Warum zeigt Satanist und Jesus 2 Fingern nach oben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf dem Bild ist auch nicht Jesus. Das ist wahrscheinlich nur eine Theorie, oder ein kopierter Mensch von anderen Religionen.

Es kann sogar möglich sein, dass der "heutige" Jesus Christus vom hinduistischen Gott Krishna inspiriert wurde.

Wenn du bei Jesus genauer hinsiehst, wirst du erkennen, dass nicht nur zwei, sondern drei Finger erhoben sind. Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen. Dies symbolisiert die Dreifaltigkeit und ist auch ein Segenszeichen.

Das Zeichen entwickelte sich im Laufe der Zeit aus der frühchristlichen Ikonographie. Ursprünglich war es die Geste eines römischen Redners, aber frühe Christen begannen, sie als Zeichen ihres Glaubens zu verwenden.

Mit der Normalisierung des Christentums unter Kaiser Konstantin wurden geheime Gesten nicht mehr benötigt, aber das Zeichen war bereits populär geworden und wurde weiter verwendet.

Meines Wissens ist die Hand bei der Abbildung Jesu ein Friedenszeichen. Nach seinen Aussagen: Friede sei mit euch!
Die Handhaltung wurde in der künstlerischen Tradition entwickelt und hat keinen biblischen Hindergrund.

Beim Ziegenkopf, sieht es so aus als hebt er die Hand zum Schwur. Eventuell ist es auch eine Herrschergeste.

Beachte: die Daumenhaltung ist verschieden bei beiden Bilden.

Das sind von Menschen gemachte Symbole. Sie dienen weiteren Verwirrungen.