Was bedeutet es, wenn sich das Wasser vom Meer zurückzieht?

9 Antworten

Der Mond sorgt durch seine Anziehung dafür, dass sich das Wasser zurückzieht. Das nennt sich Ebbe und ist völlig normal. Es kommt nach ein paar Stunden wieder. Geht jeden Tag so.

Wenn du dich aber im Pazifikgebiet aufhälst und das Wasser sehr sehr schnell verschwindet, dann lauf, da es als Tsunami zurückkommen könnte.

Bei Ebbe zieht sich das Wasser zurück, bei Flut steigt es wieder an. Die sog. Gezeiten sind das Zusammenspiel von Ebbe und Flut.

Ebbe und Flut entstehen hauptsächlich durch die Anziehungskraft des Mondes. Auf der dem Mond zugewandten Seite der Erde ist die Mondgravitation für den Flutberg verantwortlich. Auf der Gegenseite (vom Mond abgewandt) die Zentrifugalkraft, was vielleicht einer kurzen Erklärung bedarf.

Erde und Mond kreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt, der nicht mit dem Erdmittelpunkt zusammenfällt, sondern etwa 4700 Kilometer zum Mond hin verschoben ist, aber immer noch innerhalb der Erdkugel liegt. Die dadurch entstehende exzentrische Bewegung der Erde bewirkt die besagte Zentrifugalkraft auf der Gegenseite. Ebbe herrscht in den Regionen dazwischen, dort wird das Wasser abgezogen.

Wenn Mond und Sonne in einer Linie stehen, verstärkt sich die Wirkung der Gravitation. Durch den Einfluss der Gravitation hebt und senkt sich nicht nur das Wasser, sondern in geringerem Maße auch der Erdboden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt darauf an wie sehr sich das Meer zurückzieht. Entweder ist es Ebbe und Flut oder ein Tsunami kommt gleich auf euch zu.

Nennt sich Gezeiten oder auch Ebbe und Flut - entstehen aus der Kombination von Erdrotation und Anziehungskraft des Mondes und ist örtlich sehr unterschiedlich ausgeprägt, manchmal sind das nur wenig Zentimeter, das geht aber auch bis zu 12 Metern Unterschied (und heißt dann Tidenhub).

Das Wasser von Ozeanen/Meeren wird durch die Erde-Mond-Kinematik in einer Schaukelbewegung gehalten. An den Küsten beobachten wir deshalb alle paar Stunden den Rückzug des Wassers, die Ebbe, und die Rückkehr des Wassers, die Flut. Das ganze nennen wir Gezeiten. Siehe dazu bei Wiki nach.

Sollte sich etwa das Wasser sehr viel weiter zurückziehen als man es seit Jahren gewohnt ist, dann besteht an einer Ozeanküste Tsunami-Gefahr! Da sollte man weg laufen zum nächsten Hügel.