Fertig bibel gelesen?

5 Antworten

Dann soll man demgemäß leben :)

Ja, einfach weiterlesen. Es wird dir immer wieder was neues auffallen. Du kannst dich in deiner Stillenzeit(denke mal du bist Christ) dann z.B auch mit einzelnen Themen befassen. Also Stellen aus verschiedenen Bibelbüchern zu einem Thema raussuchen und lesen.(Da sind Studienbibeln von Vorteil, weil da Parrallelstellen angeführt sind; z.B Schlachter 2000 Studienbibel) Oder du schlägst einfach jeden Tag woanders auf. Oder liest ein Buch wieder von vorn bis hinten durch.

Als ich meine Bibel einmal komplett gelesen hatte(AT und NT abwechselnd) las ich erstmal Bibelstellen zu bestimmten Themen. Danach schlug ich jeden Tag einfach woanders auf. Als ich das einige Zeit gemacht hatte, fing ich wieder an Bibelbücher von vorn bis hinten zu lesen.

Es gibt da keine festen Regeln, hauptsache du liest die Bibel :-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SurvivalRingen  13.08.2021, 17:52

Ergänzung:

Wie mchawk777 schon sagte, ist Bibel lesen kein Zwang, sondern freiwillig. Wenn man aber nach seinem Glauben leben will und eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben will, kommt man nicht ums Bibel lesen rum. Aber dann halt freiwillig.

Durch tägliches Bibel lesen wächst der Glaube und die Beziehung zum Herrn(eigene Erfahrung)

Da würde sich dann anbieten, die Teile zu vertiefen die einen besonders interessieren. Für mich wären das zB die Gleichnisse Jesu, weil man da ganz besonders tief in die Gedankenwelt Jesu eintauchen kann.

man soll ja jeden tag die bibel lesen

Sagt wer? Und zu welchem Zweck?

Jeder der die Bibel zuende gelesen hat, wird bestätigen, dass diese Aussage kompletter Bullshit ist.

Wenn, dann WILL man die Bibel erneut und erneut lesen - das ist dann kein "soll" oder "muss".

JulienneS
Fragesteller

Währe schön hättest du respektvoll geantwortet

mchawk777  12.08.2021, 22:52
@JulienneS

Ich empfinde es als respektlos aus reinem Text irgendeine negagtive Betonung abzuleiten.

Weiterhin finde ich auch Suggestivfragen (jup, die Deine ist eine) äußerst respektlos, denn sie stellen ein unbelegte/fragliche Grundannahme in den Raum, die häufig nicht stimmt.

Ich denke, wir wären hier quitt.

Genau! Dann vielleicht nach bestimmten Themen die einem Interessieren lesen. Ich habe die Bibel ein Mal von Anfang bis Ende durchgelesen, danach habe ich Stellen zu bestimmten Themen gelesen z.b. Heiliger Geist usw. Manche Bibelteile habe ich bereits mehrmals gelesen z.b. Römerbrief, Korintherbrief etc.