Meine Mutter erzählt immer alles weiter?
Hallo,
ich muss mich hier eif mal auskotzen... Also ich habe eine Mutter die JEDEM alles sagt.. Auch über meine Geschwister (sogar negative Sachen), wo ich mich sogar unwohl gefühlt habe/hätte. Ich hatte halt schon daraus gelernt und erzähle ihr irgendwelche Privaten Sachen gar nicht. Letztens sagte sie zu mir (über ein paar „Frauensachen“) „über solche Sachen zu reden ist es doch normal, wir sind doch beide Frauen“ Und brüllte das über den ganzen Flur (Bruder, Vater beide dabei........) Ich meine klar.. könnte ich mit ihr reden aber sie kommt immer mit „unter Frauen“ wenn JEDER dabei ist.. Mich nervt das eif übertrieben.. Allein, dass sie generell Geheimnisse eif so weitererzählt.
Also ist jz eher keine Frage sondern halt wie oben beschrieben auskotzen.. Was haltet ihr so darüber? Und wie ist es bei euch?
8 Antworten
Ist ja klar, dass du ihr bald gar nichts mehr erzählst. Daran ist sie dann selbst schuld. Schade kannst du ihr nichts anvertrauen.
Hoffe du hast eine beste Freundin oder sonst jemanden für Dinge, die dich wirklich beschäftigen.
Erfahrungsgemäss wird sich deine Mutter auch nicht ändern, egal was sie dir verspricht. Taten zählen mehr, also falle nicht auf neue Versprechungen rein.
Omg.. wahre Worte.. Danke! Daran glaube ich nämlich sogar auch (hängt leider mit Erfahrungen zsm....)
Musst dir halt überlegen was du ihr erzählen kannst. Könntest ja mit jemand anderem über persönliche Sachen sprechen (Oma,Tante,Cousine,Freundin)
Naja wenn man mal was falsch macht und in den darauffolgenden Tagen ne Freundin da ist oder meine Mum telefoniert, kommt es halt vor das sie sowas weiter erzählt. Und das nervt schon ziemlich, weil sie mich eben nicht fragt. Trotzdem behält meine Mum glücklicherweise Geheimnisse! Es würde mein ganzes Vertrauen brechen, wenn sie es nicht täte und es dann noch mit "Wir sind Frauen,wir tratschen"abtut.
Dann beiß Dir auf die Zunge, bevor Du irgendetwas erzählst. Was Deine Mutter abzieht, ist tatsächlich nicht normal. Sie hat wohl ein Geltungsbedürfnis, welches nicht gestillt wird. Schade.
Klar kann man sich unter Frauen viel erzählen. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass Du dann eine von diesen Frauen sein musst. Wem Du was erzählst - unter Frauen - entscheidest Du. Nicht sie.
Also bei mir und meiner Mutter ist es nicht so, habe aber schon von Bekannten mitgekriegt, wo die Mutter auch so Sachen rumerzählt wo ich denke die Kinder das nicht möchten. Diejenige ist einfach eine ziemliche "Tratsche".
Deine Mutter findet das wohl selbstverständlich und kommt wohl gar nicht auf den Gedanken, dass du dich unwohl dabei fühlen könntest.
Ich würde ihr das einfach sagen, dass du dich dabei nicht wohlfühlst und du nicht möchtest, dass sie solche Sachen weitererzählt und Frauensachen vor anderen Familienmitgliedern bespricht. Ich denke du musst sie darauf aufmerksam machen, wenn ihr es keiner sagt, ist sie nicht der Typ Mensch, der von selbst auf sowas kommt.