Was bedeutet "verhandlungssichere Sprachkenntnisse"?

5 Antworten

das ist "nahezu fliessend" Also richtige Gespräche führen können, und zwar nicht nur Smalltalk a la "och das Wetter ist so schön" In einer Bank würde das zb heißen: Girokontoeröffnung in der Fremdsprache vornehmen können

languagewizard  18.04.2015, 19:09

Das ist BEI WEITEM nicht ausreichend.

Hallo,

unter folgenden Links findest du Hinweise zu: Fremdsprachenkenntnisse im Lebenslauf :

- stellenanzeigen.de/lebenslauf/sprachkenntnisse/

- staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/lebenslauf/lebenslauf-sprachkenntnisse-fremdsprachen.html

:-) AstridDerPu

PS: Heute richten sich viele Personaler, was Fremdsprachenkenntnisse von Bewerbern angeht, nach dem Europäischen Referenzrahmen.

Welche Anforderungen an die Levels A1 - C2 gestellt werden, kannst du hier nachlesen: de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen.

Auch kostenlose Einstufungstests A1 - C2 findest du im Internet.

Verhandlungssicher: Sie schrecken nicht davor zurück, Ihre fließenden Sprachkenntnisse auch in komplexen, geschäftlichen Belangen einzusetzen, weil Sie sich Ihrer sprachlichen Fähigkeiten völlig sicher sind und keinerlei Missverständnisse befürchten müssen.

Das bedeutet, dass man eine Sprache noch etwas besser als fließend beherrscht, nämlich dass man in der Zielsprache  über komplexe Themen diskutieren kann und außerdem über das entsprechende  fachliche Vokabular für eine (geschäftliche) Verhandlung (jeder Art)verfügt. Das beinhaltet  auch die Deutung von Gesten und Bedeutungsnuancen ein. Bei dieser Niveaubeschreibung werden für gewöhnlich Auslandserfahrungen vorausgesetzt!

languagewizard  18.04.2015, 19:10

Mindestens. Und natürlich entsprechende Abschlüsse.

Damit ist gemeint, dass du diese Fremdsprache so gut sprichst wie deine eigene. Alle Fachbegriffe (und dazu gehörende Gedankengänge) müssen ohne auffällige Überlegungspausen einfliessen. MfG