Was besagt die dimensionslose Konstante C im Trägheitsmoment I=C*m*r^2?

5 Antworten

Das ist ein geometrischer Faktor, der davon abhängt, wie der Körper genau geformt ist. Man erhält ihn durch Integration über die Masse (bei homogener Massenvertei­lung ist das dasselbe wie Integration übers Volumen). So kommt man z.B. zum Faktor ⅖ für die Vollkugel, oder ⅙ für den Würfel etc.

Leider kann ich Dir nicht sagen, warum die Erde einen Faktor ⅓ hat. Vermutlich ist das aber nur ein empirischer Schätzwert und nicht durch Integration über unterschiedlich dichte Kugelschalen gewonnen — selbst wenn man die Dichte als Funktion des Ab­stan­des vom Mittelpunkt genau angeben könnte, würde dann ja eine krumme Zahl her­aus­kommen, kein sauberer Bruch.

Ich suche eine genaue Definition für C.

Da gibt es keine Definition. C ergibt sich rechnerisch aus der Geometrie des Körpers durch Integrieren über die einzelnen Massenelemente.

Abuba155
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur gibt es eine Möglichkeit aus dem Wert heraus zu lesen wo das Gewicht mehr verteilt ist? Unser Physik Dozent hat uns diese Frage gestellt.

Hamburger02  24.01.2024, 12:29
@Abuba155

Je mehr sich die Konstante der 1 nähert (größer geht nicht), umso mehr konzentriert sich die Masse außen. Je kleiner die Konstante, umso mehr der rotierenden Masse liegt in der Nähe der Drehachse.

1/3 ist weniger als 2/5. Das Trägheitsmoment der Erde ist kleiner als das einer homogenen Vollkugel gleicher Masse. Die Masse der Erde muss demnach näher an ihrem Mittelpunkt konzentriert sein als bei einer homogenen Vollkugel. Das liegt daran, dass die Erdschichten aus unterschiedlich dichten Materialien bestehen. Der Erdkern besteht aus Eisen und Nickel. Seine Dichte ist damit höher als die Dichte des Erdmantels, der hauptsächlich aus leichteren Elementen wie Silizium, Magnesium und Sauerstoff besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Aufbau_der_Erde

Die Berechnung des Trägheitsmoments geht, wie schon gesagt wurde, mit einem Integral, das die Massendichte der Volumenelemente, malgenommen mit dem Quadrat ihres Abstands von der Rotationsachse, über das ganze Volumen des Körpers aufaddiert.

Hier sind einige Ergebnisse für verschiedene Körperformen:

http://info.itm.uni-stuttgart.de/courses/madyn/merkblaetter/M13.pdf

Hier wird gezeigt, wie man das Trägheitsmoment einer Kugel berechnet, aber nur das einer homogenen Kugel, deren Dichte überall gleich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=rBcm6jdlIyM

Für die Erde wird die Rechnung komplizierter, da ist die Dichte eine Funktion der Koordinaten. Hier wird gezeigt, wie man das auf vereinfachte Weise rechnen kann, indem man für den Erdkern und für den Erdmantel jeweils eine gleichmäßige Dichte annimmt.

http://www.lp.uni-goettingen.de/get/text/2290