Was bedeutet/was ist ein "Prüde Lieschen"?

3 Antworten

Hallo,

Ein prüdes Lieschen findet alles peinlich und unangenehm, was mit Sexuellem zu tun hat. Die Person schämt sich, über solche Themen offen zu reden oder Witze zu machen.

Naja, zumindest könnte man das glauben...

LG!

Das wird zu Frauen gesagt, die in der Öffentlichkeit nicht über Sexualität oder Sex in allgemeinen reden und auch keine anzüglichen Witze machen oder verstehen.

Sowas halte ich, für eine Beleidigung, ich finde es sollte jeden freigestellt sein wie offen er mit solchen Themen umgeht, das hat für mich mit Prüde nichts zu tun.

Nazgul89  16.01.2022, 16:39

auch keine anzüglichen Witze machen oder verstehen.

wollen

Ganz wichtiges Wort. Ansonsten sehe ich es genauso, Der Begriff ist ein Werkzeug der Nötigung und Beleidigung.

Ein prüdes Liesschen ist schüchtern und unsicher in Bezug auf Sex. Sie ist das Gegenteil von offen und fühlt sich bei Sexuellem peinlich berührt, voller Scham.

Nazgul89  16.01.2022, 15:58

Oder sie wollen es einfach nicht und sollen mit solchen Beleidigungen dazu gebracht werden, was sie nicht wirklich wollen oder wohl fühlen.

isilang  16.01.2022, 16:01
@Nazgul89

Ja, das ist manchmal so. Die Frau soll mit "Bist du prüde, oder warum machst du dies oder jenes nicht ..." überrumpelt werden.

Ich habe lediglich die Frage beantwortet. ☺

Nazgul89  16.01.2022, 16:37
@isilang

Aus Sicht eines Nötigers. Der Nötiger. Sein Werkzeug geschärft.

isilang  16.01.2022, 16:54
@Nazgul89

Hallo? Was ist mit dir? Ich bin kein Nötiger. Ich bin übrigens weiblich.

Nazgul89  16.01.2022, 17:01
@Nazgul89

Ein prüdes Liesschen ist schüchtern und unsicher in Bezug auf Sex

Dieser Satz trifft von Wörtern mit denen sich niemand identifizieren mag. Heisst, wenn du diesen Begriff so erklärst ohne weitere Erklärung, schärfst du diesen Begriff als Nötigungswerkzeug. Weil das niemand sein will. Lieber macht Frau oder Junfe ann, was verlangt ist, eigentlich gegen den eigenen Willen. Wichtig ist aber aufzuzeigen, dass das nicht stimmt nur eine Beleidigung ist, um Menschen zu manipulieren. Quasi man muss den Begriff aus Sicht des Opfers erklären nicht Sicht Täter, das sind verschiedene Arten der Wortwahl....Ich hoffe es ist verständlich, wie so ein verstecktes Bild schwarz weiss je nachdem was man anschaut...

isilang  16.01.2022, 17:11
@Nazgul89

Nazgul .... Ich erkenne dass das Leben bzw. die Männer in deinem Leben dir nicht nur Gutes angetan haben. Ich lese dich ja zwischendurch bei Fragen, zu denen ich auch antworte. Bei allem Verständnis - und das habe ich wirklich - du schreibst mir zu einseitig und engstirnig. Ich meine das nicht abwertend. Du bist für mein Empfinden zu amazonenhaft.

Ich finde es schwierig, wenn in jeder Begrifflichkeit, nach deren üblicher Bedeutung gefragt wird, sofort ein Angriff auf die Frau vermutet wird.

Ich bin nun niemand, die nicht auch wüsste, wie Männer sein können. Ich habe da genug erlebt. Und trotzdem differenziere ich noch. Ich romantisiere auch Frauen nicht.

Ich verwende den Begriff "prüde" nicht. Ich finde ihn nämlich auch nicht respektvoll oder aufwertend. Aber ich antworte trotzdem auf die Frage.