Was kann der Lenovo T470p?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gaming ist dieses Book definitiv eher nicht geeignet, da die GeForce 940MX schon zu ihrer Zeit nur wenig besser als damalige Top-iGPUs von AMD oder Intel in jeweiliger Verbindung mit 2 × 8 GB DDR3 1600 im Dualchannel war.

Die i7-7700HQ ist hingegen nach wie vor ein noch nicht zu stark abgeschlaffter "echter" Quadcore - Rechenknecht gegenüber heute immer noch erhältlichen Notebooks.

Web und Office gehen damit sogar locker massiv gedrosselt, alte, nicht woüirklich grafikintensive Videogames auch. Sogar kleinere Android-Emulatiinen wären damit drin.

Bzgl. Video-Codecs zum Decoding dürfte zumindest YT & Co. im Downstream für Filme und Serien etc. bis 4K30 in H.264, ggf. sogar schon H.265/HEVC darauf bereits rund laufen.

Kleinere Audio- / und Videonachbearbeitungen sollte das Book für gelegentlichen Einsatz am Netzteil über Nacht wohl auch noch recht gut packen.

Abseits von ambitioniertem Gaming dürfte dieses Book daher m.E. nach wie vor als recht leistungsstarkes Multimedia-Book anzusehen sein, wenngleich ggf. nicht so ganz im Bezug auf maximale Nutzungslaufzeiten rein auf Akku unterwegs ohne Steckdose.

Dürfte für normales Office und Web Browsing mehr als ausreichen, 3D Spiele eher weniger, aber ältere Spiele oder 2D Spiele könnten ok laufen.

Also kurz gesagt für so standard Zeug reicht der für Gaming ist es halt nichts.

Sagen wir mal vorsichtig, das Gerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Für ältere, kleinere Spiele sicher noch gut zu gebrauchen. Aber neuere Sachen, sofern die überhaupt starten, laufen nur extrem reduziert.

Der kommt immer noch ganz gut mit normalen Office Anwendungen klar.