Was ist das für ein Gemälde aus dem Jahr 1930?

gemälde - (Geschichte, Bilder, Kunst) Gemälde - (Geschichte, Bilder, Kunst) Gemälde - (Geschichte, Bilder, Kunst) Gemmälde - (Geschichte, Bilder, Kunst) Gemälde - (Geschichte, Bilder, Kunst) Gemälde - (Geschichte, Bilder, Kunst)

2 Antworten

Der Maler ist: Rudolf Franz Ullmann, geb. 1889 in Troppau (heute Tschechien), gest. 1973 in Wien.

Ein Landschaftsbild "Wildbach am Hallstätter See" wurde bei einer Auktion mit 120 Euro ersteigert.

Das Gemälde "Blick auf die Kirche von St. Anton/Arlberg" hat hier einen Schätzwert von 1300 - 1500 Euro. Für mehr Detailinformationen musst du dich registrieren, siehe:

http://www.artvalue.com/auctionresult--ullmann-rudolf-franz-1889-1973-blick-auf-die-kirche-von-st-an-2829181.htm

andreasmit
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Können sie mir sagen wie der Name des Gemäldes lautet?

andreasmit
Fragesteller
@rotmarder

Das Schloss sieht aber grösser aus wie auf dem Bild ^^

Aber ich werde mich beim Schlossbesitzer erkundigen.

rotmarder  18.12.2013, 17:46
@andreasmit

Gut, denn wie es früher aussah, weiß ich nicht genau. Ich habe das Wort aus der Schrift am Rahmen abgeleitet.

Ihre Anfrage ist zwar schon etwas älter und zum Wert des Bildes kann ich nichts sagen.

Aber das Schloss auf dem Bild kenne ich, falls Sie das nicht inzwischen herausgefunden haben.

Es handelt sich nicht um Schloss Unternberg in Moosham, wie oben angegeben.

Sondern es handelt sich um Schloss Unternberg in St Corona am Wechsel. Das Schloss ist übrigens gar nicht so alt, sondern wurde 1924-1926 erbaut als Villa/ Herrschaftssitz im Tiroler Stil. Erbauen lies es der jüdische Bankier und Gutsbesitzer Lepold Popper- Podhragy. Im Juli 1939 gelang diesem die Flucht über Feldkirch und Basel nach London. Er verstarb 1986.

Popper-Podhragy hatte eine umfangreiche Sammlung alter Waffen, sowie eine große Kunstsammlung. Beide Sammlungen wurden von den Nationalsozialisten enteignet und viele Stücke gelten noch als verschollen und werden nach wie vor noch gesucht.

Ob ihr Stück dieser Sammlung entstammt vermag ich nicht zu sagen. Der Hakenkreuzstempel deutet aber durchaus auf enteignetes Gut hin

http://www.lostart.de/Content/051_ProvenienzRaubkunst/DE/Sammler/P/Popper-Podhragy,%20Leopold.html?cms_lv2=5684&cms_lv3=9034