Was bedeutet performatives Potential?

3 Antworten

Das ist Wortgeklingel, das rotmarder meiner Ansicht nach korrekt entschlüsselt hat.

purushajan  03.08.2015, 10:04

ganz genau. so drücken sich menschen aus, die gebildet klingen wollen, aber im grunde nicht viel zu sagen haben oder zumindest keinerlei gefühl für sprache und ihre schönheit haben. wenn sie was zu sagen hätten, würden sie normales deutsch verwenden, das jeder einfache mensch verstehen kann und das unter die haut geht.

Das ist dummes Gesabbele, das sich selbst widerspricht. Performanz ist die dargebotene Leistung und Potential ist die mögliche Leistung. Offensichtlich war da jemandem die Plattheit der eigenen Aussage bewusst und er hat versucht, ein bisschen Glitzer über seine Trivialitäten zu streuen.

Welche dargebotene Leistung soll Architektur denn haben? Sie soll funktionieren. Was die Blubbernase zum Ausdruck bringen wollte, war wohl: „Das Gebäude hat für den Nutzer eine mögliche Funktion.“ – Boah, Wahnsinn!

earnest  03.08.2015, 10:33

Danke Anna.

Du sagst genau das, was ich gesagt hätte, wenn ich die Blubberblase aufgestochen hätte.

Nella321
Fragesteller

Ja, genau diesen Eindruck macht im Grunde der ganze Text auf mich. :( Danke für die Antwort.. dann werde ich den Ausdruck wohl einfach so wie er da steht auswendig lernen müssen.

Zachariah  03.08.2015, 12:06
@Nella321

Performanz und Potenzial widerspricht sich nicht zwangsläufig. Annas vergisst, dass der Äußerungskontext berücksichtigt werden sollte. Ihre Aussage interpretiert lediglich die Ausdrucksbedeutung.

Siehe Erklärung von Rotmarder.

Der Begriff ist aus der Bildenden Kunst entlehnt, in der es in der modernen > Aktionskunst die Form der "Performance" (engl.) gibt, eine Verknüpfung von Bildender Kunst und Theateraufführung. In diesem Sinne "führt sich" die Architektur im öffentlichen Raum auch selbst auf, stellt sich als Form, Material und Ausdruck dar.

Die "... Ko-präsenz von Architektur und Nutzer" meint, dass sowohl das Gebäude als auch der Auftraggeber, die beherbergte Firma oder die Beschäftigten sich gleichzeitig selbst darstellen.