Wlankarte funktioniert nicht?

iamDOme  25.01.2023, 19:30

Hi hast du das Problem gelöst? Habe gerade das ganz gleiche

Vincent540
Fragesteller

Wieder verkauft und nutze jetzt LAN

3 Antworten

wie hast du das festgestellt?

Welches Betriebssystem hast du, wenn du Linux hast, gib bitte die Distribution an.

Hast du einen Zugang zum Internet über einen Router? Bekommst du von dem für z.B. dein Smartphone, eine WLAN-IP-Adresse? (heißt: kommst du damit ins Internet)

Hat dein Computer einen Kabelanschluss zum Router?

erst mal genug.

Vincent540
Fragesteller

Ich benutze Windows 10, ich habe die Karte eingebaut und mit einem Usb Anschluss angeschlossen hatte dann aber in den Pc Einstellungen nicht die Möglichkeit, Wlan zu aktivieren. Mein Pc ist nur mit Wlan mit dem Internet verbunden, andere Geräte funktionieren problemlos.

guenterhalt  12.02.2021, 15:50
@Vincent540

das widerspricht sich doch. Eine WLAN-Karte benötigt doch keinen USB-Anschluss und wenn du bereits Zugang über WLAN zum Internet hast, wofür dann eine 2. Karte?

Vincent540
Fragesteller
@guenterhalt

Ich habe bisher nur einen langsamen Usb Stick und deswegen hab ich eine Wlan Karte gekauft

guenterhalt  12.02.2021, 16:53
@Vincent540

vielleicht kann Windows nicht zwei WLAN-Verbindungen handeln?

Ziehe den Stick doch mal raus.
Was sagt der Befehl

ipconfig

?

Vincent540
Fragesteller
@guenterhalt

Die habe ich schon herunterladen, hat pcdenker schon gesagt

guenterhalt  12.02.2021, 17:19
@Vincent540

möglicherweise ist die Karte dann nicht konfiguriert.
Da ich kein Windows habe, kann ich auch nur wenig dazu sagen.
Taucht da etwas wie DHCP-Client auf. Da bedeutet, die Karte fordert beim Router eine lokale IP-Adresse an. Der Router sollte auf DHCP-Server stehen, das müsste Standard sein. Geht aber auch anders.

Vincent540
Fragesteller
@guenterhalt

Nein die Karte funktioniert schon, allerdings werden keine Netzwerke angezeigt

Hier gibt es Hinweise vom Hersteller Internet des AX200.

Irgendwie sind die Treiber nicht ordentlich installiert, oder gar die Karte ist nicht richtig eingesteckt. Befolge die Hinweise von Intel:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000022173/wireless.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Vincent540
Fragesteller

Aber wenn ich Blutooth habe (was ich davor nicht hatte) und diese Karte beides hat, ist sie doch richtig angeschlossen?

Transistor3055  12.02.2021, 22:00
@Vincent540

Die Karte scheint technisch aus 2 Teilen zu bestehen, Bluetooth + WiFi, also könnte obwohl Bluetooth funktioniert das WiFi nicht funktionieren.

Hier (siehe Link) steht doch auch, dass der Bluetooth-Teil der Hardware über das beigelegte USB-Kabel versorgt wird. Also kann es doch passieren, das Bluetooth funktioniert und WiFi nicht, wenn du z.B. die PCIe Karte nicht ordentlich eingesteckt hast.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gc-wb867d-i-wlan-pci-e-karte-wozu-braucht-die-karte-usb.1382167/

Prüfe ob die Karte tief genug eingesteckt ist.

Oder folge den Hinweisen von Intel (siehe meine Antwort).

Wichtig ist, dass die Wireless Karte (....AX200) im Windows Gerätemanager aufgeführt ist, zeigt der Gerätemanager sie nicht an, stimmt etwas nicht.

Viel Erfolg!

Vincent540
Fragesteller
@Transistor3055

Sie wird im Gerätemanager anzeigt, dort steht aber "Das Gerät konnte nicht gestartet werden(Code 10)"

Das gefunden bei Recherche :

Bei Windows 10 bitte auf aktuelle Treiber von Intel zum Chipsatz "AX200" mit WLAN+BT5 achten!

Ist Wlan im Gerätemanager vorhanden?

Router mal neu gestartet?

Hier die Treiber installiert :
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-WBAX200-rev-10/support#support-dl-driver

Wofür USB angeschlossen?

Vincent540
Fragesteller

Weißt du, wo ich solche Treiber von Intel finde?

Vincent540
Fragesteller

Ich habe die Wlan Karte mit einem Kabel mit meinem Mainboard verbunden

Vincent540
Fragesteller
@pcdenker

Tut mir leid, den Satz habe ich nicht verstanden

pcdenker  12.02.2021, 19:18
@Vincent540

Die Karte steckt doch in einem Slot PCI-E, welchen Faktor hat der Slot 1x oder 4x?
Welches Mainboard hast Du?

Vincent540
Fragesteller
@pcdenker

Ich habe Karte in meinem Optiplex 7020 eingebaut, welches Mainboard verbaut ist wei ich nicht. Ich habe den Verbindungsstecker in den int. Usb Anschluss gesteckt

pcdenker  12.02.2021, 20:10
@pcdenker

habe mir das Handbuch vom Optiplex 7020 heruntergeladen. Hattest Du vorher schon eine Wlankarte drin?
Könnte es sein, das dann die Treiber stören der alten Karte?
Diese vorher deinstalliert, auch die Treiber?