WLAN auf jedem Mainboard?

9 Antworten

"jedoch habe ich keine Möglichkeit eine LAN Verbindung herzustellen"

Doch, hast Du 😉🤔

z.B. mit einem Repeater, der auch einen LAN-Ausgang hat.
Oder Du benutzt einen älteren Router, den Du als Repeater installierst und kannst so auch LAN nutzen. (Mache ich auch so und habe bei einer 100k-Leitung einen Download von ca. 8-10 MB/s )

Du kannst es nicht auf dem Motherboard nachrüsten aber du kannst problemlos eine Wlan-Karte oder noch einfacher einen Wlan USB-Stick kaufen.

Die dinger kosten nicht viel. Aber bedenke das Wlan notorisch unzuverlässig ist und gerade in Situationen wo wlan scheinbar die einzige Möglichkeit ist ist die einzige Möglichkeit die funktioniert ziemlich oft tatsächlich lan.

jedoch habe ich keine Möglichkeit eine LAN Verbindung herzustellen von meinem Zimmer aus.
  • Kabel legen (geht auch außen)
  • DLAN (wenn das Stromnetz mit spielt)
  • WLAN-Repeater (bieten ggf. LAN-Ausgang)

Oder einfach direkt WLAN, ist aber natürlich sehr vom Empfang abhängig.

Kann man WLAN auf jedes Mainboard nachrüsten iwie und wenn ja wie

Wenn das Mainboard einen dafür vorgesehen Steckplatz hat, dann damit.
Ansonsten gibt's für kleines Geld WLAN-Karten, dafür braucht das Mainboard aber einen freien PCIe-Steckplatz - sollte meistens vorhanden sein.

Oder, wenn dir die Leistung egal ist, nimm einen WLAN-USB-Stick, dafür brauchst Du nur einen freien USB-Port irgendwo am PC und die sind deutlich günstiger. Du kannst ja auch erst den Stick kaufen und austesten, im schlimmsten Fall hast Du eine Backup-Lösung Zuhause rum fliegen, die wirklich überall passt.

und wie schwer ist es?
  • PC aus und auf machen
  • PCIe-Slot suchen
  • Slot-Blende vom Gehäuse abschrauben (wenn vorhanden)
  • Karte mit sanften Druck in den Slot drücken, bis sie einrastet
  • Karte mit dem Gehäuse verschrauben
  • PC wieder zu machen

Ist eigentlich ziemlich einfach und es gibt sicher zig Anleitungen dafür.

Und wie man einen USB-Stick einsteckt, sollte ich nicht erklären müssen.

Es gibt viele Möglichkeiten. 1. Deinen PC per LAN an einen repeater anschließen.(teuer) 2. Einen WLAN Stick kaufen(Preis in Ordnung aber evtl langsam) 3. Wlan Karte und Antenne kaufen (Moderater Preis, sehr schnell). Viele Grüße