Was bedeutet der Spruch: "Totgeglaubte leben länger."?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sprichwort "Totgesagte leben länger" wird im Allgemeinen im Zusammenhang mit Personen oder Gegenständen verwendet, von denen schon lange nicht mehr in der öffentlichen Wahrnehmung die Rede war, und die dann plötzlich wieder aufgetaucht sind - und damit im übertragenen Sinne sehr "lebendig" sind.

Das Sprichwort kann beispielsweise auch in Verbindung mit Produkten verwendet werden, die lange vom Markt weg waren - und von denen daher jeder annahm, dass sie nicht wieder auftauchen würden - und dann doch plötzlich wieder absolut gefragt sind.

Hardy3  11.05.2023, 18:30

Schallplatten zum Beispiel.

Lunakatz  11.05.2023, 18:34
@Hardy3

Genau, plötzlich waren sie wieder da😀🌞🌞🌞

Na, das was es aussagt.

Wie viele wurden schon für tot erklärt und haben doch noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte gelebt?

Siehe Mandela: Viele haben geglaubt, er ist schon vor Jahrzehnten in einem Gefängnis gestorben, was gar nicht stimmte.
Oder erst kürzlich Harry Belafonte und Heinz Baumann...da muss ich mich sogar mit einschließen, beide hatte ich schon seit Jahren für tot gehalten.

Tja...

Genauso eben mit Dingen, wie die Schlaghosen, die immer mal wieder in Mode kommen, oder jetzt die Selbstversorger, die wieder "back to the roots" gehen - was ja jahrelang, gerade in der Wirtschaftswunderzeit, verpönt war. Und so weiter.

Dass man nichts unterschätzen sollte.