2 Takt oder 4 Takt 125er?

2 Antworten

Ein Zweitakter hat alle 2 Takte einen Arbeitstakt, sprich, eine Kraftübertragung an die Kurbelwelle. Beim Viertakter ist das nur alle 4 Takte der Fall.

Insofern hat der Zweitakter auch eine harmonischere Drehmomentkurve und Leistungsentfaltung und wäre agiler. Braucht aber eben mehr Kraftstoff und Öl.

Hier kannst du eine recht detaillierte Antwort dazu lesen: https://www.motorradfrage.net/frage/leistungsausbeute-bei-2takt-und-4-takt-motoren

meine Eltern sagen 2 takter 125 sind nur so schnell weil sie mehr PS als legal ist haben

Was ja nicht stimmt, denn sonst würden diese Fahrzeuge gar keine Zulassung seitens der EU und später seitens der Mitgliedsstaaten bekommen. 15 PS sind 15 PS, egal ob 2 oder 4-Takter. Der 2-Takter ist halt agiler, mehr aber auch nicht.

Anders wäre es bei E-125ern, und da könnte ich deine Eltern verstehen, denn dort wird nur die Nenndauerleistung angegeben, die durchschnittlich im legalen Bereich liegt, die Geschichte aber tatsächlich ganz anders aussieht.

https://www.spiegel.de/auto/elektromotorraeder-in-der-125er-klasse-gefaehrliches-ps-schlupfloch-a-9fe7413c-3e90-4a6e-8f06-fc8f2edf023f