Bin gerade am Motor einfahren habe heute mal einen Soundcheck gemacht und im Neutral mittel bis Dreiviertel und kurz ganz Gas gegeben?

2 Antworten

Wenn man sich mit der Materie nicht oder nicht gut auskennt, sollte man sich zuerst fachkundigen Rat holen und nicht erst machen und im Nachgang fragen, weil man dann nichts mehr ungeschehen machen kann - das ist logisch und leicht verständlich....

Wielange ein Motor hält, ist maßgeblich auch davon abhängig, wie sorgfältig und schonend man ihn einfährt.

Auch bei der heute üblichen, großen Präzision, müssen sich beim Einfahren die beweglichen Teile aneinander anpassen, sich "einschleifen", erzeugen dabei Metallabrieb, was ja auch der Grund dafür ist, dass man schon so früh den ersten Ölwechsel machen muss.

Deshalb unterlasse bitte diese "Soundchecks" bis nach dem Einfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Halt dich zurück bis du den Motor eingefahren hast. Stand heute ist noch alles wie immer, aber früher oder später rächt es sich.

Terne234
Fragesteller

Aber wenn ich ab jetzt das nicht mehr mache?