WLAN + Bluetooth im PC nachrüsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

würde Pcie Karte nehmen wegen der Antennen , dual Band 2,4 und 5 GHZ und Bluetooth integriert WIFI 4,5 und 6 alles an bord 😎

ASUS PCE-AXE5400 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de 💀

Die Intel hat bei mir auch gut gearbeitet, keine Probleme

Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro (AX200.NGWG.NV) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Viel Spass.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
finde ich nur Karten für Intel CPUs. Kennt jemand welche, die mit AMD funktionieren?

Ich Wette du verwechselst da was. Der Chip auf der m2 WLAN Karte stammt mit Sicherheit von Intel..läuft aber auch mit AMD CPUs.

Würde die m2 vorziehen.(sofern du die Antennen/kabel sauber verlegen kannst - Mainboard / situationsabhängig)

Danach die pcie Variante

Und zu guter Letzt: USB als Notlösung.

Lg

Rumpelric  18.11.2023, 01:00

Jetzt musst Du mir mal erklären, warum Du USB als Notlösung siehst? ^^

Usj89  18.11.2023, 01:02
@Rumpelric

Antennen haben weniger Reichweite (ja gibt auch ein paar mit langen Antennen, die alle anderen Anschlüsse behindern).

Dazu schaut halt permanent der Stick aus dem PC. Erstens nicht sehr schön und zweitens je nach Standort unvorteilhaft, wenn man dran hängen bleiben kann und die buchse/ Stick Schrottet.

Rumpelric  18.11.2023, 01:04
@Usj89

Steck den doch einfach hinten direkt ein. Ab USB 3.0 geht der Pank ab und du kannst ja ein Kabel nehmen un den da plazieren wo Du den brauchst.

Rumpelric  18.11.2023, 01:07
@Usj89

Für mich als optimal. Denn ich packe den Stick da hin, wo ich Empfang habe... ^^

Rumpelric  18.11.2023, 01:10
@Usj89

Aber wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein... ^^

Usj89  18.11.2023, 01:12
@Rumpelric

Nein. Wirklich nicht. Ich finde konstruktive Kritik gar fördernd. Kommt ja immer Neue Technik auf den Markt. Vlt hat man ja was verpasst... Aber bei den mir bekannten aktuellen standarts, nehme ich lieber alle anderen Maßnahmen, bevor ich zum Stick greife.

Commodore64  18.11.2023, 01:17
@Rumpelric

Notlösung würde ich nicht sagen, denn ist oft mehr als gut genug. Aber USB Sticks haben mit zwei Problemen zu kämpfen:

  1. Zu nahe am PC, EMV Störungen und Metallteile verringern die Reichweite bzw. Eingangsempfindlichkeit extrem (Signal to Noise Ratio)
  2. Der Sender zieht stoßweise hohe Ströme. Die kann USB nicht richtig liefern, also kann der Sender nicht mit hoher Leistung arbeiten was dann natürlich die Reichweite senkt. Platz für große Pufferkondensatoren haben die Winzlinge nicht.

Also ist USB meistens immer die schlechtere aller gängigen anderen Lösungen.

Rumpelric  18.11.2023, 01:20
@Commodore64

Das mit der Stromversorgung ist ein Argument. Aber ich sehe zu nahe am PC als generelles Problem, auch bei den OneBoard Lösungen.
Ich muss ehrlich sagen, mit Performance WLAN habe ich auch keine Erfahrung. Alle PCs und Konsolen außer Notebook und Handy sind hart verbunden.

Usj89  18.11.2023, 01:22
@Rumpelric

Ja alles Ansichtssache

Hab's bisher noch nie mit USB Verlängerung probiert um ehrlich zu sein.

Hab aber 2 PCs die zu weit vom Router Weg stehen um "direkt" USB WLAN zu empfangen. Die Antenne von der PCI waren an gleicher Stelle wie die USB Antenne. Naja PCI hat deutlich gewonnen.

Aber ich glaub ich probiere es nochmal mit der USB Variante. Vlt wird es ja stabiler als PCI.

Rumpelric  18.11.2023, 01:34
@Usj89

Die Frage ist halt was Du letzlich vergleichen hast. Die beiden Systeme, oder welcher Hersteller was (nicht) kann.

Usj89  18.11.2023, 01:37
@Rumpelric

Wir sind etwas vom Thema abgedriftet. Werde mir die Sache morgen nochmal anschauen.

Gut n8

Wenn Du einen Wi-Fi 6 Stick kaufst, z. B. ein MSI AX1800 macht der bis 1200Mbit.
Und mit entsprechendem Kabel kannst Du den optimal plazieren. Er muss natürlich mit wenigstens USB 3.0 konektiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

USB ist am einfachsten, aber da ist die Sendeleistung, genauer der Wirkungsgrad der Antenne stark begrenzt.

Je größer die Antenne - und je weiter die von Metallteilen und Geräten die Störungen aussenden (auch der PC selber) weg sind, desto besser.

Ideal ist also eine Steckkarte mit einem Anschluss an dem per Kabel eine große Antenne hängt die dann mindestens 50cm vom PC und anderen Metallflächen weit weg ist.

Ein Stick mit richtiger Antenne dran ist die zweitbeste Wahl und der kann per USB Verlängerungskabel dann auch so positioniert werden, dass der vom PC nicht gestört wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung