Was bei erstem Autokauf rechtlich beachten?

2 Antworten

Wenn es dir nur um die Zulassung und Versicherung geht ist die Antwort einfach. Sobald du die Karre gekauft und oder finanziert hast, bist du dafür Verantwortlich und musst zusehen das sie da weg kommt.

Wie lange die beim Händler stehen bleiben darf muss man abklären. Das kann dann tatsächlich so lange sein wie du beim Straßenverkehrsamt gewesen bist, oder du holst das Ding mit einem Hänger ab.

Alternativ kannst du dir auch erst einmal gelbe Kennzeichen holen. Mit denen darfst du dann, ich meine 5 Tage, durch die Gegend fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hi, Händler haben rote Nummernschilder. Das wird angebracht, dann kannst Du Probefahrt machen.

genau, wenn Du bezahlt hast, dann bekommst Du die Papiere ausgehändigt. Mit Deiner Versicherung in Kontakt treten, dann bekommst Du eine EVB- Nr.

Damit kannst Du das Auto auf Deinen Namen zulassen und bekommst die Kennzeichen mit. Damit zum Händler, anbringen, wegfahren.

Häufig bieten Händler auch einen Zulassungsservice. Dann übernehmen die das Zulassen für Dich. Sehr empfehlenswert- man muss oft Stunden bei der Zulassungsstelle warten.