Hoffnung für alle als erste Bibel?

9 Antworten

Ja, ich denke schon...

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Ich hab mit meinem Sohn angefangen mit dem Markus Evangelium, da es kurz ist und einfach mal das Wichtigste enthält.

Dann empfehle ich den Römerbrief, da dieser Brief eine Erklärung des Evangeliums enthält, damit du verstehst, was überhaupt der Christliche Glaube ist.

Bei diesem Lesen empfehle ich dir auch nach den Aussagen und Geschichten auf die sich der Apostel bezieht nachzulesen. Da der Apostel Paulus unter die Heiden, sprich nicht Juden gesandt wurde, schreibt er an solche die mit der Jüdischen Tradition nicht vertraut sind, somit auch für einen Menschen verständlich der von den Geschichten der Bibel keine Ahnung hat.

Aber achte dabei, dass der Apostel Paulus manchmal etwas schwer verständlich schreibt, lass dich aber dabei nicht dazu verleiten etwas umzuinterpretieren, den das, darüber schreibt der Apostel Petrus, der ja auch der Fels genannt wird und ein Jünger Jesu war.

2Petr 3,15 Und seht in der Langmut unseres Herrn die Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat,

2Petr 3,16 wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen Briefen ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben.

Ws du nicht verstehst oder verstehen kannst, lass daher einfach mal stehen. Darin kannst du auch leicht erkennen ob jemand wirklich Gottesfurcht hat und dich zuverlässig belehrt. Ansonsten weisst du ja was dich erwartet, wenn du einem solchen Menschen der das tut nachläufst. Auch wenn er noch so fromm und Gottesfürchtig daher kommt.

Aber einfach mal die Bibel durchzulesen finde ich daher gut, damit du mal etwas davon weisst, was überhaupt in der Bibel steht.

einen Kurzen Überblick über die Bibel findest du auf dieser Seite

ich hab die Seite erst heute gefunden und kann nicht für alle Inhalte geradestehen, aber was du an informationen über den Link erhältst ist recht Gut, Klar und leicht verständlich.

Bedenke aber auch immer, wenn du die Hoffnung für alle liesst,

Das ist keine Übersetzung, sondern eine Übertragung. Das bedeutet, dass schon vieles in die Sätze hineininterpretiert wurde, was so nicht geschrieben noch gemeint war und daher würde ich dir eine Andere und sei es ein Luther auch empfehlen.

Luther

Elberfelder

oder

Schlachter.

wobei die Letzteren besser übersetzt sind Luther aber etwas einfacher zum Lesen.

und noch etwas, die Bibel erklärt sich selbst und so halte dich daran, umso weniger jemand aus Der Bibel zitiert und die dinge mit Eigenen Worten erklärt ( ausser er veranschaulicht etwas mit Beispielen aus dem Alltag) dann halte dich von solchen Menschen zurück.

Es gibt viele die machen gerne viele eigene Worte um sich darzustellen, aber Gott kann sich selbst erklären und ihm sollte man nicht reinreden.

Wünsche dir viel Durchhaltevermögen beim Durchlesen.

Hier auf dieser Seite gibt es die Möglichkeit dir einen Bibelleseplan auszudrucken damit du immer weisst was du schon gelesen hast. Zugleich ein Programm wie du in einem Jahr durch die Bibel kommst.

Für Fragen stehe ich zur Verfügung, denn das was ich geschrieben hab, dazu bin ich auch fähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ja klar. Das ist eine sehr gute Idee. Ich nutze sie ständig und habe sie bereits vollständig gelesen. Die HFA, Hoffnung für alle, lässt sich äußerst angenehm lesen, weil sie weitestgehend unserem heutigen Sprachstil entspricht. Du kannst dir sogar die Bibel App herunterladen und dir die HFA vorlesen lassen, z.B. wenn du abends im Bett liegst: https://www.bible.com/de/app

In der App kannst du Verse oder ganze Passagen sogar farblich markieren und sie werden dann für dich leicht wieder auffindbar abgespeichert. Es gibt Lesepläne zu bestimmten Themen wie Liebe, Vertrauen, Partnerschaft, Hoffnung, Umgang mit Depressionen etc. Es gibt eines Vers des Tages usw. Eine super App!

Wichtig ist doch, dass dich das Lesen der Bibel nicht unnötig anstrengt oder eine veraltete Sprache am Ende dazu führt, dass du die Texte garnicht lesen möchtest, was bei vielen Menschen im schlimmsten Fall immer wieder dazu führt, dass sie Gottes Botschaft von vornherein ablehnen und sich garnicht erst damit beschäftigen wollen. Eine Katastrophe ist das.

Ich wünsche dir viel Freude und zahlreiche Momente tiefer Erkenntnis im Zuge deines Bibelstudiums!

Kleiner Nachtrag (der Bearbeitungszeitraum war leider schon abgelaufen):

Gott interessiert sich nicht dafür, welche Übersetzung du gelesen hast, sondern ob du ihn suchst und wirklich kennenlernen möchtest. Später kannst du immer noch pingelig werden und zwischen verschiedenen Übersetzungen Vergleiche anstellen. Damit kann man Gott zwar nicht beeindrucken, aber Menschen lieben es nunmal ihren Intellekt zu stimulieren. Deine Beziehung zu Gott ändert sich nicht, weil du eine andere Übersetzung gelesen hast, in der z.B. statt dem Wort "Atem" das Wort "Odem" verwendet wird.

Ich würde dir empfehlen erst die Schöpfungsgeschichte (Genesis, 1. Buch Mose) zu lesen, danach das Neue Testament und erst dann das alte Testament ab dem 2. Buch Mose.

Für einen Neueinsteiger keine schlechte Idee. Es gibt aber noch viele andere Bibelübersetzungen. Du kannst dir die App von youversion runterladen, da kannst du sehr viele Bibeln ausprobieren.

Ja, das ist eine gut verständliche übersetzung.

Noch ein Tipp zum lesen:

Die Bibel ist ja kein Buch dass man einfach durchliest. Man kann es gestaffelt lesen. Und ich würde dir empfehlen im johannesevangelium zu beginnen. Also im neuen Testament :-)

Das alte testament ist auch wichtig, aber ich würde nicht beim AT beginnen.

Lg und viel erkenntnis :-)

Geneu. Die menschenverachtenden Stellen besser auslassen, nicht wahr? Sonst merkt man noch, was für ein fragwürdiges Werk das ist.

@Meatwad

Wo habe ich etwas von auslassen gesagt? Ich schrieb oben dass das AT wichtig ist! Aber es ist schwer zu verstehen und wir christen sind nun mal nachfolger JESUS CHRISTUS! und von ihm lirst man hauptsächlich im neuen testament. Im NT lernt ein christ was es heisst christ zu sein und als solcher zu leben...

Dein kommentar ist also sowas von unnötig!

@Schoggi1

Der Fragensteller sprach weder davon, dass er Christ ist, noch dass er plant einer zu werden.

@Meatwad

Ja und der fragesteller kann auch selbst entscheiden ob er meinen rat annimmt oder nicht.

Was ist dein problem?