was braucht man um ein autohaus zu eröffnen?

7 Antworten

In meiner näheren Umgebung wird z.Zt. ein Autohaus (Immobilie) für 886.000,- Euro angeboten. Das ist aber nur das Gebäude inkl. Grundstück. Für die noch vorhandene Ausstattung werden zusätzlich 114.000,- Euro verlangt. Macht also schon mal 1 Mio.

Dazu kämen jetzt die Umbauten die nötig sind um dort ein BMW-Autohaus draus zu machen. Ist dort aber nicht möglich weil es hier schon einen großen BMW-Händler gibt.

Erst dann kommen die Kosten für die Fahrzeuge noch dazu.

Weitere Kosten werden sein: Personal, Werbung, Finanzierungskosten uvm.

Du musst beim Hersteller einen Vertrag unterschreiben in der Haarklein geklärt ist was du darfst und was nicht und auch was du für Bedingungen erfüllen musst, damit du überhaupt in den Bereich Verkauf kommst.

Das Gebäude bezahlst du Natürlich aus eigener Tasche, ebenso die komplette nötige Ausrüstung. Das sind dann Investionen die weit im 7 stelligen Bereich liegen.

Alle Neuwagen kaufst du als Händler beim Hersteller. Die bekommst du nicht gestellt, nein die bezahlst du alle im vorraus.

Alle paar Jahre "darfst" du dann umbauen und Investieren. Natürlich wieder aus der eigenen Tasche aber nach Herstellervorgaben.

Was glaubst du warum viele Vertragshändler mittlerweile frei sind oder pleite.

Stichwort BMW: die wenigsten BMW Häuser sind Händler mit Vertrag. Die meisten der Läden gehören Mittlerweile der BMW-Group selbst. Die haben einfach Marode Häuser übernommen und den ehemaligen Besitzern erlaubt ihren Namen an der Türe stehen zu lassen.

Das ist das übliche Franchisesystem die bestimmten über alles.

Man braucht eine Menge Kapital dafür, da rentiert es sich oft mehr freier Händler zu sein weil da macht man wirklich sein eigenes Ding.

Dazu gehört aber ein großes Risiko, viel Ausdauer Erfahrung und natürlich Verkaufstalent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Vertragshändler (egal welche Marke) kann man sich bewerben, wenn es in der Stadt oder Region noch keinen gibt. 2 BMW-Händler in einer Kleinstadt lassen die gar nicht zu.

Du bekommst genau vorgegeben wie Dein Autohaus auszusehen hat, wie viel Ausstellungsfläche, wieviel Werkstatt mit welcher Ausstattung und welche Farbe die Einrichtung und Fassade haben müssen. Entscheiden darfst Du (übertrieben ausgedrückt) nur ob Du Deinen Kaffee schwarz oder mit Milch trinken willst. Mehr aber nicht mehr.

Alles andere gibt der Autohersteller vor. Ach ja - bezahlen darfst Du das natürlich selbst. Das machen die nicht

Das Autohaus bezahlst Du selbst, einschließlich aller Einrichtungen usw.

Das Personal mußt Du natürlich auch einstellen und entlohnen.

Einen Vetrag mit einem Autohersteller kriegt man nicht so einfach. Um Vertragshändler/werkstatt zu werden, muß man eine Reihe Anforderungen erfüllen, z.B. Erfahrungen im Gewerbe nachweisen, einen werksgeschulten Werkstattmeister auf der Lohnliste führen, realistische Umsatzvoraussagen machen und einhalten usw.usw.

DerBayer80  10.02.2021, 15:59

Meisten bekommen die Händler vom Hersteller Vorgaben was verkauft werden muss innerhalb eines bestimmten Zeitraums