Ist es normal dass in meinen Motorradbüchlein weniger steht als normal?

2 Antworten

Ja das ist völlig normal. Viele Hersteller runden die Leistungsangaben. Das passiert sowohl nach oben, aber manchmal auch nach unten. Die Ducati Hypermotard 950 hat beispielsweise 114,4 PS. Ducati gibt überall 114 an. Die Panigale V4 wurde früher immer mit 216PS angegeben, obwohl sie 215,5 hat (was sie mittlerweile auch im Prospekt stehen haben).

Aber Motoren streuen eh von der Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Das hat nichts zu bedeuten, denn in (Werbe-)Broschüren wird aufgerundet, da gibt man keine Ziffern hinter dem Komma an, während im Handbuch die genauen, technischen Daten stehen....

Mache dir deshalb keinen Kopf, denn deine "Mühle" läuft deshalb nicht schlechter....

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Trne66
Fragesteller

Ist das aber öfter so? Zum beispiel auch bei einer Duke oder so? Dass es minimal weniger ist als maximal

JochenOWL  09.03.2024, 17:32
@Trne66

Ich habe noch nie ein Prospekt gesehen, in dem Hubraum oder Leistung mit Ziffern hinter dem Komma angegeben werden.

Da rundet man auf die nächste glatte Zahl auf.

Eigentlich ist das leicht verständlich....

LG

Trne66
Fragesteller
@JochenOWL

Ich meine ob dass bei mehreren 125er der Fall ist dass in den Papieren 10,7 oder so steht

JochenOWL  09.03.2024, 17:41
@Trne66

Nochmal

In Beschreibungen wird aufgerundet.

Kein Kunde interessiert sich für Angaben, wie 124,80ccm oder 49,80ccm.

Da redet man von 125ccm oder 50ccm.

Wenn du dich mit Freunden unterhältst, dann wirst du da erzählen, dass du dir eine 125ger angeschafft hast oder sagst du ernsthaft 124,70ger, damit man dich komisch anguckt....

Ein technisches Handbuch gibt genaue, berechnete Werte an, ein Prospekt gerundete Werte.

Trne66
Fragesteller
@JochenOWL

Und noch eine Frage meine malaguti hat 124 kg eigengewicht ist das mit flüssigkeiten oder mit Benzin ?

Trne66
Fragesteller
@JochenOWL

Okay danke also wird selten 11kw genau stehen?

JochenOWL  09.03.2024, 17:46
@Trne66

Ich bin noch auf der Dienststelle und komme hier nicht an meine Unterlagen.

Das Gewicht sollte im Handbuch stehen aber ich kann ja nach Dienstschluss mal nachschauen, obwohl ich dann noch eine Nachtschicht im ehrenamtlichen Rettungsdienst mache..

Trne66
Fragesteller
@JochenOWL

Vielen dank wenn du das machen würdest