Was bringt es die bibel zu lesen?

7 Antworten

Hat es euer Leben verändert?

Ja. Mir ist die Bibel sehr wichtig.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Die Bibel ist wie ein Brief, den ein liebevoller Vater an seine Kinder geschrieben hat. Sie sagt uns die Wahrheit über Gott - wer er ist und welche Maßstäbe er hat. Sie erklärt uns, wie wir mit Problemen fertig werden können und wie man wahres Glück finden kann. Nur die Bibel sagt uns, was wir tun müssen, um Gott zu gefallen (Psalm 1:1-3; Jesaja 48 17,18).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir war das lustigerweise so:

Bin bei Jehovas Zeugen aufgewachsen und hatte als Kind schon gern die NWÜ, die "Bibel" der Wachtturmgesellschaft gelesen - andere Übersetzungen gab es bei uns nicht.

Bis eines Tages es in meinen Herzen ankam, dies während ich in dieser "Bibel" las, das die Führung der Jehovas Zeugen sich selber nicht an die Bibel hält.

Das war für mich der Begin meines damaligen Ausstiegs und bereue ihn bis heute nicht.

Durch Bibel lesen hab ich erfahren, was es wirklich bedeutet in einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus zu leben.

Bekehrt hatte ich mich schon einige Jahre vorher, aber meine Beziehung zum Herrn wurde erst durch tägliches Bibel lesen und beten zu dem, was sie heute ist. Vorher hab ich mich schnell aufgeregt. Als ich anfing täglich Bibel zu lesen, legte sich das.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Wilhelm Buntz saß u.a als merfacher Mörder im Gefängnis. Er war absolut nicht gläubig. Er war ziemlich oft in der Einzelzelle und das einzige was man dorthin mitnehmen durfte, war eine Bibel.

Er fing an je eine Seite zu lesen, diese auszureisen und sie anschließend zu rauchen.(mit geschmuggeltem Tabbak)

So rauchte er sich bis zum NT, bis das Gelesene schließlich sein Herz berührte. Er kam im Gefängnis zum Glauben und wurde ein vollkommen neuer Mensch. Von einem Schwerverbrecher zu einem Christen, der dem Staatsanwalt per Brief, aus dem Gefängnis, sogar noch die Verbrechen gestand, die man ihm vorher nicht nachweisen konnte!

https://www.scm-shop.de/der-bibelraucher.html

Gott veränderte ihn wirklich von Grund auf.-Und das alles nur, weil er die Bibel gelesen hat.

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Was bringt es die bibel zu lesen?

Das Lesen der Bibel dient in erster Linie der eigenen Wissenserweiterung und der Information. Wie möchte man sonst mitreden (können) ohne Kenntnis dieses oder auch irgendeines anderen Werkes?

Hat es euer Leben verändert?

Ja! Sie hat mich erkennen lassen, dass das Buch niemals Gottes Wort darstellt und mich weg von der Religion wie auch der religiösen Kirche und hin zur Spiritualität hat treiben lassen...und hin zu für alle (inner-, außer-) irdischen Wesen einzigen und selben Gott, welcher mit keiner einzigen Religion und deren Kirche wie auch deren sog. Heiligen Bücher mit all ihren Dogmen, Doktrinen, Sakramenten usw. zu schaffen hat...

Gruß Fantho

Friedliebender  26.09.2021, 16:46
Ja! Sie hat mich erkennen lassen, dass das Buch niemals Gottes Wort darstellt und mich weg von der Religion wie auch der religiösen Kirche und hin zur Spiritualität hat treiben lassen...und hin zu für alle (inner-, außer-) irdischen Wesen einzigen und selben Gott, welcher mit keiner einzigen Religion und deren Kirche wie auch deren sog. Heiligen Bücher mit all ihren Dogmen, Doktrinen, Sakramenten usw. zu schaffen hat...

Genau das lehrt die Bibel nicht! Im Gegenteil, sie warnt vor solchen Dingen. Das beweist mir, dass Du die Bibel nicht gelesen hast.

Fantho  26.09.2021, 17:11
@Friedliebender

Doch!

Die Bibel lehrt zB die Jungfrauengeburt, was vollkommen konträr den göttlichen Naturgesetzen entspricht...

Ein Teil der Bibel - das AT - offenbart Eigenschaften eines Gottes, welches mit einem Allliebenden und Allgütigen Gott nichts gemein hat, sondern vielmehr mit einem satanischen Wesen...

Die Bibel lehrt bestimmte Verhaltensweisen als Sünden, welche von einem Gott bestraft würden. Jedoch be- und straft ein allliebender Gott nicht!

Diese nur als kleine Beispiele aus der Gesamtbetrachtung dieses menschlich beeinflussten Werkes dienend...

Vielleicht bist Du derjenige, der zwar das Buch auch gelesen hat, aber im Gegensatz zu mir immer noch nicht durchschaut hat....

Gruß Fantho

Fantho  26.09.2021, 17:15
@Friedliebender
 sie warnt vor solchen Dingen

Ja klar warnt sie (bzw. haben die kirchlichen Oberhirten davor gewarnt) vor solchen (welchen?) Dingen, denn sie möchte ja als das einzig wahre Werk wahrgenommen werden...

Gruß Fantho

Friedliebender  26.09.2021, 18:21
@Fantho

Du begreifst es nie. Das wurde dir schon dutzende male bewiesen, dass eine Jungfrau schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen kann. Wenn das schon unvollkommene Menschen können, dann erst Recht deren Schöpfer.

Fantho  26.09.2021, 18:33
@Friedliebender
dass eine Jungfrau schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen kann

Echt? Ohne einer Verschmelzung von männlichen Samen- und weiblichen Ei-Zellen ist dies auch möglich?

Und zu meinen anderen Ausführungen hast Du nichts entgegen zu setzen?

Gruß Fantho

Fantho  27.09.2021, 20:45
@Friedliebender

Hahahahahaha - der war jetzt gut. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Und das geht ohne Verschmelzung  von männlichen Samen- und weiblichen Ei-Zellen, sondern über einen Heiligen Geist?

Gruß Fantho

Friedliebender  27.09.2021, 21:41
@Fantho

Bei Gott schon. Schließlich hat er auch die ersten Menschen erschaffen.

Fantho  27.09.2021, 23:20
@Friedliebender
Schließlich hat er auch die ersten Menschen erschaffen.

Das weist aber nicht auf die Richtigkeit der Jungfrauengeburt hin. Einfach nur 'bei Gott schon' zu sagen ist erstens nicht logisch vernünftig, zweitens nicht hilfreich und drittens ein 'Lückenfüllargument'...

Gott erschuf eine gewisse Anzahl an Menschen, setzte sie auf die Erde, in diese inkarnierten die Seelen, erdachte gewisse Naturgesetze und ließ diese ihren 'freien Lauf'...grob geschildert jetzt...

Dann zog sich Gott zurück und mischte sich nicht mehr ein.

Menschen können daraufhin nur aufgrund der von Gott gesetzten biologischen Naturgesetze durch eine Verschmelzung von männlichen Samen- und weiblichen Ei-Zellen entstehen...

...und nicht durch einen Heiligen Geist bzw. durch Einmischung Gottes...

Gruß Fantho

Friedliebender  28.09.2021, 22:24
@Fantho

Wer nicht verstehen will, dem kann man auch kein Verständnis einprügeln. Und ich versuche es auch nicht erst.

Fantho  28.09.2021, 23:52
@Friedliebender

Sprichst Du mit Dir - oder fällt Dir nur kein logisch-vernünftiges Argument mehr ein?

Wenn jemand schon das Verb 'einprügeln' verwendet, aber stattdessen nicht die Logik benutzt, dann ist dies für mich schon selbst erklärend genug...

Gruß Fantho

Friedliebender  29.09.2021, 19:30
@Fantho

Ich rede schon mit dir. Bist du nicht in der Lage das selber festzustellen?

Fantho  29.09.2021, 21:23
@Friedliebender

Ich fühl(t)e mich hierin überhaupt nicht angesprochen...ich verstehe sehr wohl, wie ihr Christen 'tickt'...und wie blindgläubig ihr einem falschen Buch bzw. einer falschen Lehre hinterher rennt und etwas Unlogisches mit unlogischen Argumenten zu etwas Logischem transformiert wissen möchtet...

Wir beide drehen uns im Kreis, daher beende ich diese Diskussion...zumal ich keine sachlich anmutenden Argumente Deinerseits mehr zu lesen bekomme...

Gruß Fantho

Friedliebender  30.09.2021, 22:58
@Fantho

Blindgläubig bist doch Du. Denn wärst du sehend, hättest du die Widersprüche der Evolutionstheorie schon längst erkannt.

Fantho  01.10.2021, 19:10
@Friedliebender
hättest du die Widersprüche der Evolutionstheorie schon längst erkannt.

Wie kommst Du jetzt auf dieses Thema? Hatten wir uns darüber schon unterhalten?

Stell Dir vor: Ich bin ein großer Skeptiker der darwinschen ET - eben weil ich von Gott überzeugt bin - und habe hier in GF schon einige Ungereimtheiten angesprochen...

Die Blindgläubigkeit ist doch bei Dir gegeben, da Du blind einem menschlichen Werk anhängst und Dir hast einreden lassen, dass es ein Werk von Gott sein soll - das ist der Blindglaube und die Unlogik

Ich habe diesen Irrtum und diesen Irrsinn (nicht nur bei Darwin, sondern auch bei den Religionen) schon lange durchschaut: Gott hat mit keiner einzigen Religion irgendetwas am Hut...

Gruß Fantho

Friedliebender  01.10.2021, 23:17
@Fantho

Du verteidigst doch ständig die Evolutionstheorie. Warum jetzt der Wandel?

Fantho  02.10.2021, 19:39
@Friedliebender

Du verteidigst doch ständig die Evolutionstheorie.

Du verwechselst mich mit jemand anderem. Worin meine Unterscheidung liegt ist der Unterschied zwischen der Evolution innerhalb einer Art und der Evolution im Sinne einer Abiogenese (Entstehung des Lebens)

Die Entwicklungen innerhalb von Arten ist kein Widerspruch zur Schöpfung Gottes; jedoch die Abiogenese ist ein Widerspruch Gottes...

Gruß Fantho

Friedliebender  02.10.2021, 21:04
@Fantho

Dem stimme ich zu. Endlich hast du das deutlich erklärt, was du darunter verstehst. Danke für deine Antwort.