Was bedeutet etwas vor sich nehmen?

7 Antworten

Sich etwas vornehmen, bedeutet nicht, dass man etwas physisch an sich nimmt, das vor einem liegt.

Sondern es bedeutet in übertragenem Sinne, dass man plant etwas zu tun, bzw. das man beschließt, eine bestimmte Handlung vorzunehmen.

To put something in front of him heißt, ein Ding vor jemanden hinlegen.

Sich etwas vornehmen bedeutet so viel wie "sich mit etwas intensiver beschäftigen".

Halbrecht  23.09.2019, 14:04

sehe ich anders : der wunsch , etwas demnächst tun zu wollen.

ZaoDaDong  23.09.2019, 14:10
@Halbrecht

Es gibt mehrere Bedeutungen. Auch im Sinne von "Sich jemanden oder etwas vorknöpfen"

Ich weiss aber wenn man sagt : er nimmt Salat oder was zum essen vor sich.

Irgendwie ist der Satz unvollständig. Ich weiß erfordert meiner Meinung nach hier ein Objekt.

hier .

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Bedeutung)
AlterLeipziger  23.09.2019, 15:09

Auf eigene Fragen zu Antworten erreicht oft nicht die, die bisher geantwortet haben!

Hallo,

Stelle es Dir so vor:

Man hat etwas erledigt, ein Buch oder einen Brief, die können evtl. noch nicht fertig sein.

Dann legt man das weg, in den Schrank, oder Ordner...

Irgendwann fällt einem dazu noch etwas ein oder durch ein Ereignis usw. will man das nochmal prüfen oder ergänzen.

Dann holt oder nimmt man sich dieses Buch oder Schreiben nochmal vor.

Grüße aus Leipzig