Was bedeutet es, wenn man politisch marxistisch eingestellt ist?

7 Antworten

Kurzer Versuch: Es werden Dinge von einer Gesellschaft produziert, die sich darüber auch definiert. Allerdings sind all die vielen Arbeiter, die die Güter herstellen, eher arm, das richtige Geld steckt der Firmenchef oder Besitzer ein und wird sehr reich - das ist Kapitalismus.
Marx sagt, die Arbeiter sollen sich erheben, eine Revolution machen, und die Kontrolle über die Firma und den Reichtum selbst übernehmen, dem Chef das viele Geld und die Macht entziehen. Das Geld soll dann unter allen gerechter verteilt werden, damit niemand so unerhört reich auf Kosten anderer werden kann.
Darauf bauten dann Lenin usw. auf.
Friedrich Engels hat in Manchester die schwere Situation der Arbeiter dort gesehen, daraus seine Theorien entwickelt. Heute noch spricht man von Manchester-Kapitalismus, wenn man auf eine sehr starke und für Arbeitnehmer harte Situation ihrer Arbeits-und Lebensumstände spricht.

Der Mensch wird als ein leer beschriebenes Blatt definiert. Das heißt, er ist beliebig formbar. Der Mensch ist gleich.

Marxisten sehnen sich nach einer Welt, wo das Kapital nicht über dem Menschen steht. Sie streben nach einer klassenlosen Gesellschaft und wollen eine Art Kommunismus.

Marx ist einer der Begründer des Kommunismus. Wiki erklärt Details.

MaxNoir  06.09.2021, 19:50

Den Kommunismus gab es schon sehr viel früher vor Marx. Marx hat ihn popularisiert.

yamat501  06.09.2021, 19:51

Klaren Nein!

Marx ist nicht der Begründer des Kommunismus!

Der Kommunismus wurde von Wladimir Iljitsch Uljanow begründet.

Marx hingegen begründete den Marxismus und schrieb das Kapital wo er den Kapitalismus und seine Auswirkungen recht genau beschrieb und analysierte

Mauritan  06.09.2021, 19:55
@yamat501

ich schrieb nicht "der", sondern "ein". Und klinke mich hier aus der Thread. Denn mein Anspruch war nicht eine komplette Darlegung, sondern der Verweis auf wiki, wo das ohnehin alles nachzulesen ist.

yamat501  06.09.2021, 19:56
@Mauritan

er war auch nicht einer der Begründer. Marx hatte nur in sofern etwas mit dem Kommunismus zu tun, dass er im Auftrag der ersten Kommunisten das kommunistische Manifest schrieb

Marxisten sind Kommunisten, die eine egalitäre (klassenlose) Gesellschaft anstreben. Der erste Mann, der den Marxismus angewandt hat war Lenin. Deswegen spricht man auch von Marxismus-Leninismus. Das hast du vielleicht mal im Zusammenhang mit der DDR gehört.

yamat501  06.09.2021, 19:52

Klar jetzt neu im Lexikon der Synonyme Marxismus = Leninismus...

Falls du Spuren von Sarkasmus im vorherigen Satz entdeckst - das war beabsichtigt