Was bedeutet es, wenn man mit einer Person immer über dasselbe Thema spricht?
Eine Freundin und ich wir reden beide gerne und viel. Wir verstehen und super und können uns über quasi jegliche Themen austauschen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wir seit ca. 1 Jahr, immer wieder (quasi bei jedem Treffen oder Telefonanruf) ein spezifisches Thema bereden. Wir reden auch über andere Sachen, aber mit diesem einen Thema beschäftigen wir uns sehr oft und lange. Es geht dabei um ein Ereignis welches wir beide erlebt und worauf wir beide auch ähnlich reagiert haben. Dieses Ereignis sollte eigentlich wegen unserem Glauben "nicht mal erwähnt werden" bzw. wir sollten uns eigentlich nicht so oft darüber unterhalten, weil es etwas "negatives" ist, eine Sünde. Wenn wir darüber sprechen, reden wir jedoch nicht unbedingt negativ davon, auch nicht extrem positiv, aber es scheint uns beide nicht sonderlich zu interessieren, dass es eine Sünde ist/war. Eigentlich sollten wir diese Sache/Thema so verabscheuen, dass wir gar nicht darüber reden möchten, weil es uns ekeln würde.
Was meint ihr aber: wenn man immer wieder von einer ganz spezifischen Sache spricht, kann es dann sein, dass es einem noch immer sehr beschäftigt (denn was uns vorgefallen ist, liegt schon einige Jahre zurück)? Egal ob positiv oder negativ...
Könnte der Spruch "aus der Fülle des Herzens redet der Mund" auch in diesem Fall zutreffen? Oder was könnte es bedeuten, wenn (vor allem) meine Freundin dasselbe Thema immer und immer wieder anspricht und dies seit Monaten?
Was war das Thema, das würde weiterhelfen
Homosexualität
6 Antworten
Dass man immer wieder das selbe Thema anspricht, kann vielerlei Gründe haben. Jedenfalls nimmt es in eurem beiden Leben einen gebührenden Stellenwert ein, denn ihr sprecht ja beide darüber.
In einer Zweierbeziehung kann ein ewig gleiches Thema sehr stark verbindend wirken. Ihr habt anscheinend etwas gemeinsam erlebt, das ihr jedesmal von neuem wieder aufgreift. Es scheint, als dass dieses Thema für euch sehr verbindend wirkt.
Nun kann man das Thema aufbringen, um eben diese Verbundenheit zu erzeugen. Dann stellt sich die Frage, beschränkt sich die Verbundenheit oder deren wiederholte Erzeugung nur auf dieses Thema? Kriegt ihr diese gemeinsame Wir-Gefühl auch bei anderen Themen hin? Was geschähe, wenn das Thema nicht mehr existiere und nie mehr angesprochen wird - ist eure Verbundenheit dann weg?
Versuch das Thema mal etwas einzukreisen: Was geschieht mit Euch? Ist dir alleine das Thema auch so viele Wert, es mal mit einem Aussenstehenden zu wälzen? Was geschieht ohne das Thema - seht ihr euch dann nicht mehr?
Klopf es mal etwas auf Werthaltigkeit ab.
Entweder dass die Interessenten sehr beschränkt sind, oder dass das Thema noch nicht richtig verstanden und abgeschlossen wurde.
Deine Frage zu beantworten ist fast unmöglich weil man ja nicht weiss worum es geht. Man kann nur vermuten und ich gehe davon aus dass es sich um ein gemeinsames gleichgeschlechtliches sexuelles Erlebnis handelt!
Dazu gleich mal vorneweg, es ist keine Sünde! Was alte Männer mit weissen Bärten vor tausenden von Jahren zu Papyrus gebracht haben ist Heute einfach nicht mehr von Bedeutung, nebst der Tatsache das es in der christlichen Bibel keine Stelle gibt die gleichgeschlechtliche Liebe zwischen zwei Frau verurteilt, ja sie wird noch nicht einmal erwähnt!
Nun aber zur eigentlichen Frage, warum kommt sie immer wieder auf dieses Thema zurück? Weil sie es nicht vergessen hat, weil es ihr gefallen hat, weil sie es so immer wieder erleben kann und sei es nur in Gedanken und warum stört es dich nicht wirklich, weil für dich das gleiche gilt!
Ich denke ein offenes Gespräch ohne Sünde, ohne Glauben, ohne rote Köpfe und ohne falsche Scham würde euch beiden gut tun. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann kann euch ein solches Gespräch den Weg in die richtige, in eure richtige Richtung auf zeigen.
Ich wünsch euch beiden alles Gute!
Also ich gehe davon aus das ihr homosexuelle Erfahrungen gemacht habt.
Ich finde es ist euer Gutes Recht darüber zu reden, die Religion ist nichts was dich davon abhalten sollte. Und wenn es euch gefallen hat dann sehe ich nichts was im Weg steht. Vielleicht hatt es euch ja einfach gefallen und wollt es wiederholen.
Homosexuelalität ist etwas Normales und jemanden darüber den Mund zu verbieten sollte verboten sein!
die Freundin hat das Thema immer noch nicht abgehakt. Du müsstest aber schon selber wissen, ob das was für Dich ist oder eben nicht.
Details dürften bekannt sein und ob es sie belastet?? Das muß doch gar nicht sein aber das müßtest du wohl mal bei ihr erfragen...
Belastet es sie nach wie vor? Spricht sie deshalb noch so oft darüber? Oder will sie eher sehr detailliert erfahren wie ich dazu stehe?