Was bringt es mir mehr Hubraum zu haben als mein Freund?

1 Antwort

Naja, 4T - alle zwei Umdrehungen eine Zündung.

2T - jede Umdrehung eine Zündung.

Dadurch ist euer Beschleunigungsverhalten ähnlich. Damals konnte ich mit meinem 250er 4T Quad auch nur mithalten, mit dem einen Typen, der ein 100er 2T Quad fuhr. Ich habe ihn nie überholt.

Der Harleyfahrer bewegt sich in einer ganz anderen Größenordnung. Um die 100PS rauszuholen brauchst du wesentlich mehr Hubraum, als 125ccm.

verreisterNutzer  16.10.2023, 06:51

Aber hab ich andere Vorteile durch einen größeren Motor?

also sonst vorteile?

dvdfan  16.10.2023, 16:07
@verreisterNutzer

Aber ja.

Kraft, Lebensdauer, Endgeschwindigkeit und bei entsprechendem Fahrverhalten auch Sparsamkeit. Der kleine Motor muss "rennen" während der große Motor gemütlich tuckert.