Was bedeutet Wlan bei Mainboards?

5 Antworten

Wenn dort WLAN steht, heißt es das auf dem Mainboard ein WLAN-Modul verbaut ist. Ansonsten muss man sich einen WLAN USB-Stick kaufen wenn man WLAN nutzen möchte.

Wenn ich eines ohne WLAN kaufe, kann die Internetverbindung zu dem PC nur per LAN hergestellt werden

Ja - außer, Du baust dann eben selbst eine WLAN-Karte ein oder nimmst einen WLAN-USB-Adapter.

Andimee
Fragesteller

aber mit lan kabel funktionierts dann trzdm oder?

ohwehohach  25.02.2022, 13:35
@Andimee

Ob Du per Kabel oder per Funk in das lokale Netzwerk gehst, ist egal. Der Zugang zum Netzwerk ist das was für den Zugriff auf das Internet relevant ist.

Wenn ich eines ohne WLAN kaufe, kann die Internetverbindung zu dem PC nur per LAN hergestellt werden?

Das bedeutet es. Außer du kaufst einen USB-Adapter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
xxxcyberxxx  25.02.2022, 12:19
Außer du kaufst einen USB-Adapter

Oder eine PCIe-Erweiterungskarte

Wenn ich eines ohne WLAN kaufe, kann die Internetverbindung zu dem PC nur per LAN hergestellt werden?

Ja, außer du kaufst dir eben nachträglich noch einen WLAN-Adapter

Das hast du absolut richtig erkannt :)

Das Mainboard hat einen eingebauten W-Lan Chip und meistens auch eine oder zwei antennen :)

Woher ich das weiß:Hobby