Was braucht es um ein Autohaus zu eröffnen?

Ps die Frage wurde jetzt oft falsch verstanden ich rede vom Verkauf von Gebrauchten und nicht von Neuwagen (Vertragshändler)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an, in welcher Region und was genau du haben möchtest. Der Glaspalast mit Mamorboden kostet wahrscheinlich mehr, als eine Wellblechhütte. Auch ist die Frage, was genau du anbieten möchtest. Nur Autos oder auch mit Werkstatt.

Du kannst auch einfach schauen. Es gibt genug Autohäuser als Gewerbeimmobilie zu kaufen im Internet. Je nach Region, Größe, Ausstattung liegt man da etwa zwischen 200.000€ und ca. 10.000.000€wo dann auch bereits entsprechende Vertriebswege, Kundenstämme etc. übernommen werden können. Selbst eine Autohauskette mit über 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 150 Mio Euro findet man zum Kauf.

Wenn du von Null startest, dann würde ich bei der Größe von ca 250.000 bis 1.000.000 € rechnen. Wie gesagt, abhängig von vielen Faktoren.

Dazu kommen halt noch Kosten für die entsprechenden Fahrzeuge, Betriebsmittel etc.

Allerdings würde ich mir doch eher was suchen, wo man auch expandieren kann. Ansonsten schadet es sicher nicht, wenn man günstig mit einem Kiesplatz der einer angemieteten Gewerbehalle anfängt. Dann ist das Risiko doch ein wenig überschaubarer

Wende dich doch mit deiner Frage an einen der großen Automobilhersteller.

Die sind es nämlich, welche dir erst mal eine Lizenz zum Vertrieb ihrer Autos erteilen müssten. Und die sind es auch, welche dir dann ganz genau vorschreiben würden, wie dein Autohaus auszusehen hätte, wie groß es sein müsste und welche Auflagen sonst noch gelten.

Ich glaube beim Versuch bereits würde dir dein Traum ganz schnell vergehen und zum Albtraum werden!

Gerry0644
Fragesteller

Danke für die antwort 🙏 aber ich meinte eigentlich ein Gebrauchtwagenhändler😅

bonamie  03.03.2020, 11:16
@Gerry0644

Das ist zwar bedeutend einfacher und mit weniger Vorschriften behaftet. Jedoch auch mit einem Gebrauchtwagenhandel braucht man ein Gelände, ein Büro, die Genehmigung einer Gemeinde und die Summe entweder für den Ankauf der Fahrzeuge oder man kann sie nur im Auftrag des privaten Verkäufers weitervermitteln.

Auch dafür lassen sich die Kosten im Voraus schlecht schätzen, da sie im wesentlichen davon abhängen, ob du das erforderliche Gelände kaufen müsstest oder auch nur mieten kannst.

Highlands  03.03.2020, 11:08

die schreiben Dir sogar vor, welche Farbe die Türgriffe in den Toiletten haben müssen, dazu wie die Werkstatt eingerichtet sein muss, wie große der Ausstellungsraum zu sein hat und vieles mehr. Nur bezahlen darfst Du es dann selber. Aber 1 Million ist da gar nix

verreisterNutzer  03.03.2020, 11:47
@Highlands

Aber nicht als Händler für Gebrauchtfahrzeuge. Da haben die rein gar nichts vorzuschreiben. Das ist ganz alleine Sache des Händlers selbst, wie sein Verkaufsgebäude und Gelände aussieht.

Vielleicht besser mal die Fragen genauer lesen, ehe man durch eine falsche Antwort den FS vielleicht noch mehr verunsichert.

verreisterNutzer  03.03.2020, 11:49
@Highlands

Als Vertragshändler stimme ich dir vollkommen zu. Als Gebrauchtwagen Händler allerdings nicht.

Highlands  03.03.2020, 11:59
@verreisterNutzer

Unter "Autohaus" verstehe ich einen markengebundenen Neuwagenhändler mit Vertragswerkstatt. Ein typischer Gebrauchtwagenhändler am Stadtrand ist allenfalls ein "Autohandel" aber kein "Autohaus"

verreisterNutzer  03.03.2020, 12:45
@Highlands

Er schrieb aber als Ergänzung dass es ein Gebrauchtwagen Handel werden soll. Aber im Grunde hast du recht.

verreisterNutzer  03.03.2020, 11:43

Aber nur wenn du Vertragshändler werden willst und Neufahrzeuge verkaufen willst. Bei Gebrauchtfahrzeugen nicht!!

Örtlichkeit, Antrag, Anmeldung, Genehmigung, Grundkapital in nicht geringer Höhe.

Eine Menge Kenntnisse von der Technik. Sonst kauft man Schrott teuer ein den man dann nur noch verschenken kann.

Eine Menge Optimismus und einen unerschütterlichen Glauben dass Alle nur noch bei mir kaufen und nicht bei den 17.000 anderen Händlern.

Als aller erstes mal würde ich sagen du solltest eine Ausbildung in einem Kaufmännischen Beruf haben und dich somit in dem Papierkram recht gut auskennen. Dann sollte man eine genaue Vorstellung davon haben, wie das ganze im Endergebnis aussehen soll. Eine entsprechende Immobilie oder Grundstück.

Weiterhin eine vernünftige und ehrlich erstellte Kostenaufstellung. Hierbei auch bedenken welche Art von Gebrauchtwagen man verkaufen will. Fahrzeuge für den Otto Normalverbraucher, oder Fahrzeuge für die gehobenere Klientel?

Einen sehr guten Buissnesplan, und eine Bank die dir den entsprechenden Kredit bewilligt.

Natürlich noch die Gewerbeanmeldung, die eigene Steuernummer für das Unternehmen.

Also so kann man nicht genau sagen was du finanziell ausgeben musst . Aber du wirst mit recht hohen Summen hantieren müssen. Aber nicht vergessen, die Kunden mögen noch so sehr auf ihre Finanzen achten. Auf das Äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens schauen sie zuerst,

hängt von der gegend ab,baulandpreis und baukosten,würde mal sagen in einer billigregion so ab 500 000 bei etwa 15 autos