Was bedeutet „Aus dem Auge aus dem Sinne“?

6 Antworten

Wenn etwas just in dem Moment, indem es nicht mehr im Blickfeld ist, bedeutungslos wird. Einige verfahren mit dieser Sorglosigkeit auch im zwischenmenschlichen Bereich. Die Frage die dabei aufkommt, ob es überhaupt jemals eine Wichtigkeit hatte, ist berechtigt. Die antwortet ist meistens, ja, aber eben keine, die eine stabilisierende Wirkung auf eine gemeinsame Beziehung hat, sondern beschränkt auf den Moment des Geschehens und meist nur zugunsten des Sorglosen.

Wenn man sich nicht mehr auf eine bestimmte Sache konzentriert und sie verdrängt, dann vergisst man sie und denkt nicht daran. Ist aber eher ein Sprichwort - ob das wirklich funktioniert ist Ansichtssache.

spanferkel14  10.03.2023, 20:59

Das hat aber gar nichts mit Ansichten/Meinungen zu tun. Das sind Erfahrungen, die man macht oder eben nicht macht, d.h. dem einen passiert das so, dem anderen nicht. Man kann sich nicht dagegen wehren, wenn es einem gefühlsmäßig so ergeht. Das hängt ganz von dem jeweiligen Typ ab.

NaNe2009  11.03.2023, 08:09
@spanferkel14

Im Nachhinein kann man immer noch für sich selbst entscheiden ob es jetzt etwas gebracht hat oder nicht - so etwas nenne ich zumindest Meinung.

spanferkel14  11.03.2023, 14:09
@NaNe2009

Es geht aber überhaupt nicht darum, später zu beurteilen, ob einem irgendetwas irgendetwas gebracht hat. Das Sprichwort drückt nur aus, was vielen Menschen passiert.

Aber da können wir jetzt noch so lange ein jeder wiederholen, wie er das sieht: Keiner wird wohl den anderen überzeugen. Also lassen wir es doch einfach! Genießen wir lieber das Wochenende! Alles Gute dir, 💐🐷

Man hängt sein Herz nicht zu sehr an etwas, von dem man weiß, dass es nicht von Dauer ist.

Ich war in jungen Jahren immer über mich selbst erstaunt, wie oft es mir doch gerade bei längeren Auslandsaufenthalten tatsächlich ganz genauso erging, egal ob ich jetzt als au pair o.ä. eine sehr enge Bindung an meine au-pair-Familie (vor allem an die Kinder, die ich betreute) erfahren hatte oder ob ich in anderen Auslands-Jobs Leute etwa in meinem Alter kennen gelernt und zu ihnen einen sehr intensiven Kontakt aufgebaut hatte. Ging solch ein Aufenthalt zu Ende, hatte ich beim Abschied und noch eine ganze Weile danach einen dicken Kloß im Hals und konnte gar nicht sprechen. Doch plötzlich klappte das um, und ich war voll auf das konzentriert, was nun auf mich zukam und fieberte dem Neuen entgegen.

Natürlich war das, zumindest einzelne Menschen betreffend, kein absolutes "Aus den Augen, aus dem Sinn", aber die Traurigkeit - und damit natürlich auch der Kloß im Hals - war weg und machte einer neuen Unruhe Platz: Herzklopfen, positive Erregung, weil ich einem neuen, hoffentlich aufregenden Abschnitt meines Lebens entgegenflog.

Das man auf etwas vergisst, wenn man es nicht mehr sieht.

"Aus den Augen - aus dem Sinn" bedeutet, dass man an etwas/jemanden nicht mehr (so oft oder überhaupt) denkt, wenn man es/denjenigen nicht mehr sieht, nicht mehr trifft, keinen Kontakt mehr hat.