Was darf ein gebrauchtes Laptop mit Intel Core I5 kosten?

4 Antworten

ich brauche dringend einen Laptop mit einem Intel Core I5 oder I7. Wichtig wäre dabei, dass er min. 3GHz bringt. Ansonsten 8GB RAM und 128GB SSD.

Seltsam spezifische Anforderungen. Die muss auch jemand ausgedacht haben der von Computern keine nennenswerte Ahnung hat.

Wie viel muss man einplanen

So ≈ 500€ würde ich dafür veranschlagen, sofern es ein halbwegs aktueller sein soll.

Wenn das Budget knapp ist kann man diese Anforderungen aber auch mit gut gebrauchten Geräten für unter 200€ erfüllen.

und bei welchem Händler schaut man am besten?

Grundsätzlich überall wo es Laptops gibt. Im Gegensatz zu fertig PCs sind Laptops komplette Systeme bei denen der Händler nicht mehr viel herum pfuschen kann um seinen Gewinn zu optimieren. Daher kann man die auch von Amazon kaufen

https://amzn.eu/d/durWWim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

GHz allein haben keine Bedeutung, denn wie viel Leistung pro GHz ein Prozessor hat, ist von der genauen Architektur und Generation abhängig. Ein aktueller i5 mit 2,5 GHz kann oftmals schneller sein als ein alter i7 mit 3,5 GHz. Am besten schaut man nach realitätsnahen Benchmarks für die CPUs oder den speziellen Laptop, ansonsten muss man Architektur, Takt und TDP gemeinsam betrachten, um die Leistung einzuschätzen.

Und natürlich gibt es ja auch noch AMD, die ebenfalls gute, und teilweise sogar bessere, sparsamere CPUs anbieten können.

Laptops mit aktuellem i5 gibt es im Bereich ab 400€. Ob die Geräte für deine Zwecke gut genug sind, kann ich pauschal natürlich nicht sagen.

Das kommt darauf an, welche Generation der i5 sein soll.

Hier z. B. besonders günstig: 399,00 €

Spezifische Produkteigenschaften des HP 250 G9 7N034ES

  • Display: 39,6 cm (15,6") entspiegelt, IPS, 250 nits
  • Auflösung: 1.920×1.080 Pixel (Full HD), 16:9 Format
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-1235U (10 Cores: 2x P-Cores: 1,3 - 4,4 GHz, 8x E-Cores: 0,9 - 3,3 GHz; 12 MB Cache)
  • Grafik: Intel® Iris® Xe Graphics
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g9+7n034es+799528