Darf man Muscheln, die man am Meer findet mitnehmen oder nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Ländern ist es verboten Muscheln mitzunehmen. Aber zb. in Fuerteventura --> Spanien habe ich meine gefundenen Muscheln mitgenommen, weil dort darf man es. In der Türkei ist es verboten. http://www.reisefrage.net/frage/darf-man-aus-dem-urlaub-muscheln-mitbringen In sehr vielen Ländern ist es verboten, wegen Artenschutz oder so.

Ich hoffe der Beitrag hilft dir ein wenig. :-)

Eure Luma111

Luma111  25.01.2013, 22:42

Danke für den Stern...freu :-)

Entschuldige wenn ich schmunzle... aber schau mal, für die Türkei habe ich das gefunden, das mal ein Mann in einem anderen Forum heraus gefunden hat. DANACH könnte man, will man jemandem böse, unter Umständen tatsächlich sagen : Vorsicht. Aber ob man Muscheln als Fossilien bezeichnen wird, lass ich mal dahin gestellt. Solange Du keine Säcke artengeschützter Kalkschalen abbaust, wünsche ich Dir "viel Spaß" :-). Und hier der gefundene Auszug:

Ebenfalls hart geahndet (Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren) wird der Erwerb, Besitz und die Ausfuhr von "Kultur- und Naturgütern", da diese als staatliches Eigentum gelten. Bei Verstößen sind auch für Touristen mehrere Monate Untersuchungshaft und hohe Kautionszahlungen (z.Zt. ca. 9.000,- Euro) gängige Praxis, auch wenn es sich um Antiquitäten bzw. alt aussehende Gegenstände von vermeintlich geringem Wert handelt. In Einzelfällen wurden Haftstrafen verhängt. Es wird daher nachdrücklich davor gewarnt, von Händlern z.B. Antiquitäten, alte Münzen, Fossilien etc. anzukaufen oder selbst mitzunehmen. Polizei und Zollbehörden legen den Begriff “Antiquitäten” weit aus. Jeder bearbeitete Stein kann darunter fallen. Da es für Reisende praktisch unmöglich ist, selbst zu erkennen, ob ein solcher Gegenstand als Antiquität geschützt ist, sollten Reisende, die über keine entsprechende Genehmigung der zuständigen türkischen Behörden verfügen, generell Steine, Münzen, Fossilien und alt aussehende Gegenstände nicht in ihrem Reisegepäck auszuführen versuchen. Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, bei den dem türkischen Kulturministerium unterstehenden Museen und an einigen Zollstellen eine Ausfuhrgenehmigung einzuholen.

Auch wenn es lächerlich klingt, so dürfen bei strenger Auslegung des Gesetzes Muscheln als Naturgut nicht ausgeführt werden!

coachingbewegt  31.08.2011, 19:07

PS: Dieser Passus wurde 2009 beim auswärtigen Amt nachgeschlagen...

Es gibt Länder, in denen man das NICHT darf und sogar ins Gefängnis wandern kann, wenn man das tut, z.B. Kuba. Grund: große, tropische Muscheln sind geschützt.

Das ist eine gute Frage. :> Aber wieso sollte man das nicht dürfen? Ich selbst habe das auch schon oft gemacht. Vielleicht ist das aber auch von Strand zu Strand verschieden.