Was bedeutet Hodor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was bedeutet Hodor?

Das ist eine Anspielung auf eine Figur / einen Ausspruch in der Serie "Game of Thrones".

Da war ein "geistig Verwirrter" der immer nur "Hodor!" sagte und von allen deshalb auch so genannt wurde.

Später in der Serie (Achtung, Spoiler!) stellte sich dann heraus, das er traumatisiert war wegen eines Angriffes den er als Kind miterlebt hatte. Bei dem hatte er versucht gegen die anstürmenden Angreifer eine Tür zuzuhalten, damit die Bösen nicht hinein kommen.

Dabei rief er immer und immer wieder: "Hold the door!", wurde dabei aber immer schwächer, so dass sich sein Ruf immer weiter verkürzte bis dann schliesslich nur noch der Ausruf "Hodor!" übrig blieb den er immer wiederholte.

Passende Aufschrift für einen Türkeil, der die gleiche Aufgabe hat (Die Tür zu halten).

Yyyyvonne
Fragesteller

Das ist witzig 😆

Waldmensch70  07.04.2023, 16:45
@Yyyyvonne

Ist eigentlich eine recht bewegende Szene, wenn man die Serie sieht.

Aber ja, das ist halt ein "Insider-Spruch" auf dem Keil den man nur verstehen kann, wenn man die Serie gesehen hat.

Janeko85  07.04.2023, 19:29

Fast richtig, aber die Tür soll der erwachsene Hodor zuhalten. Dass er schon als Kind so wurde, liegt daran, dass Bran, der ihm mit seinen Kräften in der Gegenwart den Befehl dazu gibt, gleichzeitig mit Hodors jüngerem Ich verbunden ist.

Waldmensch70  07.04.2023, 19:35
@Janeko85

Ja, stimmt, habe ich leicht durcheinander geworfen. Das ist schon eine ganze Weile her, das ich das gesehen habe.

Hier noch der Link zur entsprechenden Szene, zum Ansehen für Interessierte:

https://youtu.be/Xx0wvv3RclY

Eisenschlumpf  22.12.2023, 09:27

Vielleicht gibt es so eine Erklärung auch für Droggelbecher.