Was bringt eine Soundkarte am PC?

3 Antworten

was bringt die?

Genau das, was der Name schon sagt: Sound. Die Soundkarte ist dazu zuständig, die digital gespeicherten Audiodateien in ein Analoges Musiksignal umzuwandeln, das dann wiederum von Kopfhörern oder Lautsprechern verwendet werden kann.

Das, was auf dieser Soundkarte ist, hast du zwar bereits von Haus aus als kleinere Version auf deinem Mainboard, dieser Soundchip bietet aber idr. eine deutlich schlechtere Audioqualität als eine gute Soundkarte. Du bekommst durch die Soundkarte also im Grunde besseren Klang.

Und wie kann ich die anschließen?

PC auf machen (meist die linke Seitenwand), Soundkarte in einen der PCIe-Slots stecken, PC wieder zu machen. Sollte idr. einfacher sein, als beim Auto Wischwasser nachzufüllen.

Vor Arbeiten am PC diesen selbstverständlich runterfahren und vom Stromnetz trennen. Zudem musst du darauf achten, dass du nicht statisch aufgeladen bist. Also nicht unbedingt mit Hausschuhen auf Teppichboden arbeiten. Um statische Ladungen abzubauen, kannst du entweder ein blankes Heizungsrohr anfassen oder eine der beiden Schutzkontakte in einer Steckdosen (das sind diese zwei sichtbaren Metalllaschen oben und unten).

Je nachdem, was es für eine ist: Einen viel viel besseren Klang, als der interne Schrott-Soundchip des Motherboards.

Xd1234467
Fragesteller

Was kann ich da denn anschließen

WeHaveTheAnswer  20.12.2023, 13:24
@Xd1234467

Dann schaust du einfach mal auf die Anschlüsse. Da erkennst du ganz einfach wofür die sind.

Bessern Sound und mehr Power. 😅 Da kannst du ordentliche Kopfhörer mit hoher Impedanz anschließen. 😋🌻