Was bedeutet "Männer, nehmt die red pill"?

10 Antworten

Du hast die Referenzen bereits gelesen. Schaue dir den Film an!

Es geht darum, daß du nicht der bist, der du glaubst zu sein! Du denkst du bist ein mitfühlender Mann, der Frauen möglichst das Leben leicht machen musst, damit sie dich dann liebt.

Aber dem ist nicht so, du wirst in der Regel von dem Hollywood BS so programmiert, damit du den Frau gefallen wilöst und nicht in deine Natur der Männlichleit abgleitest, welche du als Mann immerwährend in dir fühlst.

Diese Erzählweise steht natürlich nicht auf der aktuellen Agenda, deswegen hörst du nicht davon! Aber schau den Film und übertrage es auf dein Leben! Nicht das es wichtig wäre, aber ist gut, daß du mal davon gehört hast!

Eigentlich bin ich eine Frau, aber klingt trotzdem interessant, danke 😊

Hallo PasionVega, Hallo Zauberlehrling1,

auch ich habe sofort an die Matrix gedacht, wo die rote Pille einen aus der Matrix enthebt.

Wenn wir eine gesellschaftliche Ordnung, Patriarchalismus und eine Archaik betrachten, können wir dies für Männer wie eine Matrix, in der alles in sich geschlossen zu sein scheint, vergleichen.

Da können wir - ähnlich zur Frauenbewegung - eine Männerbewegung sehen, in der sich die Männer von diesen Dingen emanzipieren.

Ich werde mir diese Allegorie in dem Sinne mal merken, um sie selbst an der einen oder anderen Stelle zu bemühen (nicht für mich selbst, ich war nie in dieser Matrix).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wer ist denn das? 😄

@PasionVega

Archaik und Gesellschaft drängt schon auch Männer in eine gewisse Rolle, in der sie funktionieren müssen, an die Erwartungshaltungen gestellt sind, stellt ein Männerbild auf, in dem viele Männer sich als Alleinstellungsmerkmal identifizieren.

Da habe ich den Eindruck, dass sich die Frauen weitaus mehrdimensionaler positioniert haben und keinem solchen "klassischen" Rollenbild - wenn auch immer noch einer Archaik - mehr anhängen.

Das ist ein Filmzitat aus Matrix. Morpheus fragt Neo welche Pille er nehmen will die Rote oder die Blaue. Die ROte steht meines Wissens nach für das betreten der Matrix also ein neues Leben. Ich vermute mal dass mit deinem Spruch gemeint ist, dass sie ein neues Leben beginnen sollen. was genau sie ändern sollen wweiß ich nicht

Das ist eine ziemlich flache Anspielung auf Matrix, den Film von 1999. Der Protagonist nimmt die rote Pille um aus der Simulation zu erwachen, hätte aber auch die blaue Pille neben können um wie bisher weiterzuleben. Diese Anspielung benutzen seltsame Leute, die meinen man müsse "aufwachen" (und nebenbei ihre zur Wahrheit erklärte Ideologie annehmen).