ hilfreichste Antwort 2 :)