Findet ihr das Meer interessant oder eher gruselig?

10 Antworten

Ich finde die Meere interessant und beängstigend zugleich.

Es gibt fünf Weltmeere: Pazifischer Ozean, Atlantischer Ozean, Indischer Ozean, Südlicher Ozean (auch Antarktischer Ozean genannt) und Arktischer Ozean.

Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean" Isaac Newton

Der Ozean ist riesig, aber bis heute ist nur ein kleiner Teil des Ozeans erforscht worden.

Er bedeckt etwa 71 % der Erdoberfläche und enthält rund 97 % des gesamten Wassers auf unserem Planeten. Er ist somit der größte Lebensraum unseres Planeten und es gibt dort mehr Leben als irgendwo sonst auf der Erde.

Der tiefste Punkt des Ozeans ist der Marianengraben im westlichen Pazifik, der eine Tiefe von etwa 11.034 Metern erreicht.

Die Ozeane spielen im globalen Klimasystem eine entscheidende Rolle. Sie speichern und transportieren große Mengen Wärme und beeinflussen so Wetter und Klima.

Schätzungsweise sind über 80 % der Ozeane unerforscht und nicht kartiert, was bedeutet, dass viele Meereslebewesen und Landschaften noch unbekannt sind.

Der Ozean ist die Heimat vieler Lebensformen, vom mikroskopisch kleinen Plankton bis hin zu riesigen Tieren wie dem Blauwal, dem größten Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat.

Das Gesamtgewicht aller Fische in den Ozeanen wird unterschiedlich geschätzt, wird aber häufig mit 2 bis 3 Milliarden Tonnen angegeben. Diese Schätzung basiert auf verschiedenen wissenschaftlichen Studien und Erhebungen der Fischpopulationen in den Weltmeeren.

Seit Jahrhunderten inspiriert das Meer mit seiner Größe und Kraft, seiner Schönheit und seinem Geheimnis Schriftsteller.

https://steadyhq.com/de/schreiben-und-sein/posts/066b13e5-f5c3-48a6-a3ef-5bf8fd9f5bba

Das Meer ist von unendlicher Grösse und man kann die schönen Farben des Meeres bewundern, allerdings sollte man auch Respekt haben, denn die Wellen können einen umwerfen und tief hinein ziehen ins Meer.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/lagune-ozean-meer-k%C3%BCste-atoll-7882110/

- (Liebe, Freundschaft, Menschen)

Maranessi 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 01:03

Das stimmt, die Farben sind wirklich sehr toll 😍!

Mich fasziniert allerdings noch mehr die Tiefe der Meere und manchmal frage ich mich, was es dort wohl alles so gibt 🙈

Vor fünf Jahren sah ich (70) das erste Mal in meinem Leben ein Randgebiet des Meeres an der Nordsee. Ich fuhr damals mit einer Fähre von Norddeich Mole nach Norderney und zurück. Es war schon ein mulmiges Gefühl, nur Wasser zu sehen und von der Sonne geblendet zu werden. Und ich staune, wie Seeleute den Anblick des Meeres permanent ertragen können.

Gesamt sehr beeindruckend, aber vcieles ist noch nicht entdeckt, daher auch fremd, muss nicht gruselig sein.

Solange ich nicht eintauchen muss, also vom Strand aus gesehn, finde ich es sehr interessant.