Erstes Auto holen?

3 Antworten

Von Experte Mmits bestätigt

Hi, Du musst zuerst das Auto kaufen. Den Schlüssel und die Papiere wird man Dir erst aushändigen, wenn Du vollständig bezahlt / einen Vetrag über die Finanzierung abgeschlossen hast.

Dann musst Du Dir eine Versicherung aussuchen, bei der Du einen Vertrag abschließt. Du wirst eine EVB- Nummer sofort bekommen. Das geht beim Vertreter, oder online oder per SMS. Das klappt in der Regel sofort. Es ist eine Bestätigung der Versicherung über vorläufige Deckung.

Mit dem Fahrzeugbrief, dem letzten HU- Bericht, der EVB- Nummer, Deinem Personalausweis und Deiner Bankverbindung gehst Du nun zur Zulassungsstelle. Dort bekommst Du ein "Rezept" für ein Kennzeichen mit einer bestimmten Autonummer. Du kannst auch ein Wunschkennzeichen beantragen. Neben der Zulassungsstelle ist meist ein Schildermacher, dort gehst Du damit hin.

Mit den angefertigten Schildern zurück zur Zulassungsstelle. Sie bringen die Siegel an Deinen Kennzeichen an und geben Dir die Papiere,

Wenn Du das Auto bei einem Händler kaufst, bieten die oft einen Zulassungsservice, die das alles für Dich erledigen würden.

Nun gehst Du zu Deinen neuen Auto, bringst die Kennzeichen an und kannst wegfahren.

Autokauf, Versicherung, Straßenverkehrsamt, Kennzeichen

ohne den Versicherungsschein kann man nicht zum Verkehrsamt und ohne einen Zettel von dort zu haben, kriegst du kein Kennzeichen. zumindest läuft das so beim Privatverkauf.

Beim Händler brauchst du nur den Versicherungsschein mit dem Code

Auto kaufen, Deckungskarte holen, Anmelden. Schilder kann man vor jeder Zulassungsstelle fertigen lassen.