Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

bei einem Mikro-ATX Board ist es sehr sehr eng.

Du kannst unter die Grafikkarte so eine WLAN-Card schon rein stecken,
aber dann bekommt die Grafikkarte womöglich nicht mehr genügend Kühlluft.

Alles was man dann machen kann,
ist die Grafikkarte senkrecht mit Ricer Cable einzubauen.

Aber durch das Ricer-Cable verschlechtert sich die Verbindung zur Grafikkarte etwas.

Dazu muss dein Gehäuse aber auch breit genug sein.

Aber schau doch selber:

https://www.youtube.com/watch?v=GYVCpFd_3Wc

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B081W11ZKQ

Hansi

 - (WLAN, Gaming PC, Mainboard)
computertom  09.10.2022, 16:22

Die Grafikkarte via Riser Card umzusetzen wäre eine Möglichkeit, wenn die Kühlung der Grafikkarte tatsächlich stark beeinträchtigt wäre. Erst mal würde ich es aber so probieren, zumal eine Riser Card auch nicht in jedes Gehäuse eingesetzt werden kann und das Riser Kabel müsste wahrscheinlich auch noch irgendwie um die WLAN Karte herum "gewurschtelt" werden. Auf jeden Fall wird es aber eine schöne Bastelaufgabe.

Kerner  09.10.2022, 16:28
@computertom

Hallo,

ein Mikro Board in einem Mini-ATX Gehäuse (?).

Die Kühlung ist da auch ohne zusätzliche Card schon begrenzt.

Wo will er sonst hin damit?

Besser wäre ein externer Repeater mit LAN-Anschluss zum PC.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

Das Mainboard hat zwei PCIe 2.0 x1 Steckplätze, unterhalb des PCIe x16 3.0 Steckplatzes für Grafikkarten, in denen du die WLAN & Bluetooth Combo Karte einsetzen kannst, wenn die beiden PCIe 2.0 x1 Steckplätze nicht von einer Grafikkarte verdeckt werden. PCIe 2.0 x1 Tempo reicht auch noch für diese WLAN + Bluetooth Karte aus. Prinzipiell könntest du die PCIe 2.0 x1 Karte auch in dem PCIe 3.0 x16 Steckplatz betreiben, den ich aber vorzugsweise für eine Grafikkarte nutzen würde.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450M-K/techspec/

(unter Erweiterungsschächte - PCIe)

mfG computertom

HubraumHugo1
Fragesteller

Ich habe eine Grafikkarte drin.

computertom  09.10.2022, 03:51
@HubraumHugo1

Dann müsstest du mal nachschauen, ob die beiden PCIe 2.0 x1 Slots von der Grafikkarte verdeckt sind, oder ob noch einer davon erreichbar ist. Wenn noch mindestens der untere PCIe 2.0 x1 Slot erreichbar und dieser auch frei ist, dann kannst du die WLAN+Bluetooth PCIe x1 Karte dort einsetzen. Da die Karte auch nicht sonderlich groß ist, sollte sie auch kaum, also höchstens minimal, die Lüfter der Grafikkarte verdecken, so das ein problemloser Betrieb möglich sein sollte.

Peppie85  09.10.2022, 04:44

Möchte noch anmerken, dass es schon mal gut ist, dass der fragesteller eine karte mit einer Antenne gekauft hat, die verkabelt ist. Hinter dem PC ist der Empfang oft mies.

lg, Anna