Was bedeutet Mehrwertsteuer nicht ausweisbar?

3 Antworten

Von Experte Giota210 bestätigt

Das bedeutet, dass Clevertronic das Produkt von einer Person erworben hat, die selbst nicht zum Ausweis von Umsatzsteuer berechtigt war, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Gebrauchtwaren handelt und Clevertronic die Differenzbesteuerung anwendet.

Dies ist lediglich eine umsatzsteuerrechtliche Angelegenheit und hat für private Endkunden keinerlei Auswirkungen.

Für Businesskunden ist dies der Hinweis, dass es keinen Vorsteuerabzug gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

anonymxx97
Fragesteller

Man konnte auswählen in welchem Zustand man den Artikel kaufen möchte. Ich habe den Zustand: NEU ausgewählt. Heißt das, dass das Produkt jetzt gebraucht sein kann obwohl in der Beschreibung deutlich steht, dass es Neu ist?

Rango82  10.05.2024, 18:04
@anonymxx97

Es ist neu, da sie es wohl als Neuware von Privat angekauft haben.

kegus  10.05.2024, 18:07
@anonymxx97

Das Produkt wurde jedenfalls nicht von Hersteller oder Großhändler, sondern in der Regel von Privat angekauft. Es kann sich hier auch um originalverpackte Neuware handeln. Es ist aber eben nicht mehr "neu" im Sinne der Lieferkette, wenn man das so beschreiben will.

anonymxx97
Fragesteller
@kegus

Verstehe, vielen Dank. Ihr seid hilfreich.

kegus  10.05.2024, 18:10
@anonymxx97

Das hat ja m. E. auch die Folge, dass die Bestimmungen für Gebrauchtwaren gelten. Garantie etc.

vermutlich ist der Unternehmer Kleinunternehmer nach § 19.1 USTG & darf die MWST nicht ausweisen.

Nein-keine Nachteile für Privatpersonen.

Oder der Unternehmer kauft das von Privat an & verkauft das wieder. So wäre es eine Differenzbesteuerung nach § 25 a USTG

Nein, für dich als Privatperson ist das uninteressant.