Grafikkarte für einen 49 Zoll Monitor?

Und passt sie auf folgendes Mainboard:

Gigabyte GA-Z97M-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

(https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z97M-D3H-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961227.html)

5 Antworten

Die wichtigen Daten vom Monitor sind die Auflösung von 5120x1440 Pixeln (2x WQHD) und die Bildwiederholrate von 120Hz.

Um die volle Auflösung und Bildwiederholrate übertragen zu können, brauchst du DisplayPort 1.4 bzw. HDMI 2.1. DisplayPort 1.4 wirst du an jeder Grafikkarte finden, die halbwegs für Gaming an dem Monitor geeignet ist. Ob du in Spielen die volle Auflösung und Bildwiederholrate erreichst, ist ein anderes Thema.

Bei der Kompatibilität mit dem Mainboard wirst du keine Probleme haben. PCIe ist abwärtskompatibel. Allerdings wirst je nach Grafikkarte etwas Performance verlieren, da das Mainboard und die CPU nur PCIe 3.0 unterstützt.

Bei der Grafikkarten Wahl solltest du dich an guten WQHD bzw. 4K Grafikkarten orientieren. Bei der Pixel Anzahl hast du 2x WQHD, welches nicht sehr weit von UHD/4K entfernt ist.

Aus dem Nvidia Lager sollge es am besten eine RTX 3080 bzw. RTX 4070 oder besser sein. Ähnliches auch auf der AMD Seite.

Schaue am besten auf 4K Benchmarks. Du kannst wahrscheinlich etwa 13% mehr Leistung erwarten, da es weniger Pixel sind.

Auch wenn bei hohen Auflösung die CPU nicht so wichtig ist, wirst du dort wahrscheinlich auch ein Bottleneck haben. Deine Plattform ist schon 9 Jahre alt. Dazu hast du eventuell auch keine High-End CPU aus der Generation.

Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich ein anderen Monitor wählen. So zum Beispiel ein 16:9 WQHD Monitor (2560x1440) mit 144Hz. Dazu vielleicht eine RTX 3070 und kannst glücklich werden.

Die größe spielt überhaupt keine rolle, die Auflösung ist das was wichtig ist. Der monitor hat eine dual qhd auflösung, also so wie zwei qhd monitore.

Die 3060 ist für full HD gebaut. QHD ist eingeschränkt möglich aber wenn es dann noch die doppelte Auflösung davon ist... Schwierig.

Du kannst natürlich immer die Auflösung in den spielen runter stellen bzw. Die details reduzieren.

Somit, möglich ist es würde ich sagen, aber obs sinnvoll ist...? Hmm

Thomas19208
Fragesteller

Bei der 3060 steht aber Max. Videoauflösung 7680 x 4320 Pixel

Nicole0608  28.06.2023, 18:17
@Thomas19208

Maximale Auflösung in der man vielleicht den Windows Desktop anzeigen kann. Spiele spielen ist ein bisschen aufwendiger von der Leistung her. :)

Du kannst mit der Karte auch in 100" zocken

Viel wichtiger ist die Auflösung, die der Monitor schafft und hier sollte man mit einer RTX3060 nicht über 1920*1080 gehen

und auch für Dich: JEDE Grafikkarte der letzten ~15Jahre paßt auf JEDES Board der letzten ~15Jahre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Deiner Grafikkarte ist eigentlich egal, wie groß dein Monitor in Zoll ist.

Die Grafikkarte muss nur die Pixelauflösung schaffen.

Also Full HD 1920 x 1080, oder UHD 3840 × 2160