Was braucht man?
Hallo ich bin 12 mache gerade muay thai aber will combat sambo machen und wollte fragen was braucht man dafür und was lernt man lernt man da schläge Tritte und grappling?
1 Antwort
Bin auch Thaiboxer und kenne Sambo nur von youtube. Aber die Kämpfen ja im Stand und am Boden also die lernen alles wie im MMA denke ich. Wenn du keinen Sambo Verein findest, wäre MMA sicher eine gute Alternative weil da hast du auch alles.
Musst halt auch kucken ob du gute Trainingspartner und Wettkampfmöglichkeiten hast. Also mach Probetrainings in unterschiedlichen Vereinen und achte auf die Qualität. In vielen Vereinen trainieren die im Jugendbereich sehr techniklastig und wenig kämpferisch, also frag ob die Jungs Wettkämpfe machen und erfolreich sind. Und kuck halt ob die gut trainieren.
Muay Thai ist logischerweise eine super Vorbereitung für Sambo oder MMA, weil du hast den ganzen Standkampf, Schlagkraft, Kondition, Abhärtung und Kampfgeist. Also falls du keinen guten Verein im Sambo / MMA im Moment findest, trainiere weiter Thaiboxen und werde richtig gut dann kannst du später immer noch wechseln.
Hast du schon Wettkämpfe gemacht im Muay Thai?
Freut mich! Am wichtigsten ist das der Verein gut ist und die Sportart ist zweitrangig. Lieber gutes Boxen als schlechtes MMA.
Wettkämpfe sind halt superwichtig, weil kämpfen lernt man nur durch kämpfen und nicht durch Trockenschwimmen. Technik und Sparring sind nur die Grundlagen, aber wenn du richtig gut werden willst, musst du Wettkämpfe machen. Und es hilft bei der Motivation und Disziplin, wenn du weisst das du ein Wettkampf hast.
Sparring ist relativ. Sparring ist eine Übung für den Kampf und kein Kampf. Du gibst deinem Trainingspartner Übungsvorlagen aus der Bewegung. Es geht beim Sparring nicht ums Gewinnen, sondern ums Üben. Mit der Zeit wird es immer kämpferischer. Aber ein Wettkampf ist besser, weil da gibst du 100% und dein Gegner auch.
Außerdem ist es beim Wettkampf ein Gegner und kein Trainingspartner. Wenn du im Sparring dein Trainingspartner in den Bauch kickst, weißt du was er aushalten kann und trittst vielleicht mit 80% rein, du willst ne Wirkung haben und seinen Bauch abhärten aber ihn nicht ko kicken. Im Wettkampf würdest du ihm vollkontakt maximal hart in den Bauch treten, weil er soll zu Boden gehen und nicht weiter kämpfen. Wenn dein Sparringspartner schon ein hartes Sixpack hat, würdest du mit 100% in sein Bauch treten, aber wenn er 5 Vollkontakttritte aushält, gibst du ihm keine 8 wie im Kampf. Es ist halt für die Psyche anders im Wettkampf und du lernst halt zu funktionieren.
Ja ich mache keine Kämpfe weil die sind alle älter bei mir ist es nh Ausnahme
Macht nix, du wirst mit der Zeit immer besser. Irgendwann kannst du schon ein Wettkampf machen, egal wenn es in 2 oder 3 Jahren ist. Du bekommst in deinem Verein dein Training und machst Sparring wo die größeren dich fordern und fördern und irgendwann bist du bereit für ein Wettkampf dein Trainer wird was organisieren, mit dem Verband oder einem anderen Verein.
Nein habe ich noch nicht aber danke das hat mir sehr weitergeholfen