Was bedeutet Versäumnis?

2 Antworten

etwas, was man hätte tun sollen, hat man nicht getan.

Versäumt rechtzeitig zu erscheinen

Versäumt fristgerecht die Strafe zu bezahlen

Celina419
Fragesteller

Und was bedeutet: man wird auf ein Versäumnis Aufmerksam gemacht?

Onaxer  09.10.2023, 06:20
@Celina419

Jemand sagt Dir (macht Dich darauf aufmerksam), dass Du etwas versäumt hast, zu tun.

Celina419
Fragesteller
@Onaxer

Oder vlt,das was man vergessen hat das man wieder Aufmerksamkeit zu diesem Thema bekommt?

Ein Versäumnis ist etwas, was du hättest tun müssen, aber nicht getan hast.

Zum Beispiel:

  • Du hättest deine Hausaufgabe in Mathematik bis letzten Freitag erledigen und abgeben müssen, aber du hast das nicht gemacht. = Du hast versäumt, deine Mathe-Hausaufgabe zu erledigen und bis Freitag abzugeben.
  • Du hast schon wieder versäumt, den Biomüll zu entsorgen. Das ist deine Aufgabe im Haushalt! Muss ich dich denn jedes Mal wieder darauf aufmerksam machen?
Celina419
Fragesteller

Und was bedeutet: man wird auf ein Versäumnis Aufmerksam gemacht?

spanferkel14  09.10.2023, 07:04
@Celina419

Man wird auf eine Sache aufmerksam gemacht. = Man wird darauf hingewiesen.

jemanden auf etwas hinweisen, z. B.: Der Polizist hat mich darauf hingewiesen, dass Parken vor Feuerwehreinfahrten verboten ist und dass mein Wagen kostenpflichtig abgeschleppt werden kann.