Was bringt Gutefrage.net?
Gerade bei Themen wo es um Expertenwissen geht, was bringt es ernsthaft zu fragen?
Du wirst 10 verschiedene Antworten bekommen die alle was anderes sagen, aber alle falsch sind, wahrscheinlich.
Gibt es Leute die auf GF um ernsthafte Hilfe hoffen?
Ich hoffe nicht.
11 Antworten
In Foren weist du nie wer dein Gegenüber ist, dementsprechend ist Vorsicht bei dem Umgang mit Antworten immer nötig.
Mit der Zeit lernt man die User einzuschätzen und kann die Wertigkeit der Aussagen einordnen.
Wenn User durch Unwahrheiten auffallen, werden die natürlich nicht mehr als seriöse Quelle angesehen.
Selbst Experten/Wissenschaftler/Ärzte/usw. sind sich oft nicht einig. Vieles ist einfach auch nur Ansichts-, bzw. Meinungssache.
Dafür hat man Gehirn und Gefühl um sich selbst eine Meinung zu bilden. Unter anderem mit Hilfe der Meinung/Erfahrung/Ideen anderer und sonstiger Informationen z. B. aus dem Internet, Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Freunden, Fachleuten, Verwandten, usw. und so zu einem Ergebnis zu kommen.
Es geht auch nicht darum dass hier Experten antworten. Auch Experten irren sich mal. Es geht doch ehr darum Erfahrungen zu erfragen. Also andere Betroffene finden, die vielleicht DIE Lösung oder nen guten Tipp haben.
Wenn man das Glück hat, eine Frage zu stellen und jemand, der sich beruflich in dem Metier auskennt, antwortet, dann kann das sehr hilfreich sein und den Fragesteller weiter bringen, einen Weg aufzeigen, wie es weiter gehen kann.
Dabei kommt es auch auf eine möglichst genaue Fragestellung an, damit man genau weiss, worum es sich handelt.
Es sind keinesfalls alle Antworten falsch, man kennt im Laufe der Zeit die antwortenden User kennen, die seriös sind, auch nochmal auf die Richtigkeit ihrer Antwort recherchieren.
Sie beben sich Mühe, nehmen sich Zeit und wollen helfen, das alles, weil sie Menschenfreunde sind, da sollte ihnen auch Respekt gezollt werden und nicht gleich Misstrauen hervorrufen.
Immer antworten auch wieder User, die gar keine Ahnung von dem Thema haben, also am Thema vorbei referieren, teilweise sogar gefährliche Antworten schreiben, indem sie ihr Unwissen verbreiten.
Gibt es Leute die auf GF um ernsthafte Hilfe hoffen?
Ich hoffe nicht.
Natürlich gibt es diese Fragestelle, sie bekommen Hilfe, das kannst Du ja an den vielen Komplimenten bei den Usern sehen, die sie aus Dankbarkeit bekommen, weil ihnen weiter geholfen wurde.
Es antworten ja auch nicht nur Laien, sondern viele Fachleute.
Gute Frage bringt auch einen Austausch untereinander, man lernt viel dazu und kann Freunde kennenlernen.
Ich hoffe nicht.
Ich hoffe auch nicht.
Manchmal, wenn ich das Gefühl habe sojemand hat sich hierher verirrt, geb ich mir Mühe der Person hilfreich zu antworten.
Ansonsten gehts doch hier meist wirklich nur ums vermeintliche Recht-haben und Urteilen - und natürlich darum, dass möglichst viele User einen hoch voten.
Es ist für mich in den meisten Punkten sinnvoller Menschen im realen Leben oder ChatGPT zu fragen - reddit geht auch noch.
Ja, gerade bei fitness fragen hsb ich auf GF noch nie eine zufriedenstellende Antwort gefunden auf GF, auf reddit schon.